Samstag der Weihnachtszeit Mk 6,45-52

Jesus, der sagte: Ich bin es, fürchtet euch nicht! »Mk 6: 50.

Sogar Leute, die gerne Spaß haben, kennen das Gefühl der Erleichterung, wenn sie die Tür hinter dem letzten Gast schließen. Schließlich können sie anfangen aufzuräumen, sich zu entspannen oder sogar zu schlafen. Jesus ging es wahrscheinlich genauso, nachdem er auf wundersame Weise mehr als fünftausend Menschen auf einem verlassenen Hügel ernährt hatte.

Er musste gehen und beten. Also schickte er seine Jünger mit dem Boot vorwärts, löste die Menge auf und ging nach oben, damit er Zeit allein mit seinem Vater verbringen konnte. Während er betete, sah er die Jünger mit dem Wind kämpfen, aber ohne Erfolg. Vielleicht sah er in diesem Bild eine Metapher für ihr Missverständnis seiner messianischen Mission. Die Jünger waren Zeugen vieler Wunder Jesu, und doch verstanden sie noch nicht, wer er war. Deshalb unterbrach Jesus das Gebet, um ihnen eine klarere Sicht zu geben. Mitten im Sturm ging er zu ihnen am Meer und sagte zu ihnen: „Steh auf! Ich bin es, hab keine Angst! “(Mk 6,50).

Mögen diese Jünger mit der Zeit lernen, sich an Jesus zu wenden, wie er sich kurz zuvor an seinen Vater gewandt hat! Mögen sie ihren Erlöser in ihm sehen! Vielleicht helfen ihnen nur solche gelegentlichen Einblicke in seinen Ruhm, ihm mehr zu vertrauen. Es mag einige Zeit dauern, aber Jesus liebte sie, also kümmerte er sich nicht darum.

Manchmal sehen wir unseren Erlöser auch nicht in Jesus, und wir haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass wir ihn brauchen. Haben Sie das Gefühl, dass Sie in einigen Bereichen gegen den Wind rudern? Was frisst dich irgendwo in der Ecke deiner Seele? Gib es an Jesus weiter. Er kann nach seiner Weisheit auf eine geeignete Gelegenheit warten, ohne seine Augen von dir abzuwenden. Vielleicht erscheint es Ihnen tiefer. Vielleicht steigt er sogar in ihr Boot und beruhigt den Wind. Versuchen Sie auf jeden Fall, an die Kraft und den Schutz Jesu zu glauben. Hören Sie zu, wie er sagt: „Ich bin es, haben Sie keine Angst.“ Geben Sie Jesus Ihre Sorgen und lassen Sie ihn Ihre Bedürfnisse erfüllen, wenn er denkt, dass dies das Beste für Sie ist.

Gott  wird seine Liebe in jedem vollenden, der sich an Jesus Christus hält. In dieser Zuversicht können auch wir mit den Worten Jesu zum Vater beten.

Christus gibt uns den Frieden. Wer zu ihm umkehrt, findet in ihm Vergebung  der Sünden. Deshalb bitten wir.

Unser Gott ist auf der Erde erschienen als Mensch unter  den Menschen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.