Palmsonntag B Mk 14,1-15

Palmsonntag 2021

Die Geschichte des Leidens Jesu, die uns die Liturgie heute bietet, nimmt neben dem herrlichen Einzug in Jerusalem (vgl. Mk 11,1-10) fast ein Fünftel des gesamten Markusevangeliums ein. Da es daher nicht möglich ist, dies im Detail zu kommentieren, werde ich mich auf die Gesamtansicht beschränken, aus der die wichtigsten Fakten hervorgehen.

Diese Erzählung ist ein Test für unsere Sicht des Glaubens. Denn wir sind fast gezwungen, die Beleidigung und Torheit des Kreuzes zu erleiden (vgl. 1 Kor 1,23), vor uns steht der erfolglose Abschluss des Lebens Jesu. Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm (vgl. Apostelgeschichte 10,38), die kranken und bösen Geister zu heilen, um zu fliehen; derjenige, der als “Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk  (Lk 24,19) Menschenmengen zu sich zog, indem er betrat in  die heilige Stadt bei  einer triumphalen Herbeirufen des Ruhmes; Jesus ist gelungen, große Menschenmengen zu sammeln.  Dieser Mann Jesus von Nazareth fand ein undenkbares Ende. Sein Leben endete in einem demütigenden Tod. Jeder Evangeliumsleser, jeder Jünger muss von diesem Ende  tief betroffen sein …

Wir fragen uns, wohin ging die Kraft Jesu? Mit der   er diejenigen befreit hat, die von Krankheit oder Tod betroffen waren? “Er hat anderen geholfen , und  kann sich  selber  nicht helfen” (Mk 15,31), verspotteten ihn seine Gegner … Wohin ging das prophetische Charisma, mit dem er das sehr nahe, sogar gegenwärtige Reich Gottes verkündete (vgl. Mk 1: 15)? Warum schweigt Jesus im Leiden und lässt sich demütigen, ohne den Mund zu öffnen (vgl. Jes 53: 7)? Wo ist seine  Autorität , die anerkannten diejenigen  die ihn einen  Meister nannten, ihn mit den Propheten verglichen und ihn als Messias und Retter anriefen? Alle, die seine Nachfolger und Sympathisanten zu sein schienen, sind verschwunden, Jesus ist  allein und von allen verlassen.

Aber das Geheimnis verschärft sich: Wo ist Gott während des Leidens Jesu? Der Gott, der ihm so nahe schien und den er innig “Abba” nannte (Markus 14, 36), das heißt “lieber Vater”? Der Gott, der ihn bei der Taufe (Markus 1:11) und Verklärung (Markus 9: 7) “den geliebten Sohn” nannte? Wo war der Gott, auf den Jesus alles setzte und ihm sein ganzes Leben opferte? Vergessen wir nicht: Der Tod am Kreuz ist der Tod eines verfluchten Gottes (vgl. Deut 21:23; Gal 3:13), wie er von der legitimen religiösen Autorität Israels wahrgenommen wird, und gleichzeitig ein extremes Leiden reserviert für diejenigen, die für die Gesellschaft gefährlich waren. Jesus starb wirklich als ein Betrüger, der zwischen Himmel und Erde hing und von Gott und den Menschen abgelehnt wurde …

Es ist sehr schwierig, die Antwort auf diese Fragen zu finden. Wir können damit beginnen, dass wir bemerken, dass Jesus diesen Weg gegangen ist – Mit  Recht, den Weg des Kreuzes genannt – und zum Vater gebetet haben, um ihn in dieser Stunde der Dunkelheit  unterstützt “(Hebr 5,7). Bei alldem bemühte er sich, sich Gott zu ergeben und seinen Willen zu erfüllen, nicht seinen eigenen (vgl. Mk 14,36). Ja, Jesus hatte Glauben,  dass Gott ihn nicht verlassen würde, dass er auf seiner Seite bei ihm bleiben würde – trotz des entgegengesetzten Aussehens und des wirklichen menschlichen Wrack seines Lebens und seiner Mission.

Um jedoch das Leiden Jesu vollständig zu verstehen, damit wir ihm folgen und nicht beleidigt sein können, ist es wichtig, die eucharistische Geste beim letzten Abendmahl zu verstehen (vgl. Mk 14,17-25). Jesus machte es so, dass die Jünger seinen Tod weder als ein Ereignis verstanden, das er zufällig durchmachen musste, noch als ein rücksichtsloses Schicksal, das von Gott gewünscht wurde. Jesus lebte sein eigenes Ende frei. Er konnte weglaufen, bevor die Ereignisse in Gang kamen, er konnte aufhören zu reden und Dinge tun, die zum Todesurteil führten. Aber er tat es nicht, im Gegenteil, er blieb der Mission, die er von Gott erhalten hatte, treu, er erfüllte weiterhin den Willen des Vaters genau in allem, selbst auf Kosten eines schändlichen Todes. Dies liegt daran, dass er wusste, dass er nur auf diese Weise Gott und seine eigenen bis zum Ende lieben konnte (vgl. Joh 13,1) … Also vollendete Jesus seine Existenz so, wie er sie lebte: frei und aus Liebe zu Gott und den Menschen! Um es klar zu machen, sah er sein Leiden und seinen Tod prophetisch für seine Jünger voraus, indem er es mit einer Geste erklärte, die das Wesen seines gesamten Schicksals verkünden konnte. Das Brot war zerbrochen, wie es bald seinem Leben hätte passieren sollen; Der Wein wurde in den  Kelch gegossen, als sein Blut bei seinem gewaltsamen Tod vergossen werden sollte.

Wenn Markus zu Beginn des Evangeliums schrieb, dass die Jünger “alles verließen und Jesus folgten” (vgl. Mk 1,18,20), müssen wir in der Stunde des Leidens feststellen, dass “dann alle ihn verließen und flohen” (Markus 14,50) ). Die Empörung  des Kreuzes bleibt in seiner ganzen Härte bestehen und kann nicht gemildert werden, aber das Zeichen der Eucharistie, die Erinnerung an das Leben, Leiden und Sterben Jesu, kann die Jünger um den auferstandenen Christus wieder zusammenbringen. So erreicht uns die Gemeinschaft der Jünger Jesu im Laufe der Geschichte, ohne Angst vor Stunden der Dunkelheit und Krise, denn selbst in ihnen ging der Herr ihnen voraus und lebte sie frei und mit Liebe.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.