Osterauferstehungsfeier 2021

Begrüßung und Einführung (Christine) über Ostern, Osterkerze, Plakat,… dann gemeinsames Kerzen anzünden um Licht in das Dunkle zu bringen. (Vor dem Altar ist Bild aufgebaut, davor Teelichter und ein Steinhaufen, daneben Schiebetruhe)

Lied: Sing mit mir ein Halleluja

Begrüßung Peter

Liebe Kinder. Ich möchte Euch alle zum heutigen Ostern Kindergottesdienst herzlich begrüßen. Heute werden wir darüber nachdenken, was bedeutet für uns das Osterfest, wie und worin hilft uns dass Jesus ist auferstanden. Wir wollen in diesem Gottesdienst unsere Freude darüber  ausdrucken, dass Jesus lebt, dass er  weiterlebt in unseren Herzen, in unseren Gemeinden, eigentlich  überall, wo Menschen ihn aufnehmen und gernhaben,

Bußakt:

Peter: Heute feiern wir miteinander Ostern, das Fest der Auferstehung und des Lebens. Wir bitten dich, Gott des Lebens, dass uns unsere Freude über das Leben verwandelt. Darüber wollen wir jetzt nachdenken:

Kind 1:

Manchmal streiten wir miteinander und es ist gar nicht so einfach, sich nachher zu vertragen. Das bringen wir zu dir, Gott der Versöhnung.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir aufeinander zugehen und einander verzeihen.

Lied: Jesus ist auferstanden…

Kind 1:

Manchmal schauen wir nur auf uns merken gar nicht, dass es unseren Freunden und Freundinnen nicht gut geht. Das bringen wir zu dir, Gott der Liebe.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir uns um unsere Mitmenschen bemühen und miteinander das Leben teilen.

Lied:…

Kind 1:

Manchmal denken und reden wir über andere Menschen schlecht, obwohl wir sie noch gar nicht kennen. Das bringen wir zu dir, Gott des Lebens.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir offen aufeinander zugehen.

Lied:…

Kind 1:

Manchmal sind wir gegen alles, was neu und anders ist. Das bringen wir zu dir, Gott des Aufbruchs.

Kind 2:

Ostern ist immer dann, wenn wir Neues wagen und den Mut haben, neue Wege zu gehen.

Lied:…

Peter: Ostern ist immer dann, wenn Gott uns vergibt und uns einen neuen Anfang schenkt. Wie die Jüngerinnen und Jünger wollen wir glauben und spüren, dass Jesus lebt – heute und alle Tage.

Tagesgebet:

Guter Gott,

wir sind zusammengekommen, um die Auferstehung deines Sohnes Jesus zu feiern. Du hast ihn nicht im Tod gelassen. Das macht uns froh.

Hilf uns, diese Freude weiterzugeben. Darum bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, Amen.

Lesung vom Tag

Halleluja

Evangelium und kurze Predigt: Peter 

Halleluja

Lk 24,  1-8

Verkündigung:

Vor dem Altar und dem Bild liegt ein Steinhaufen. Daneben steht eine kleine Schiebetruhe.

So ein Stein ist ganz schön schwer. Auch vor dem Grab Jesu war ein Stein. Ein großer, schwerer Stein, der nicht so einfach weggerollt werden kann. Und doch war der Stein weg als Maria zum Grab von Jesus kam. Dieser weggerollte Stein ist ein wichtiges Zeichen für die Auferstehung. Erst weil der Stein vom Grab weggerollt war, konnten Maria und später auch die Apostel erkennen, dass Jesus nicht mehr im Grab ist, sondern auferstanden ist.

Schauen wir uns einmal diesen Steinhaufen vor dem Altar an. Vielleicht kennt ihr das Sprichwort: „Mir fällt ein Stein vom Herzen!“ Aber vielleicht wisst ihr auch, wie es sich anfühlt, wenn dieser Stein noch auf dem Herzen ist. Dieser Stein, der uns auf dem Herzen oder im Magen liegt, ist schwer und er drückt uns. In unserem Leben gibt es immer wieder solche Steine. Dinge, die uns bedrücken, die uns daran hindern, dass wir aufstehen können, dass wir uns bewegen können, dass wir Freude miteinander haben.

Steine, die uns erdrücken, die uns das Leben schwer machen.

Was könnten denn das für Steine sein, die uns das Leben schwer machen? zB wenn wir uns fürchten, weil wir allein zu Hause sind; wenn man krank im Bett liegen muss; wenn man mit einer guten Freundin Streit hat, usw.

Können wir bei diesen Steinen auch mithelfen, dass sie aus dem Weg, aus dem Leben geräumt werden? Wie können wir denn zB jemanden helfen, der krank im Bett liegen muss?

Fürbitten (Wegräumen der Steine)

Lasst uns beten zu Jesus Christus, der von den Toten auferstanden und  auch uns neues  Leben schenkt.

1.

Stein – Streit

Danke, dass du uns immer wieder Versöhnung schenkst. Wir bitten dich, dass du uns die nötige Kraft dazu gibst.

2.

Stein – Alleinsein

Danke, dass wir nie allein sind, weil du immer bei uns bist. Hilf uns, dass wir erkennen, wenn Menschen unsere Nähe brauchen.

3.

Stein – Hunger

Danke für alle Menschen, die mit den Hungernden teilen. Wir bitten dich für alle die in der Mission arbeiten.

4.

Stein – Not

Danke, für alle die helfen, wenn wir in Not sind. Öffne uns die Augen, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

5.

Stein – Angst

Danke, dass wir in dir stets Trost und Zuversicht finden, wenn wir Angst haben. Lass uns spüren, dass du bei uns bist.

6.

Stein – Mutlosigkeit

Danke für unsere Freunde, die uns stärken, wenn wir mutlos sind. Wir bitten dich, dass auch du uns aufrichtest.

7.

Stein – Schwierigkeiten

Danke, dass du uns in schwierigen Situationen immer wieder Hoffnung schenkst. Hilf uns die Steine auf dem Weg zu dir zu beseitigen.

Peter: Darum bitten wir durch Jesus Christus unseren Herrn.

Gemeinsames Gebet: Vater unser und Gegrüßet seist du Maria

Schluss und Dankworte:

Segen: Peter

Schlusslied: Singt, seid froh, denn Jesus ist am Leben

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.