Stufe 2 – WALKING MIT GOTT

Wenn sich ein Junge und ein Mädchen verlieben, werden   nicht gleich die Ehe schließen. Zuerst gehen sie gemeinsam: Sie lernen sich kennen, lernen einander zu respektieren, sie lassen ihre Liebe und ihr Verständnis wachsen – und dass sie schließlich heiraten.

Die erste Bekehrung ist auch darauf ausgerichtet, mit Gott zu gehen. Das Ziel ist es, Gott zu erkennen, Gott zu respektieren, Gott zu dienen.

Es ist eigentlich die Etappe, die Scott Peck als “formal – institutionell” bezeichnet. Es wird treffend von Erich Fromm ausgedrückt, wenn er (angesichts des Wesens des reifen Christentums kritisch) sagt:

“Mach Gott zu deinem Gefährten” bedeutet, Gott zu einem Gefährten in unserem Leben  zu machen und sich mit ihm in Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit vereinigen. So wie die brüderliche Liebe durch unpersönlichen Anstand ersetzt wurde, wurde Gott unpersönlich.

 Anständige Beziehungen zu Gott

Israel hat von Anfang an erkannt, dass das Land, in dem es lebt, das Gelobte Land, das Land Gottes ist. Es ist Eigentum von JHWH – und Israel lebt davon durch die Gnade Gottes, ähnlich wie ein Mieter. Es war daher den Israeliten klar, dass ihr Leben im Land Gottes nach diesem Muster walten  werden muss.

Was also sollte der richtige Mieter tun?

BEFOLGEN SIE DIE REGELN. Das ist das erste. Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen, respektieren Sie natürlich die Wohnordnung – wenn nicht, sind Sie kein anständiger Mieter und der Pächter hat volles Recht, Sie aus dem Haus hinauszuweisen. Für die Israeliten war diese “Hausordnung” Moses Gesetz, und vor allem die Zehn Gebote, die an sie  anknüpfen. Sie bestimmten, wie sie sich in dem Land verhalten sollten, das Gott ihnen gab.

• MIETE ZAHLEN. Das ist die zweite  Sache. Israel erkannte natürlich, dass, wenn er wirklich für alles bezahlen musste, Gott ihm gibt… nicht bezahlt kann. Dennoch gab es eine gewisse “symbolische Miete” – und das war die Anfänge. Jeder Israelit kehrte zu Gott die ersten 10% von dem zurück, was er erworben hatte: in der Herde, auf dem Feld, im Handel… Dieser Zehnte war Ausdruck seiner Dankbarkeit gegenüber Gott. Eigentlich war es nicht (oder: sollte nicht) eine belastende Ladung gewesen. Dutzende – das ist ein freudiges Geschenk, etwas Ähnliches, wie wenn eine Person, die eine große Summe gewinnt, aus der Freude geht und zahlt die Runde  der ganzen Kneipe. In ähnlicher Weise, als Israelit durch die Tatsache erlebte,  dass Gott ihn segnete, voller Dankbarkeit und Freude ging, und ein Zehntel, das Beste aus seinem Besitz, mit einem Herzen, das mit Liebe und Dankbarkeit, gab er als Geschenk dem Gott zurück.

Das ist ein Zeichen des Anstands. Indem wir zuerst von der Position der “Slayer und Nichtzahler” umkehren, bewegen wir uns auf die Ebene der anständigen “Mieter” in Gottes Welt:

GOTT hat uns gesegnet: Wir haben Gesundheit, Fähigkeiten, Eigentum, Arbeit,…

Wir aus der Dankbarkeit für all dies ,halten uns an Gottes Regeln für das Leben in seiner Welt, und gleichzeitig bringen wir Zehner als Ausdruck unserer Dankbarkeit und Freude aus Gottes Gaben.

Es sind diese beiden Regeln, die das Tor zu einem wahrhaft gesegneten Leben auf Erden sind. Robert Kyiosaki, ein wohlhabender Geschäftsmann, sagt dazu:

“Mein reicher Vater hat so Geld  wie Bildung ausgegeben. Er hat  fest geglaubt an die Zahlen  der sogenannten Zehntel. “Wenn du etwas willst, musst du geben, sagte er. Auch er  nicht genug Geld hatte, spendete er  Geld seiner Kirche oder seiner  Lieblings-Charity. Wenn ich Ihnen nur ein einziges Gedanken  sagen würde, dann wäre es dies: Wenn ihnen etwas fehlt  oder etwas “Sie brauchen”, zuerst schenken sie das als ein Geschenk, und bekommen Sie wieder mehrmals zurück. Das gilt für Geld, Lächeln , Liebe und Freundschaft. Ich weiß, dass es oft das Letzte ist, was der Mensch gerne machen würde, aber in  meinem Fall  war das   immer so. Ich glaube, dass dieses Prinzip der Gegenseitigkeit funktioniert, und ich gebe, was ich besitzen möchte. Ich will Geld verdienen, also gebe ich  Geld, und ich  werde   zurückgehen. Ich will verkaufen, also werde ich niemandem helfen, und dann werde ich mich selbst verkaufen. Ich will Kontakte, also werde ich Ihnen helfen, Kontakte zu bekommen, und ich mag es, die Kontakte selbst . Vor den Flügen hörte ich die Worte: “Gott braucht nicht zu bekommen, aber die Menschen brauchen zu  geben.”” (Robert Kyiosaki)

