Hl. Andreas, Apostel, Mt 4,18-22

Jesus Christus, der sein Reich aufgebaut hat auf dem Fundament der Apostel, sei mit euch.

Andreas, ursprünglich aus Galiläa, und sein Bruder Simon lebten in der Stadt Kapernaum am Ufer des Genezareth-Sees. Andreas hatte zuvor Interesse an spirituellen Dingen gezeigt. Er war ein leidenschaftlicher Anhänger von Johannes dem Täufer und nahm begeistert das Zeugnis von Johannes an, dass Jesus das verheißene Lamm Gottes war. Andreas folgte Jesus und fand den Weg zum wahren Glück und zur Erfüllung aller Verheißungen Gottes, wie Johannes sie lehrte. Er wusste also, dass wenn er nicht mit Menschen über Jesus sprach und ihn nicht so traf wie er, sie die Freiheit und das Glück, die er erlebte, nicht erfahren würden.

Jesus,du kamst als das Lamm Gottes. Herr,erbarme dich unser.

Jesus, die du gerufen hast, folgten dir. Christus,erbarme dich unser.

Jesus, die dir folgten, hast du mit ehre gekrönt. Herr,erbarme dich unser,

In den Evangelien wird Andreas daher als eifriger und erfolgreicher Evangelist dargestellt, der die Menschen immer zu Jesus führte. Ihm wird zugeschrieben, dass er seinen Bruder Simon zu Jesus gebracht hat (Joh 1,40-42) und den Mut hat, Ausländer (Griechen) zum Herrn zu bringen (Joh 12,20-22). Er brachte sogar einen Jungen mit Brot und Fisch zu Jesus (Joh 6,8-9). Andrew konnte Jesus einfach nicht für sich behalten. Er musste mit anderen darüber sprechen, um selbst die wahre Quelle der Freude und Freiheit zu finden.

Der heilige Paulus erinnert uns daran, dass das Evangelium für alle ist. “Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Juden und dem Griechen, denn derselbe ist der Herr aller, reich an allen, die ihn anrufen” (Röm 10,12). Wie Andreas sind wir aufgerufen, gute Nachrichten für alle um uns herum zu Hause und bei der Arbeit zu überbringen. Sie kennen vielleicht jemanden, der schon lange nicht mehr in der Kirche war. Laden Sie ihn zur Sonntagsmesse und dann zum Mittagessen ein. Vielleicht ist dein Freund in Schwierigkeiten oder er ist krank. Biete an, für ihn zu beten. Die meisten Menschen in Not werden Unterstützung und Gebet erhalten. Haben Sie keine Angst, die Menschen wissen zu lassen, dass Gott sie liebt und möchte, dass sie seine Gegenwart erfahren. Wir können die Einstellungen und Herzen der Menschen nicht ändern, aber wie Andrew können wir ihnen zeigen, wer sie ändern kann.

Da wir Christus angehören und in sein Reich aufgenommen sind, wagen wir zum unseren Vater zu beten.

Das Evangelium Jesu Christi ist eine Friedensbotschaft. Damit wir Anteil haben an seinem Frieden, beten wir.

Selig, die alles verlassen, Jesus folgen und eingehen in die Ernte seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.