Taufe des Herrn B Mk 1,7-11

Taufe der Herrn 2021

Einführung

Gehen wir zumindest im Geiste an den Ort, an dem wir das Sakrament der Taufe empfangen haben, das für uns ein Tor zu anderen Sakramenten geworden ist. Es ist wahr, dass es vor lange Zeig war, und die meisten von uns erinnern sich nicht an seine  Taufe, weil wir sie als Kinder empfangen  haben. Erinnern wir uns daran, dass zu dieser Zeit ein unauslöschliches Zeichen in unsere Seelen eingeprägt wurde, und wir  in Christus eingegliedert  wurden  und dann, denken  wir daran, dass durch die Taufe  nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten übernommen haben.

Predigt

Die  Eltern und Paten, sollten erinnern daran, was sie  bei der Taufe ihrer  Kinder versprochen haben. Wenn wir im Laufe des Jahres Zeit finden, uns an etwas zu erinnern, sollte es für uns Gläubige eine Taufe sein. Und die Kirche gibt  uns diese Möglichkeit  am Sonntag  Taufe des Herrn, der auch der erste Sonntag  im Jahreskreis ist. 

Nach der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan erschien der Heilige Geist in Form einer Taube über dem Kopf des getauften Jesus, und die Stimme Gottes, des Vaters, ergeht vom  Himmel: “Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich  Wohlgefallen  gefunden habe” (Mt 3,17).

Prefacion – das Lied der Dankbarkeit erklärt uns, dass es würdig und richtig, gut und rettend ist, dem allmächtigen und ewigen Gott zu danken, dass er uns bei der Taufe in Jordan auf wunderbare Weise das Geheimnis seines Sohnes offenbart hat, das Gott der Vater bezeugt hat, dass Christus  unter uns wohnt. Der Heilige Geist, der in Form einer Taube herabstieg, heiligte Christus, seinen Diener als Priester, Propheten und König, und sandte ihn, um den Armen das Heil zu verkünden. Wie die Heerscharen von Engeln und Heiligen im Reich Gottes müssen wir hier auf Erden als Pilger in die himmlische Heimat erkennen, wie wichtig es ist, Gott zu verherrlichen und unsere Pflichten in freudigem Geist zu erfüllen.
Jesus Christus nimmt den Auftrag seiner Mission bei der Taufe an. Die Taufe der Umkehr des Johannes ist der Beginn des öffentlichen Dienstes Jesu, in dem er seine Mission erklärt, alle Menschen zu erlösen und zu retten, um Gott für alle Sünden der Menschen zu büßten, indem er am Kreuz stirbt.
Die Taufe Jesu im Jordan ist ein Wendepunkt in seinem Leben. Bis dahin lebte Jesus in der Stille von Nazareth, die der Nation unbekannt war, um nun als Lehrer aufzutreten und seine Gottheit durch Lehren, Wunder, insbesondere aber durch Folter, Tod und Auferstehung zu beweisen. Es ist ein Anfang, an den man sich am Ende der Zeit erinnern wird. Jesus wird zum Mittelpunkt des Lebens aller Menschen als unser Bruder und gleichzeitig als unser Richter, unser Weg, unsere Wahrheit und unser Leben.
Die Taufe Jesu erinnert uns an unsere Taufe, das größte Ereignis in unserem Leben, als wir Kinder Gottes, Brüder und Schwestern Jesu Christi wurden. Jesus selbst befahl den Aposteln nach seiner Auferstehung: “Tauft ihr im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.” (Mt 29,19.)
Taufe auf Griechisch “baptizein” bedeutet wörtlich, jemanden in Wasser zu tauchen, um zu baden, sich zu erfrischen und verändert aus dem Wasser herauszukommen, rein, gesund, als  eine andere Person. Sowohl die Evangelien als auch die Liturgie verwenden dieses Wort, um zu erklären, bis wir getauft wurden und was zu dieser Zeit in uns geschah. Durch die Taufe tauchen wir in Gott im ewigen Fluss seines Lebens, seiner Heiligkeit und seiner ewigen Liebe ein. Wir tauchten in Gott ein, sodass wir später als wiedergeboren von Gott, als   neue Menschen auftauchen. Deshalb nennen wir die Taufe “eine neue Geburt”, “geboren aus Wasser und dem Heiligen Geist”. Im Moment der Taufe kommt Christus selbst in unsere Seelen, sein Leben, seine Heiligkeit und Unsterblichkeit. Wie groß, heilig und erhaben ist es, die Taufe zu empfangen und Christ zu werden.

