Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria Lk1,26-39

Gott, der die selige Jungfrau Maria vor jeder Sünde  bewahrt, sei mit euch.

Der deutsche Theologe und Priester Krebs beschreibt die Erfahrung während seines Aufenthalts in Rom. Dort traf er einen Atheisten, der bereits alt war und unglücklich aussah. In einem Interview mit dem Priester sagte er auch: “Wenn ich glauben könnte, würde ich katholisch werden. Und weißt du warum? Wegen des Dogmas der Maria Unbefleckten Empfängnis. “Der Priester war überrascht. Er fragte sich, warum der alte Mann an diesem Dogma interessiert war. Nach einem Moment der Stille fuhr die Atheistin fort: „Wenn die Kirche die Wahrheit in ihren Dogmen verkündet, dann erfahren wir durch dieses Dogma, dass es eine Seele inmitten von Menschen gab und gibt, einen wahren Mensch, der niemals von Sünde berührt wurde. Ich kann Ihnen sagen: Ich bin ein Stück der Welt gegangen und habe in der Welt die schmutzige Flut der Sünde gekannt. Deshalb brauchen wir höchstens eine solche Seele, die nicht durch einen Tropfen dieser Flut beschmutzt würde; eine makellose Seele ohne Flecken, die wir als das Ideal der menschlichen Seele in ihrer unberührten Reinheit und Heiligkeit betrachten könnten. Um wieder an die Menschheit zu glauben, brauchen wir die Unbefleckte Empfängnis, an die Sie Katholiken glauben können. “

Das Zeugnis eines Atheisten ist für uns eine Herausforderung für die Frage: Sehen wir Katholiken auch einen Sinn für die heutige Welt im Dogma der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria?

Gottes Wunsch war es, dass es eine Harmonie der Heiligkeit zwischen dem Menschen und der Welt gibt. Die ersten Eltern störten diese Harmonie. Sie verstanden ihre Freiheit nicht als Bereitschaft, nach Gottes Plan zu handeln, sondern als Gelegenheit, gegen Gott zu handeln. Sie brachten Sünde für sich selbst, für ihre Nachkommen und für die ganze Welt. In einer solchen Situation hatte die Menschheit keine Chance, eine verlorene Position allein wiederzugewinnen. Die Menschen wurden der Gnade und Ungnade des Teufels ausgeliefert. Gott könnte sagen: Was du wolltest, hast du. Aber Gott hat das nicht gesagt. Er hatte eine neue Initiative. Bereits im Paradies sagte er dem Teufel, er solle nicht glauben, er habe den Menschen völlig vergaß: “Ich mache Feindschaft zwischen dir und der Frau, zwischen deinen Nachkommen und ihren Nachkommen, es wird deinen Kopf mit Füßen treten und du wirst seine Ferse verletzen” (Gen 3:15).

Diese ernsten Worte waren entscheidend für die weitere Entwicklung der Heilsgeschichte. Aus der Sicht des Neuen Testaments wissen wir bereits, wer im Kampf gegen den Teufel eine wichtige Rolle in diesem Kampf Gottes gespielt hat. Es ist Jesus Christus, der durch seinen Tod und seine Auferstehung das Haupt des Teufels überwunden hat. Und es ist seine Mutter Maria, die als einzige Frau dem Teufel ständig feindlich gegenüberstand. Sie bewies es, weil Gott sie um ihres Sohnes willen vor dem geringsten Schatten der Sünde beschützte.

Auch wir stimmen wahrscheinlich den Worten des zitierten Atheisten zu, dass es auf der Welt eine schmutzige Flut von Sünde gibt. Wir können jedoch fragen: Wenn Gott sich auf so einzigartige Weise um unser Heil gekümmert hat, warum sollte man es in der heutigen Welt nicht greifbarer sehen? Wir könnten aus verschiedenen Blickwinkeln antworten. Lassen Sie uns die Antwort im Geiste des heutigen Feiertags wählen: Es gibt daher viele Sünden auf der Welt, weil wir Angst haben, der Jungfrau Maria zu ähneln. Wir haben Angst, ohne Sünde zu leben. Erinnern wir uns, worum wir die Jungfrau Maria bitten. Es ist natürlich, dass wir sie um Glück in der Familie, um Gesundheit für uns und unsere Lieben, um Frieden in der Welt und um verschiedene andere Hilfe bitten. Bitte fragen Sie ein wenig nach der Grundlage für diese Werte. Wenn wir in Sünde leben, werden wir nicht glücklich sein, wir werden den Wert der Gesundheit nicht verstehen und es kann keinen Frieden und keine Liebe zwischen uns sein.

Wenn Menschen, die die Jungfrau Maria nicht kennen, sündigen, kann dies verständlich sein. Sie haben weder ein Ideal noch ein Motiv. Wenn aber Christen, die Maria kennen jedoch sündigen, ist es traurig.  Sie alle haben  über die Sündenlosigkeit der Jungfrau Maria gehört . Dass Maria  unser Vorbild und Helferin ist. Wir hören uns das alles an, aber wir empfangen es nicht in unseren Herzen. Wir sind oft “verliebt” in einige unserer Sünden und sind nicht bereit, sie zu bekämpfen. Wir denken, wir würden unser “Ich” verlieren, wenn wir unsere Lieblingssünden verlieren würden. Gleichzeitig möchte uns die Jungfrau Maria vor allem helfen, unsere Sünden zu schützen und uns von Sünden zu befreien. Alle ihre nachfolgenden Hilfen basieren zuerst darauf.

Jesus Christus zeigt uns die Freiheit aus dem Glauben an den barmherzigen Vater. So beten wir,wie er uns zu beten gelehrt hat.

Die Gerechtigkeit Gottes ist uns offenbart worden für uns alle, die wir glauben. So beten wir.

Großes hat man von dir gesagt. Maria denn aus dir ging hervor die Sonne der Gerechtigkeit. Christus, unser Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.