Gründonnerstag B Joh 13,1-15

 Jesus, der am letzten Abendmahl die Eucharistie eingesetzt hat,sei mit euch.

Alle Eltern freuen sich an  ihren Kindern. Seit sie ihre ersten Schritte beobachtet haben, freuen  sie jeden kleinen Fortschritt, den sie machen. Wenn Kinder größer sind, helfen ihnen ihre Eltern bei ihren Hausaufgaben und stellen sicher, dass ihnen nichts fehlt . Eltern sind bereit, für ihre Kinder zu opfern. Wie viele Stunden wird eine Mutter oder ein Vater im Bett eines kranken Kindes verbringen? Wie viele Dinge geben Eltern auf, seit sie wegen ihrer Kinder klein waren? Wenn Sie kleine Kinder haben, können Sie nicht in den Urlaub fahren, Sie können abends nicht in den Bars sitzen. Eltern sind bereit und bereit zu opfern, sie sind bereit, ihnen zu dienen, weil sie ihre Kinder über alles mögen.

Jesus, du bist vom Vater gesandt, um mit ihm in deinem Blut  den Neuen Bund  zu stiften. Herr, erbarme dich unser.

Du willst uns die Gemeinschaft  mit dir schenken. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns die Eucharistie geschenkt. Herr, erbarme dich un ser.

Heute gedenken wir der Feier des Letzten Abendmahls, als Jesus das Brot und den Wein in seinen Körper verwandelte und den Jüngern befahl, an sein wahres Opfer zu denken, das er am Kreuz brachte, als er für uns starb. Der Herr Jesus setzte das Altarsakrament ein und wies die Jünger an, es zu praktizieren. So setzte er das Sakrament des Priestertums ein. Das Johannesevangelium, das wir gehört haben, beschreibt ausführlich, was damals beim Abendessen wirklich geschah. Jesus selbst sprach nicht nur vom Opfer, sondern tat es auch selbst. Gott sandte seinen eingeborenen Sohn in die Welt, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern dass er ewiges Leben hat. Die Pilgerreise Jesu auf Erden war eine Mission der Liebe. Es war ein großer Dienst Gottes an den Menschen.

Wir sehen, dass Gott, der vollkommen und heilig ist, nicht zögert, alles zu tun, um den Menschen zu retten. Und so diente Er, der Vollkommene, uns unvollkommen und sündig. In den Evangelien hörten wir, dass Jesus vom Tisch aufstand, eine Leinenschürze nahm und sich umgürtete. Dann goss er Wasser in das Becken und begann die Füße der Jünger zu waschen. Seine Liebe war so groß. Niemand hat das erwartet. Peter verteidigte sich am meisten. Er hatte so großen Respekt vor Jesus, dass es ihm, peinlich erschien, damit  ihn sein Meister  so bedient. Bis Jesus sagte: „Wenn ich dich nicht wasche, wirst du keinen Anteil an mir haben!“ Mit anderen Worten, wenn ich nicht für dich opfere, wenn ich meinen Dienst nicht vollende, wirst du nicht an meinem Sieg teilhaben. Nicht nur die Jünger, sondern wir sehen heute in diesem Fußwaschereignis die volle Tiefe und Schönheit des Lebens Jesu. Alles, was er tat, war ein Dienst für uns. Und sein ganzer Dienst wurde nicht aus Pflicht, sondern aus Liebe geleistet.

Wir möchten an  Jesus teil haben. Wir sind dankbar, dass er sich für uns geopfert hat. Dass sein Leben ein Dienst war, der aus Liebe geleistet wurde. Christus hat uns mit seinem Opfer am Kreuz ohne uns erlöst, aber er wird uns ohne uns nicht retten. Noch heute erinnern wir uns an sein Osteropfer. Bei diesem Abendessen wurde die erste heilige Messe gefeiert, die so eng mit dem Kreuzweg und dem Tod am Kreuz verbunden ist. Im Sakrament des Altars, in der Eucharistie, haben wir ein immenses Geschenk von Gott erhalten, aus dem wir kontinuierlich in unserem Leben schöpfen können. Das Passah-Opfer Jesu ist eine Quelle der Erlösung, die wir alle brauchen und die nicht nachlassen wird. Es ist der größte Schatz, den wir haben. Wenn wir uns um den Altar versammeln, um die Eucharistie zu feiern und zu empfangen, sind wir Gottes Volk, die Kirche, mit Jesus Christus in der Mitte. Und wir brauchen so dringend diese Stärkung, dieses Brot des ewigen Lebens. Wir versuchen oft, im Leben besser zu werden.

Wir haben viele Schwächen, die uns treffen, wir begehen die gleichen Sünden und fühlen uns hilflos. Wir sind schwache Leute und können nicht viele Dinge tun. Wir neigen dazu, Böses zu tun und versucht zu werden. Aber Gott lässt uns in diesem Kampf nicht allein. Wir können uns auf seine Liebe verlassen, die in Jesus Christus oberste Priorität hatte. Er kam in die Welt, um uns von der Bindung von Sünde und Tod zu erlösen. Gott tut alles, um zu ihm zu gehören und genug Kraft zu haben, um uns selbst zu überwinden. Lassen Sie uns oft aus dieser Heilquelle schöpfen, aus der Eucharistie. Wenn wir den Leib Christi empfangen, vereinen wir uns mit dem Herrn, wir leben in Gemeinschaft mit ihm. So verbindet uns die Liebe mit Gott und mit unseren Brüdern und Schwestern. Liebe kann nicht aus dem Dienst gerissen werden. Wer liebt, dient auch. Weil er die liebt, denen er dient. So tat es der Herr Jesus. Sein Leben war ein Dienst, und seine Haltung ging bis zum Äußersten. Heute verwandelt er sich in einen Altar, wäscht die Füße der Jünger und stirbt in wenigen Stunden am Kreuz.

Jede Mutter, jeder Vater ist immer bereit, für ihre Kinder zu opfern. Helfen Sie ihnen, verteidigen Sie sie vor Schäden und Gefahren. Die heutige Liturgie am Gründonnerstag erinnert uns daran, dass Gott uns, sündige Menschen, auf diese Weise in seinem Sohn behandelt. Der Herr Jesus diente den Jüngern, als er ihre Füße wusch, und er dient uns heute. Es wird uns auch gegeben. Wir erinnern uns auch an sein Osteropfer. Möge Gottes Wort uns heute zu einer engeren Verbindung mit Jesus führen. Möge er in uns den Wunsch wecken, in Gemeinschaft mit dem Herrn zu leben. Lasst uns mehr beten, an den Sakramenten teilnehmen, uns gegenseitig dienen. Nicht nur wir, sondern auch unsere Nächsten  werden wir  von der Verbindung mit Jesus profitieren. Er hat uns ein Beispiel gegeben, wie er es für uns getan hat. Amen.

Mein Vater, dein Wille geschehe, hat Jesus im Garten von Gethsemane gebetet. Lasst uns in demselben Vertrauen beten.

Jesus Christus ist unser  Friede und unsere Versöhnung. Er hat sie uns erwirkt durch  seinen Gehorsam  bis zum Tod am Kreuz. Deshalb bitten wir.

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.