Es steht voll und ganz im Einklang mit den Verheißungen, die dem Leben unter Gottes Gesetz führen:

39 So sollst du nun heutiges Tages wissen und zu Herzen nehmen, dass der Herr der einzige Gott im Himmel und unten auf Erden ist, es gibt keinen anderen, dass du  haltest  seine Rechte  und Gebote ,die ich dir heute gebiete, so wird es dir  und deinen  Kinder nach dir wohl gehen, dass dein Leben   lange währe  in dem Lande, das dir der Herr, dein  Gott, gibt ewiglich. (Dt 4.39-40)

Es ist nicht die Verheißung des Heils, des Himmels, noch der Frömmigkeit. Es ist die Verheißung eines gesegneten Lebens hier, auf Erden – mehr nicht. Darum sagt Paulus in der Bibel: 15 Wir sind geborene Juden, nicht Sünder von Heiden, 16, und wir wissen, dass der Mensch nicht durch Taten nach dem Gesetz gerechtfertigt ist, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus. Auch wir glaubten an Christus Jesus, um vom Glauben an Christus entschuldigt zu werden, und nicht von Handlungen nach dem Gesetz, weil niemand von Handlungen durch Gesetz entschuldigt werden wird. (Gal 2.15n)

Ebenso sagt er von den Leuten, die alle Pflichten und Pflichten des Gesetzes erfüllt haben, Jesus:

Welcher von euch, welcher Diener hast du, wer pflügt oder weidet, wird ihm sagen, wenn er vom Feld zurückkehrt: “Komm jetzt an den Tisch”? 8 Sage ihm nicht früher: “Bereitet mir das Essen vor, ergreift und dient mir, bis ich esse und trinke; Du wirst danach essen und trinken”? 9 Ist er vielleicht verpflichtet, dem Knecht dafür zu danken, dass er getan hat, wozu er befohlen wurde? 10 Wenn ihr nun alles tut, was euch geboten ist, so sagt ihr: Wir sind nutzlose Knechte; wir haben getan, wozu wir verpflichtet waren.” (Lk 17.7-10)

Wenn wir also Zehn beobachten, nicht töten, nicht schaden, nicht stehlen, nicht betrügen, wenn wir Gott im Gebet danken und ihn um Segnungen bitten, gehen wir sonntags in die Kirche, wenn wir Dutzende unseres Einkommens geben und sie für unsere Kirche, für Nächstenliebe, für die Hilfe für Menschen in Not, für die Unterstützung der Missionen und des Apostolat verwenden… – es wird uns nicht das Heil bringen. Aber es ist der Weg zum gesegneten irdischen Leben. Es ist eine alttestamentliche Ebene, der größte Teil der Geschichte Israels hat sich auf ihr abgesprochen, und wir durchlaufen diese Phase manchmal von der ersten heiligen Kommunion bis zur zweiten Hälfte der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung.

Aber zum Heil  ist noch viel mehr nötig. So wie Jesus wieder zu einem solchen Mann sagt, der wirklich ein vorbildliches Leben in Frömmigkeit und Gerechtigkeit führte:

17 Als er sich auf eine Reise begab, lief er zu ihm, kniete vor ihm  und fragte ihn: “Guter Meister was soll ich tun,s#dass ich   das ewige Leben erwerbe? 18 Jesus antwortete zu ihm: Warum nennst du mich gut? 19 Du weißt ja  die Gebote gut! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst  nicht stehlen! Du sollst  nicht falsch Zeugnis reden! Du sollst  niemanden betrügen! Ehre deinen Vater und deine Mutter! 20 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Lehrer, ich habe das alles bewahrt, von  meiner Jugend auf. 21 Jesus sah ihn mit Liebe an und sagte zu ihm: Eines fehlt dir  noch. Geh, verkaufe alles, was du  hast, gib das Geld  den  Armen, und du  wirst einen bleibenden  Schatz  im Himmel haben. Dann komm und folge mir nach””Mr 10, 17-21

Dieser Beitrag wurde unter Katechesen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.