Hl. Theresia vom Kinde Jesus, Kirchenlehrerin, Lk 10,1-12

Eine unauffällige Heilige

Jesus der sagte: Die Ernte ist groß die Arbeiter aber sind wenige.

Im Jahr 1897 starb die Karmelitin hl. Theresa von Lisieux. Papst Johannes Paul II Sie erklärte sie anlässlich ihres 100. Todestages zur Lehrerin der Kirche. Was war so interessant am Leben einer jungen Karmeliterin, dass sie mit diesem Titel geehrt wurde?

Jesus, du stärkst, die dir zu  dienen bereit sind. Herr, erbarme dich unser.

Du tröstest, die mit dir  das Kreuz zu tragen bereit sind. Christus, erbarme dich unser.

Den Geduldigen hast du   dein  Reich  verheißen. Herr,erbarme dich unser.

Kardinal Godfried Danneels von Brüssel, ein großer Bewunderer dieser unauffälligen Heiligen, antwortet: „In ihrem Leben sind einfach Dinge passiert, die uns einen existenziellen Blick auf das geben, was St. Johannes schreibt in seinem ersten Brief: … dass wir Gott nicht geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat (1 Joh 4,10). Dies geschah jedoch nicht aufgrund unserer Stärke, nicht weil wir uns als würdig erwiesen haben oder weil wir darauf gewartet haben, sondern einfach weil es dem eingeborenen Sohn Gottes so gut gefallen hat. Als Theresa anfing, ihr spirituelles Tagebuch, Die Geschichte der Seele, zu schreiben, öffnete sie versehentlich das Evangelium in ihrer Klosterzelle und ihr Blick fiel auf diese Worte: 13).

Teresa erklärt sofort: „Hier liegt das Geheimnis meiner Berufung und meines ganzen Lebens, insbesondere das Geheimnis des privilegierten Rechts Jesu auf meine Seele. Jesus nennt nicht diejenigen, die würdig sind, sondern diejenigen, die er will, weil als St. Paul: Ich werde Barmherzigkeit haben, mit wem ich Barmherzigkeit haben werde, und ich werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid haben werde. Es kommt also nicht darauf an, wer es will oder wer rennt, sondern auf Gott, der Barmherzigkeit hat “(Röm 9,15-16). und wir versuchen, uns durch Gebet und Umkehr als würdig zu erweisen, aber das Werk und den Akt der Wahl durch Gott, der uns so lieben kann, wie wir sind, mit all unseren Sünden und Grenzen. “

Theresa verstand das und war Gott für seine Gaben dankbar. Das lehrt uns die neue Lehrerin der Kirche auch hundert Jahre nach ihrem Tod. Im Leben von St. Theresas Identifikation mit dem Sünder ist wirklich missionarisch. Sie, die höchstwahrscheinlich keine schwere Sünde begangen hat, sitzt mit den Sündern am Tisch und fühlt sich ihnen tief verbunden. Dies führt sie zu einer tiefen Beziehung mit ihrem geistigen und moralischen Elend. Er sieht keinen großen Unterschied zwischen sich und dem reuigen Dieb am Kreuz oder Maria Magdalena. Sie sieht es so an, dass sie es nicht verdient, keine Todsünde zu begehen. “Der Herr hat mich vor Versuchungen geschützt”, sagt er, “nur weil er wusste, dass ich schwach war und nicht widerstehen konnte.” Ohne ihn wäre ich noch tiefer gefallen als Maria Magdalena. Gott vergibt Sündern, wenn sie Sünden begehen. Er hat mir vergeben, bevor ich sie begangen habe. “

Gottes Gnade, die sie vor Gelegenheiten zur Sünde gerettet hat, ist dieselbe wie die, die den Gefallenen vergibt. Damit meint sie, dass ihre moralische Unschuld ein unverdientes Geschenk der Gnade ist. “Ich weiß, dass er mir mehr vergeben hat als Maria Magdalena”, sagt Theresa. “Er hat mir vergeben, bevor ich gefallen bin …” Diese Wahrheit zu lernen ist mehr als es auf den ersten Blick scheint. Es bedeutet, die eigene Zerbrechlichkeit zu erkennen, aber auch in Gottes Augen von großem Wert.

Wer darauf  bedacht ist, in der Lebensgemeinschaft  mit Gott zu bleiben, kann zuversichtlich alle  Sorge und Not seines Lebens bitten vor  Gott hintragen. So beten wir gemeinsam.

Als Boten  seiner Liebe und seines Friedens hat unser Herr die Jünger in alle Welt  gesandt. Boten  seiner Liebe und seines Friedens  sind auch wir. So wollen wir  ihn um seinen Frieden bitten.

Herr Jesus Christus, du bist  das Wort  des Lebens, weder Not noch Verfolgung, weder  Hunger  noch Kälte, weder Tod und Leben weder Engel noch Mächte können uns trennen  von deiner Liebe,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.