Die Notwendigkeit, oft über Sünden nachzudenken

Wir können den Himmel  vergessen , aber niemals unsere Sünde!” Diese und ähnliche Aussagen reuiger Mönche  scheinen uns  nicht nur übertrieben, sondern auch grundlegend falsch zu sein. Sie zeigen christliche Vollkommenheit nur aus  negativen Gesichtspunkten. Eine eindeutige Aussage ist jedoch immer einseitig. Richtig kann nur im Kontext verstanden werden.

Die alten ägyptischen Einsiedler waren früher sehr bündig und sachlich. Sie mochten es nicht, wenn jemand schöne Worte ,die  er  nicht ausgeführt hat , als er Pläne der Vollkommenheit  entwickelte, für die dann  er nicht ausreichte. Damit man  wirklich weiß , was er wirklich kann , muss er immer  seine Sünde vor sich haben (Ps 50, 5). Wer seine Sünden kennt, kennt sich selbst. Wer sich an sie erinnert, zählt auf die Realität, auf die Realität des Lebens. Er benimmt sich nicht wie ein verrückter Idealist.

Skrupulöse , ängstliche, geistig unausgeglichene Menschen natürlich denken sie   oft an seine Sünden. Sie haben immer  Angst, dass Gott ihnen noch nicht  die Sünden vergeben hat. Aber es ist eine Äußerung  der Unbußfertigkeit oder Unglauben an Gott, nicht Tugend. Wer sich vollständig erholt hat, kann ruhig, ohne Angst und oft an seine vergangene Krankheit denken. Wer die  tödliche Krankheit hatte, war sie  ein wichtiger Teil des Lebens, sehr belehrend  für die weitere Entwicklung.

Wer richtig und oft über Sünde nachdenkt, wird daraus lernen. Die grundlegenden christlichen Wahrheiten werden ihm durch den Kopf gehen: die Frage nach Gut und Böse, Gottes Liebe, Leben und das Erlösungswerk Christi, die bescheidene Wertschätzung der eigenen Stärke, dass Bedürfnis Gottes Gnade und Gebet. Das wissen wir allerdings aus Predigten und Lesen aus dem Denken. Aber wenn wir diese Wahrheiten sehen,  im Zusammenhang mit dem eigenen Fehler, mit täglichen Verfehlungen, sie werden zu einer lebendigen Erfahrung.

Die Fragen bezüglich der Aufteilung der Sünden, ihrer Abstufung und ihres Urteils aus Sicht des Beichtvaters werden in der Moral ausführlich besprechen. Auch dogmatische Theologie muss bei diesem Thema stehen bleiben, besonders wenn es um das Problem der  Erbsünde und der Erlösung geht. Spirituelle Schriftsteller sprechen weniger systematisch von Sünde. Jedoch, Sie heben die Elemente hervor, an die wir uns oft erinnern sollten und lebhaft uns dessen bewusst werden.

Auch erfahrene Autofahrer warnen vor Gefahren auf der Straße. Es liegt nicht daran, dass sie nicht wissen, wie sie sich an einer Kreuzung in einer Kurve verhalten sollen. Wenn Sie jedoch schnell fahren er vergisst leicht, dass die Gefahr des Schleuderns besteht, dass er plötzlich auftaucht Auto in die entgegengesetzte Richtung usw. Es ist die Pflicht der Prediger, auf die Gefahren des moralischen Lebens aufmerksam zu machen. Deshalb reden sie oft über Sünde und versuchen, ihre Worte psychologisch beeindruckend zu machen. Vielleicht übertreiben sie manchmal. Mütter haben auch einen solchen Ton, wenn sie ihre Kinder zum Bach, zur Klippe gehen lassen. Das berühmte “Predigen Horror” ist im Grunde ein Ausdruck der Liebe der Mutterkirche.
Die Sünde selbst ist natürlich etwas Negatives. Deshalb kann man nur in einem positiven Kontext richtig darüber nachdenken. Das Böse wird nur von denen verstanden, die es im Licht des Guten sehen. Das englische mystische Buch The Invisible Cloud sagt zwei Die Konzepte sind für den Menschen, der heute auf Erden ist, untrennbar miteinander verbunden: Sünde und Gott.

