Verkündigung des Herrn Lk 1,26-38

Einführung

Wir singen marianische  Lieder. Heute verbreitet nicht nur eine Glocke, sondern alle Glocken der Welt die Botschaft, die die reine Jungfrau in Nazareth erhalten hatte. Nicht nur heute, sondern jeden Abend läuten die Glocken und mit ihnen läuten sie in unseren Herzen als Antwort auf diesen Ruf der Worte des Gebets des Engels des Herrn, mit dem wir die Bedeutung des heutigen Festes ausdrücken. Heute erinnern wir uns an die Worte der Zustimmung Marias, dank derer der Sohn Gottes in diese Welt kommen konnte. Wir müssen heute beide Charaktere erwähnen – Mutter und Sohn. Früher  wurde es einmal als Fest der Jungfrau Maria gefeiert. Es hatte auch einen solchen Namen: Die Verkündigung. Heute betrachten wir es als ein Fest des Herrn.

Jesus Christus, verborgen im Schoß deiner Mutter Maria, Herr,erbarme dich unser.

Jesus, verborgen in der Heiligen Nacht, Christus  erbarme dich unser.

Jesus, verborgen  im Herzensgespräch mit denen die dir  nachfolgen. Herr,erbarme dich unser.   

Der Schwerpunkt dieses Feiertags wird daher von der Mutter auf den Sohn verlagert, so dass sofort klar ist, was das Wesen der Verkündigung ist.

Das Wesen  der Verkündigung ist nicht, dass der Engel die Jungfrau Maria besuchte und sie begrüßte, obwohl dies auch wahr und schön ist. Lassen wir  uns daher von unseren Vorfahren nicht überraschen, dass sie von dieser Schönheit fasziniert waren und diesen Tag als das Fest der Jungfrau Maria betrachteten. Wichtiger in der Verkündigung ist jedoch, dass es für uns “materialisiert” wurde, verkörpert  Gottes Liebe wurde, dass “Gott die Welt so geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab”. Interessant ist, wenn  Gott den Menschen  zur Zusammenarbeit einberuft, immer verlangt er bewusste  Zustimmung des Menschen. Schließlich verlangt  er auch die Zustimmung seines Sohnes. Der Psalmist hört einem mysteriösen Gespräch in Gott zu, und in diesem Gespräch gibt es eine freie Entscheidung: “Siehe, ich komme, ich möchte deinen Willen tun.” Und der Autor des Briefes an die Hebräer sagt, dass es sich um ein Gespräch zwischen dem Vater und dem Sohn handelt. Er schreibt: “Wenn der Sohn Gottes in die Welt kommt, sagt er: “Siehe, ich komme, damit ich deinen Willen tun. “So wollte Gott auch in der Verkündigung die Zustimmung des Menschen, verlangt er die Zustimmung der Jungfrau Maria.

Seien wir vorsichtig: Das Heil selbst ist immer das Werk Gottes, nicht das Werk des Menschen – auch wenn diese Person die Jungfrau Maria ist. Aber er überlässt die Vorbereitung des Weges des Heiles  dem Menschen, er erwartet immer diese Zustimmung  freien Willens von den Menschen. Und von allen Menschen, die den Weg für seine Rettungsarbeit bereiteten, bekam   Jungfrau Maria die  größte Bezeichnung. Dieser Mariens Zustimmung hatte  für uns eine  entscheidende Bedeutung. Ihre Worte “Siehe,Ich bin  das Magd des Herrn …” sollten das Motto unseres irdischen Lebens sein. Denn wie sie sollen auch  wir dieser Welt Jesus geben. Maria  vermittelte uns das Kommen Gottes mit ihrem Ja. Auch wir sollen Gott auf diese Welt bringen, um unseren Brüdern und Schwestern das Kommen Jesu zu vermitteln.

Gott wollte unter den Menschen wohnen. Er möchte heute Emanuel sein. Die Eucharistie ist Ausdruck seines Wunsches. Wenn wir die Eucharistie empfangen, reagieren wir auf Gottes Wunsch. Und hier bei der heiligen Kommunion , gleichzeitig erkennen wir, dass wir keinen anderen Weg gehen können als Maria. Wir müssen ständig mit dem Willen Gottes zustimmen. Ständig d.h. jeden Tag, sollen wir die Zustimmung mit Gottes Willen . Nicht nur, wenn wir erfolgreich sind, sondern auch, wenn Schwierigkeiten auftreten und wir Leiden ertragen (z. B. Joni Ereckson). Jesus sagt zu   uns in jedem heiligen  Messe: Tut dies zu meinem Gedächtnis.  Die Worte “tut es” beziehen sich nicht nur auf die Vergegenwärtigung  seines Opfers, sondern auch auf die Zustimmung, die er seinem Vater gegeben hat. Denn das Opfer des Kreuzes war das Opfer seines Gehorsams. Also sollten auch wir uns anderen wie wir hingeben. In einem ständigen “Ja”, um anderen deine Kraft, Zeit, Liebe, Arbeit zu geben – sogar dein Blut. Nur so werden die Menschen glauben, dass Gott uns gerettet hat, wenn wir diese Erlösung in unserem kleinen alltäglichen Ja, in den Taten der Liebe und der Brüderlichkeit, “inkarnieren”. Erinnern wir uns daran in jedem Gebet  Engel des Herrn . Und nicht nur erinnern wir uns. Sagen wir dann Ja zu Gott, und so werden wir das Beispiel der Mutter Gottes in unserem Leben nachahmen.

Jesus wurde geboren aus seiner Mutter und nannte Gott beim Beten Vater. Er  weiß um die Erfordernisse des Lebens und  die Verheißungen  des Glaubens. Lasst uns  beten, wie er es uns  gelehrt hat. 

Christus ist das  Zeichen, dass Gott mit uns ist, darum bitten wir.

Seht, die Jungfrau wird  empfangen  und einen Sohn  gebären. Sein Name ist: Immanuel-Gott mit uns.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.