Dienstag der 5. Fastenwoche Joh 8,21-30

Jesus, der sprach: Ich gehe hinweg, und ihr  werdet  mich suchen und  in euer Sünde sterben, sei mit euch »Joh 8,24.

Als die Pharisäer hörten, wie Jesus diese Worte sagte, waren sie entsetzt darüber, dass dieser Mann, der der jüdischen Gemeinde missfiel, so etwas über sich selbst sagte. Sie können sich auch die flüsternden und wütenden Kommentare vorstellen, die im Umlauf waren, als Jesus sagte: “Sie sind von unten, ich bin von oben” (Joh 8,23). So streng und unerwartet diese Worte auch sein mögen, sie haben ein wunderbares Versprechen gegeben:

Jesus, du hast dein Kreuz der Kreuz der Erlösung  vorhergesagt. Herr,erbarme dich unser.

Du wolltest für  alle Menschen am Kreuz erhöht werden. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um den Willen des Vaters zu erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus möchte, dass wir in Ewigkeit mit ihm “oben” leben, nicht nur im Himmel, sondern auch hier auf Erden. Es ist ein edles, sogar angenehmes Gefühl. Aber was bedeutet das in unserem täglichen Leben? Wie kommen wir an einen Ort, an dem wir mit Jesus auferweckt werden können? Eine Möglichkeit besteht darin, zu beobachten, wie wir reagieren, wenn jemand oder etwas versucht, uns wütend zu machen. Werden wir aufhören und schnell um Geduld und Verständnis beten, bevor wir anfangen zu reden? Oder verlieren wir die Nerven und explodieren? Je mehr wir unsere Geduld üben und den Herrn um Hilfe bitten, desto eher werden wir feststellen, dass der Heilige Geist uns aufrichtet und uns seine eigene Gnade und Kraft gibt.

Lassen wir uns in dieser besonderen Zeit der Selbstprüfung und Selbstverleugnung den Herrn bitten, uns zu helfen, die wiederkehrenden Äußerung  unserer gefallenen Natur zu erkennen: nicht nur Wut, sondern auch Selbstsucht, Gier und Stolz. Setzen wir unsere Hoffnung auf das Versprechen, dass wir zusammen mit dem Heiligen Geist all diese Laster überwinden und Jesus ähnlicher werden können, dem, der die ganze Zeit “auf” lebt. Ja, es braucht Zeit und viel von unserem eigenen Willen, dies zu tun. Ja, manchmal zögern wir auch und scheitern. Wenn wir jedoch durchhalten und nicht aufhören, den Herrn um Hilfe zu bitten, und wenn wir an unseren Bemühungen festhalten, uns von der Sünde abzuwenden, werden wir feststellen, dass wir demütiger, gütiger, mitfühlender, ausgeglichener und entschlossener in unseren Handlungen sind und Zwecke. Mit anderen Worten, wir finden, dass wir Gottes Leben mit Jesus leben, obwohl wir immer noch unser tägliches Leben hier auf Erden leben.

Nicht Fleisch und Blut hat es uns geoffenbart, sondern der Vater im Himmel. Deshalb beten wir zum Vater, wie der Sohn es uns gelehrt hat.

Friede wird, wenn in uns Frieden ist. Gott schenkt uns  diese Möglichkeit . Zu  ihm lasst  uns beten.

Jesus, du bist  das Brot, das den Glauben stärkt, die Hoffnung nährt und deine  Liebe in uns bewährt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.