Mittwoch der 5 Fastenwoche Joh 8,31-42

Jesus, der sagte: Ihr werdet die Wahrheit  erkennen  und die Wahrheit   wird euch frei machen, er sei mit euch.

Das Zentrum des Gesprächs zwischen Jesus und den jüdischen Führern war Vaterschaft und Sohnschaft. Oder waren sie nicht die Söhne Abrahams? Hat Gott sie nicht aus allen anderen Nationen ausgewählt und sie dazu berufen, nur ihm zu gehören? Ja und nein.

Jesus, du kamst, um uns freizumachen. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns helfen, die Wahrheit zu erkennen. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast uns erlöst von der Knechtschaft der Sünde. Herr,erbarme dich unser

Es gibt zwei Möglichkeiten zu verstehen, was es bedeutet, ein Kind zu sein. Sie können ein Kind empfangen und biologisch ist es Ihr Kind. Wenn das Kind jedoch nicht unter Ihrem Dach lebt und Ihr Denken, Ihre Ansichten und Einstellungen zum Leben nicht übernimmt, geht das wesentliche Element der Sohnschaft verloren. Für viele jüdische Führer war es die wichtigste Sohnschaft, Abrahams Sohn zu sein. Gott nahm sie als seine eigenen an, und das war genug für sie. Indem,dass sie nicht danach strebten, ihrem Vater zu folgen, vermissten sie die tiefere – und befriedigendere – Seite des Lebens der Kinder Gottes. Natürlich näherten sich nicht alle Juden ihrem Glauben auf diese Weise. Einige haben sich jedoch damit zufriedengegeben, Nachkommen Abrahams zu sein, ohne sich aufrichtig der Freude und Freiheit zu öffnen, die Gott für sie bereithielt.

Brüder und Schwestern, wir können auf tiefste und mächtigste Weise Gottes Kinder werden. Wir können beginnen, die Gewohnheiten unseres Vaters, seine Form und seine Denkweise anzunehmen. Deshalb kam Jesus überhaupt zu uns. Er kam nicht nur, um der Sünde ein Ende zu setzen. Er kam, um uns zu seinen Brüdern und Schwestern zu machen, Träger familiärer Ähnlichkeiten (Joh 1,12-13). “Ein Jünger Jesu zu werden bedeutet, die Einladung anzunehmen, zur Familie Gottes zu gehören und gemäß seiner Lebensweise zu leben” (CCC 2233). Jeder Tag ist voller Möglichkeiten, eine familiäre Ähnlichkeit anzunehmen. Es ist nicht immer einfach, aber nicht so schwierig. Wir können uns weigern, uns dem Klatsch anzuschließen. Wir können jemandem vergeben, der uns zutiefst verletzt hat. Wir können jemandem helfen oder jemandem anonym dienen. So oft wir diese Dinge tun, so oft zeigen wir der Welt, dass wir das Privileg angenommen haben, Mitglieder der Familie Gottes zu sein.

In der Kraft des Heiligen Geistes gehen wir unseren Weg vor Gott, Zu ihm beten wir,wie uns Jesus  Christus zu  beten gelehrt hat.

Christus hat uns durch  sein Blut am Kreuz erlöst. Zu ihm beten wir.

Jesus, der sprach: Ihr seid  von unten, ich bin von oben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.