Sünde ist das einzig wahre Übel.

“Der Wert der Dinge”, schreibt Hl: Johannes Chrysostomus „Wir können nicht einschätzen, bevor wir das Ende sehen, zu dem es führt. “ Deshalb spricht der Bischof von Karlsbad mit einer Art rücksichtsloser Handbewegung über alles, was die Menschen für wichtig halten großes Unglück: Tod in der Familie, Verlust von Eigentum, Krankheit, Erdbeben, Kriege. All dies soll uns am Ende führen zum Guten, um Zuflucht bei Gott zu suchen. Schlecht im wahrsten Sinne des Wortes ist nur das, was uns von Gott abführt; das ist eine Sünde. Deshalb sollten wir bereit sein, alles zu verlieren, nur um die Seele vor dem Bösen zu retten.

Die griechischen Väter nennen den Unfall, den Schmerz, den Tod ein “physisches Übel”, weil er in der sichtbaren Welt auftritt . Aber Sünde ist das Übel moralisch im Reich Moral in der geistigen Welt. Es ist der Verlust des ewigen Lebens, d. h. der heiligenden Gnade, der Gegenwart des Heiligen Geistes (Todsünde) oder zumindest eine geistige Krankheit. Schwächung (gewöhnliche Sünde). Gottes Bild in der Seele ist, als ob es beschmutzte sich mit Schlamm oder, wie Origenes sagt, mit einem Bild eines Tieres oder des Teufels bedeckt. Daraus folgt, dass sie so sind, als ob erstickt oder zum Schweigen gebracht durch unsere spirituellen Fähigkeiten. Wir verlieren unseren Sinn für Gott und seine Dinge, wir sehen ihn nicht in unserem Nächsten, in der Kirche, in der Welt. Die Vernunft hat sich verdunkelt, sagt er Katechismus. Wir fühlen uns emotional von dem angezogen, was wir am meisten wahrnehmen. Dies sind keine geistigen Dinge mehr, sondern physische, sensorische Dinge, sinnlich. Dies wird auch dazu führen, dass sich der Wille, Wollen, dem Bösen zuwendet.

Wenn die Seele geht weg, verfällt der Körper, er fault. Der Heilige Geist ist wie  die Seele des Menschen im ewigen Leben. Seine Abreise bedeutet die Zersetzung menschlicher Fähigkeiten. Wir verlieren die innere Einheit von Wissen, Willen und Gefühlen. Laut Pseudo-Malaria eine Henne, die ihre Kücken sammelt (vergl. Mt 23, 37) stellt Christus dar, darum gekommen ist, damit er unsere zerstreuten, inkohärenten Gedanken und Gefühle beseitigt  um uns wieder zu einer einheitlichen Person zu machen.
Generell sollten wir nie vergessen, dass “was auch immer böse es auf der Welt gibt, seien es Krankheiten), Kriege, Erdbeben … alles hat seinen Ursprung in der Sünde ». Die Folgen der Sünde sind nicht mehr so ​​schlimm wie die Sünde selbst,führe uns zum Guten. Gottes Strafen hier auf Erden, wie Theologen sagen, sie sind, medizinisch. Dies ist jedoch nicht der Fall . Es ist nicht ratsam, die  Strafe auf sich zu rufen. 
Sowohl in der Schrift als auch im Leben der Heiligen lesen wir viele Beispiele dafür, wie Gott Sünden streng und hart bestraft, selbst diejenigen, die dies tun würden Wir betrachteten es als kleines Vergehen. “In der Welt sind Gut, Böse und Dinge gleichgültig”, schreibt Hl. Cassian. “Aber nur ein  wahres Übel ist . Und das ist die Sünde, weil sie uns von Gott trennt und verbindet uns mit dem bösen Geist. »

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.