Heute erkennen wir, dass die Taufe nichts für uns bedeutet, wenn wir nicht wie Christen  Wenn wir Gott nicht in unserer Seele haben, wenn wir nicht leben, wie wir es bei der Taufe versprochen haben, dann die Taufe ihr Ziel nicht erfüllte,  Die Taufe soll ein Geschenk für uns sein, das ermöglicht uns mit Christus leben. Wenn wir unsere Pflichten in Bezug auf Gott nicht erweitern, wozu ist dann die Taufe für uns? Die Taufe soll uns zu Gott führen, uns bereichern, uns, unser Leben durch die Taufe,  näher zu Gott bringen. Fühlen wir keine Reue? Ist uns klar, dass “Glaube ohne Werke tot ist” (Jakobus 3:20). Wir müssen uns um unsere Taufe kümmern. Die Welt braucht Zeugen des Glaubens.

Zu einer Zeit, als Deutschland Christen den Krieg erklärte, sagte ein Schüler der achten Klasse seinen Klassenkameraden, dass es in einigen Jahren keinen Christen in Deutschland geben würde. Zu dieser Zeit sagte einer seiner Klassenkameraden nur zwei kurze Worte, aber er sagte sie mit Eifer und energisch: “Ich werde Christ sein?”

Heute sehen wir, dass wir unseren Glauben nicht nur in  Schulen, sondern auch in  unserer Familien klar und energisch bekennen können. Unsere Beziehung zum Glauben sagt viel über die Verantwortung und das Recht auf Taufe aus.

Wir können die Beziehungen anhand eines Beispiels sehen.

Zwei ältere Frauen trafen sich bei einer Veranstaltung namens Verkauf von Gebrauchtwaren, deren Erlös zur Unterstützung der Armen verwendet werden sollte. Eine kam gerade heraus, weil sie alles angeschaut hatte und die andere kam herein. Die  Neuankömmlinge fragt: “Haben Sie dort etwas Interessantes gefunden?” Es ist schade, Zeit  hier zu verschwenden, alles kann unter unnötigen Dingen weggeworfen werden”, antwortete die Frau. “Warte eine Minute, zumindest werfe ich ein Auge in das, was drin ist”, bat die Neuankömmling. Nach einige Weile  sie zählte und zeigte ihrer wartenden Freundin  ein altes Kreuz und sagte: „Schau. Ich habe einen echten Schatz gefunden. Dieses Kreuz ist aus Silber, ich muss es reinigen. Es muss alt sein, weil es extrem meisterhaft gemacht ist. “
Die Frau zu Hause putzte das Kreuz und sah sehr nett aus. Sie hängte es in ihrem Schlafzimmer an die Wand. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte.
Am Sonntag kamen zu ihr, ihre  Tochter und ihr kleiner Sohn. Nach dem Mittagessen betrat der Junge das Schlafzimmer seiner Großmutter. Nach einer Weile rannte er raus und weinte. Oma und Mama fragten besorgt, was mit ihm passiert war, warum weinte er? Dann führte der Junge sie ins Schlafzimmer, zeigte auf das Kreuz und sagte: “Ich bin so traurig, dass ich ihm nicht helfen kann.”

Drei Figuren in Bezug auf dasselbe Kreuz zeigen drei Beziehungen zur Taufe. Die erste Frau, die auf der Veranstaltung nichts Interessantes gesehen hat, vertritt getaufte Christen, aber die Taufe bedeutet ihnen nichts, sagt nichts, sie denkt nicht an die Taufe, sie erfüllt ihre Verpflichtungen nicht.
Die zweite Frau, die das alte Silberkreuz entdeckte, repräsentiert Gläubige, die die alte Tradition in der Taufe sehen. Sie nähern sich der Taufe auf die übliche Weise, sie gehört zum Lebensstil. Manchmal nehmen  sie  an der Taufe teil  oder reden darüber. Sie leben ganz gut, ohne sich aktiv im Glauben zu engagieren. Sie ignorieren Christus und sie leben meistens so, als ob Christus  nicht wäre. Nichts verbindet sie mit der Taufe. Manchmal gehen sie in die Kirche, besonders im Feiertagen…
Der Junge repräsentiert Christen, für die Christus ein wichtiger Teil des Lebens ist. Sie sind daran interessiert, so zu leben, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen. Sie können nicht nur Gott fragen, sondern auch danken, abbitten und sie leben  ihren Glauben nur festlich

Heute erleben wir die Taufe des Herrn. Wir nehmen diesen Sonntag als Herausforderung und bewerten unsere Beziehung zum Geschenk – dem Sakrament der Taufe – neu. Gleichzeitig ist es unser Wunsch, dass wir zu Beginn des neuen Jahres  so viel wie möglich ist  von der Taufe leben und uns unserer damit verbundenen Pflichten und Rechte bewusst sind.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.