Karfreitag B 2021

Ein Erzbischof von Paris soll zum Zeitpunkt der Verfolgung der Kirche ins Gefängnis geworfen und zum Tode verurteilt worden sein, kurz bevor er zum Hinrichtungsort gebracht wurde, bemerkte er ein kleines kreuzförmiges Fenster in seiner Zelle. Er schrieb das Wort Höhe an den oberen Rahmen des  Fensters, Tiefe an den unteren Rahmen des Fensters  und Breite an den Seiten des Fensterrahmen. Wenn wir heute am Karfreitag das Kreuz Christi vor Augen haben, drückt es uns wirklich die Höhe, Tiefe und Breite der Liebe Gottes aus. Es wurde auch von St. ausgedrückt

In seinem Evangelium sagte Johannes: “Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ein ewiges Leben hat” (Joh 3,16). Und beim letzten Abendmahl sprach Jesus selbst darüber: “Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben für seine Freunde niederlegt” (Joh 15,13). Aus diesem Grund hat der Apostel Paulus bereits gesagt, dass er nichts als den gekreuzigten Christus verkünden wird.

Wir sind uns dieser Wahrheit als Christen bewusst, und deshalb schmücken wir jedes Jahr in Erinnerung an seinen Tod und unsere Erlösung das Grab Gottes, in dem wir seinen leidenden Körper anbeten und rufen: Wir verehren dich, Christus, und segne dich, weil er erlöste uns mit seinem Tod! In der Tat, wie ein Jugendlied sagt: “Gottes Liebe ist so schön, verstehe, dass er uns so sehr geliebt hat, dass er uns seinen Sohn gesandt und uns Erlösung in ihm gegeben hat!” … Aber dieses Lied sagt auch noch etwas anderes:  Wenn wir alle in die Liebe Christi eingetaucht sind, wäre es eine völlig andere Welt. Alle unsere Schmerzen wären leichter zu ertragen. “Ein Maler (Matthias Grünewald) malte ein Bild von St. Johannes der Täufer unter dem Kreuz. Es war kein Zufall. Taufe und Kreuz gehören zusammen. Jeder Getaufte muss diesem Weg folgen: im Gehorsam gegenüber Gottes Willen, durch das Kreuz bis zur Auferstehung. Das lehrt uns das Heilige Kreuz. Es gibt nichts Besseres als ein Rezept für offene menschliche Wunden zu jeder Zeit und unter allen Umständen.

Im gekreuzigten Erretter identifizierte sich Gott mit jedem menschlichen Schmerz. Wer menschlich ist, muss leiden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Gläubige mit erhobenen Händen zum Gekreuzigten leidet, während der Ungläubige mit geballten Fäusten leidet – und daher ohne Verdienst. Wir wissen aus der Musikausbildung, dass sich der Ton erhöht, wenn sich vor einer Musiknote ein Kreuz befindet. Wenn die leidende Seele mit einem Kreuz konfrontiert wird, steigt ihre Seele in die Höhe einer anderen Welt, zu Gott. Obwohl das Kreuz des Lebens schwierig bleiben wird, wird der Gekreuzigte uns jedes Leiden in den richtigen Proportionen zeigen und uns so von allem befreien, was wir nicht verstehen können.

Wir können aus dieser Geschichte auch Ermutigung und Unterweisung lernen: Joni Eareckson beschreibt sein schmerzhaftes und schwieriges Leben in Joni. Sie war eine erfolgreiche Athletin, hatte Freunde und Erfolge. Während eines Bades brach sie sich jedoch die Wirbelsäule und wurde für immer gelähmt. Im Krankenhaus wollte sie unbedingt ihren stillen Körper sehen. Sie wollte nicht leben. Verwandte und Freunde ermutigten sie und lasen es aus dem Neuen Testament über Hoffnung und Vertrauen in Gott. In diesem Leiden erkannte sie, dass ein Leben, das nicht auf Gott ausgerichtet war, zur Ewigkeit führte, zur Verzweiflung führte. Und so akzeptierte sie ihren Schmerz nicht, sondern erfüllte ihr Leben mit Liebe zu Gott und zum Nächsten. Sie betete.

Sie nahm einen Bleistift in den Mund und einen Pinsel in die  Zähne und lernte schreiben und zeichnen. Sie zeichnete Bilder voller Freude und Hoffnung. Sie lernte alleine zu essen. Sie ist auch im Fernsehen aufgetreten und hat vom Glauben an Christus Zeugnis gegeben. Sie sagte: „Durch Leiden möchte ich von Christus Zeugnis geben und andere trösten. Unter Schmerzen habe ich erfahren, wie Gott mich liebt. “In der Tat, wie das Lied sagt:„ Wenn wir alle in die Liebe Christi eintauchen würden, wäre die Welt völlig anders. Alle unsere Schmerzen wären leichter zu ertragen. “„ Wie viele Kreuze würden ihre Last verlieren, wenn wir wüssten, wohin wir mit diesem Kreuz gehen sollen. “

Wenn wir heute das Kreuz vor uns haben, an dem der Sohn Gottes aus Liebe zu uns und zu unserer Erlösung gestorben ist, dann drückt es uns wirklich die Höhe, Tiefe und Breite der Liebe Gottes aus. Und er lehrt uns, dass auch wir unser Kreuz täglich freiwillig mit Liebe und Geduld tragen müssen. Ein Kreuz, das durch unsere Familien, Arbeitsplätze, ein Kreuz geht, das wir selbst vorbereitet oder uns von anderen verursacht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.