Hl.Josef, Bräutigam,der Gottesmutter Mt 1,16-21

Jesus, der  Sohn des Zimmermanns genannt werden wollte, sei mit euch.

Heute freut sich die ganze Kirche, denn heute feiern wir im Herzen  einen großen Feiertag – das Fest des hl. Joseph, der Bräutigam der Jungfrau Maria, der Beschützer des Erlösers und der Schutzpatron der ganzen Kirche. “Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als den Jungen Jesus in den Armen des hl. Joseph, wie der “Vater” ihm mehrmals hintereinander mit sanfter kindlicher Stimme wiederholt und ihn gleichzeitig als Kind umarmt. “Diese Worte des heiligen  Franz  von  Sales, ein großer Bewunderer von hl. Joseph,  lenken  unsere Sicht auf das Bild, das in unseren Köpfen auftaucht, wenn wir uns an hl. Josef – ein Mann, der das Kind in seinen Armen hält und es mit Liebe umarmt.

Jesus, du kamst als König aus dem Geschlecht des Davids, Herr erbarme dich unser.

Du kamst als die Hoffnung Israels. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Weg der Armut  gewählt. Herr, erbarme dich unser.

Und heute, da sich die ganze Kirche über die Verherrlichung dieses großen Mannes des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe freut, fragen wir uns vielleicht, warum wir gerade jetzt, wenn wir Jesus auf dem Kreuzweg in dieser Fastenzeit begegnen, das hören Freudiges “Ehre sei Gott in der Höhe?” Wenn wir jetzt öfter die Straßen Jerusalems überqueren, kehren wir wieder dorthin zurück, wo alles begann, dort zu dem kleinen Kind, nach Bethlehem oder nach Nazareth – zum Haus Josephs und Mariens.

Erstens liegt es wahrscheinlich daran, dass unsere Erlösung viel früher begann, obwohl wir hauptsächlich durch das am Kreuz vergossene Blut erlöst wurden, bereits mit der Inkarnation des Sohnes Gottes und mit seinem verborgenen Leben … (CCC 517). Wir können sogar sagen, dass unsere Erlösung beginnt, wenn Gott zwei heilige Seelen ausgewählt hat, zwei reinste Seelen: Maria und Joseph. Wenn Joseph die Heilige Jungfrau trifft, wenn sie beschlossen haben, gemeinsam ins Leben einzutreten. Als sie verlobt wurden. Ihr Engagement konzentrierte sich jedoch auf Gott. Wenn Maria die erste war, die Josephs Eigenschaften schätzte und uns in der Hinsicht vorausging, die die Kirche ihm später zeigen würde, war Joseph der erste, der Gott für das immense Geschenk für Maria, dankte. Er war sehr dankbar, weil er sah, wie ihre Schönheit der Heiligkeit nicht nur in sich selbst leuchtet, sondern auch wie sie sein Leben verzaubert. Ja, heute lädt uns die Kirche ein, das Haus von Nazareth, das Haus von Joseph, Maria und dem kleinen Jesus zu besuchen.

Und so, obwohl wir Joseph nicht auf dem Weg des Kreuzes sehen, sehen wir ihn nicht unter dem Kreuz auf Golgatha. Es war sein Werk und Opfer, das bereits hier in Nazareth war, indem er am Weg Jesu des Kreuzes teilnahm. Und zu Beginn dieser Reise steht Joseph vor einer schwierigen Entscheidung: einem Herzen, das seine Maria liebt, die in einem gesegneten Zustand geblieben ist, oder einem Gesetz, das die klare Sprache des Todes sagt, Vorrang einzuräumen. Joseph zeigt sich hier jedoch auch als derjenige, der demütig und leise zuerst seine Probleme mit Gott löst, und deshalb ist er der Erste, der Christus in Maria kennt, wie wir im heutigen Evangelium gelesen haben: „Hab keine Angst Maria als deine Frau zu empfangen. Vor allem wurde er berufen, dem Kind einen Namen zu geben, und gleichzeitig vertraut ihm nur Gott seine Bedeutung an – er wird sein Volk von den Sünden befreien.

So wie Elizabeth zu Maria sagte: “Gebenedeit bist du  unter den  Frauen und  gebenedeit ist  die Frucht  deines  Leibes! Wir  können  im Sinne des Wortes diese Seligkeit auf heiligen Joseph  anwenden: Gesegnet bist du Joseph, weil du geglaubt hast, weil du das Wort Gottes bejaht hast. Er denkt nicht, er debattiert nicht unnötig, aber er wacht auf und handelt. Er tat, was der Engel des Herrn ihm geboten hatte, und nahm seine Frau an. Was er getan hat, ist der reinste Gehorsam gegenüber dem Glauben, schreibt der Heilige Vater Johannes Paul II. (RC 4) Und um die Worte des Engels zu umschreiben, die er zu Joseph sagte: “Hab keine Angst, Maria zu empfangen.” Ich denke, dass Gott uns auch heute noch sagen will: Lieber Bruder, liebe Schwester, tu es nicht Hab Angst, Joseph zu empfangen! Hab keine Angst, diesen großen Heiligen in dein Leben aufzunehmen. Hab keine Angst mit ihm und löse mit seiner mächtigen Hilfe deine manchmal unlösbaren Situationen, die das Leben mit sich bringt.

Da wir Kinder Gottes und Zeugen seines Reiches sind, dürfen wir nach Christi Wort zum Vater  beten.

Wer Gott mit ganzem Herzen  dient, wird bei ihm den Frieden finden. Wir bitten den Herrn.

 Selig, die nicht zurückblicken nach den Gütern dieser Welt und tauglich befunden werden für das Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.