Ostersonntag B Mk 16,1-7

Ostersonntag 2021

Einführung

Die Frauen gehen zum Grab Jesu. Es ist noch kein fröhlicher Ostermorgen für sie – sie gehen zum Grab des Toten. Sie wollen die Beerdigung des toten Körpers Jesu vollenden. Am Grab hören sie eine Frage, die sie sicherlich nicht erwartet hatten: „Warum suchst du die Lebenden unter den Toten? Es ist nicht hier. Er ist von den Toten auferstanden. “Eigentlich hätten sie warten sollen. Warum hat es sie so überrascht? Schließlich hörten sie – und oft – aus dem Mund des Herrn selbst, dass der Menschensohn am dritten Tag von den Toten leiden, sterben und auferstehen muss. – Warum gehen sie dann am dritten Tag ins Grab und tragen Dinge zur Einbalsamierung der Leiche?

Predigt

Deshalb wurde es an sie erinnert: Denken Sie daran, wie er zu Ihnen sagte, als er noch in Galiläa war: „Der Menschensohn muss in die Hände sündiger Menschen gegeben und gekreuzigt werden, aber am dritten Tag wird er von den Toten auferstehen. ‘ Sie nahmen nicht alles ernst, was Jesus ihnen sagte. Und nicht nur sie. Wir begegnen dem gleichen “gläubigen Unglauben” bei den Jüngern. Wir können den Apostel mehr staunen als die Frauen. Für die Apostel schienen diese Worte wie Wahnsinn und sie glaubten ihnen nicht – schreibt der Evangelist Lukas. Und das ist sehr seltsam! Wie bekannte  Petrus dann den Glauben ?! Zum ersten sagte und war stolz: du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Und zusammen mit Jakob und Johannes war er während der Verklärung Jesu auf dem Tabor-Berg! Und wie oft haben sie gehört, ich muss leiden; aber am dritten Tag werde ich wieder auferstehen? Wie haben sie zugehört ?! Warum ist  es mit ihnen, so ausgingen? Weil es gar nicht so einfach ist! Es ist überhaupt nicht leicht zu glauben, dass jemand von den Toten auferstanden ist. Wir haben keine Erfahrung!

Wie viele Kirchen haben wir dem Kreuz gewiht! Wie viele Kreuze in Haushalten in unserer Umwelt. Kennen Sie die Kirche, die der Auferstehung gewidmet ist? Auf Lectio Divina bemerkte jemand mit Bedacht, dass wir die Aufnahme  haben. Was natürlich mit der Auferstehung zu tun hat. Haben wir ein Gemälde zu Hause, eine Statue des Auferstandenen? Wie viele sind die Andachten des Fastens – der Kreuzweg, die sieben Leiden, die fünf Wunden, der Herr Jesus, die Schulterwunde des Herrn … Wie viele sind die Andachten des Osterfestes? Wissen Sie? Die einzige Auferstehungszeremonie. Daher steckt in jedem von uns ein Stück ähnlicher Untreue. Wir kommen heute mit der ganzen Kirche hierher, um den Sieg Christi über das Böse und den Tod zu feiern. Aber wir leben nicht in der Gewissheit dieses Sieges. Wer unter uns könnte dann über uns selbst sagen: “Ich lebe den Glauben an den auferstandenen Jesus Christus!”

Auch wir leiden unter der Unsicherheit, die morgen mit sich bringen wird. Wir sind auch betrübt, wenn wir die Toten zum Grab begleiten. Und nicht nur Traurigkeit, es hat dort seinen Platz, sondern oft auch Hoffnungslosigkeit. Könnten wir den Tod so betrachten, wenn wir glauben würden, dass Jesus Christus lebt, dass er der Herr des Lebens ist? Wir können von dem lebendigen Glauben sprechen, den Jesus Christus im Sinn hatte, als er sagte: “Wer an mich glaubt, obwohl er stirbt, wird leben?” Können wir den lebendigen Glauben an die Auferstehung dieser Halbglauben gemischt mit Halbunglauben nennen? Eine andere Art von Unglaube muss unterschieden werden. Am häufigsten begegnen wir einer anderen Form des Unglaube. Gott existiert einfach nicht in ihrem täglichen Leben. Diese Menschen  nennen wir praktische Atheisten. Meistens haben sie nichts gegen Gott – aber auch nichts für ihn. Gott spielt in ihrem Leben keine Rolle. Sie haben den Eindruck, wenn sie etwas im Leben erreichen  wollen. Warum nehmen Menschen Gottes Wirkung  nicht wahr, erleben sie nicht? Weil sie nicht die richtigen Empfangsantennen haben. Sie haben wunderbare Antennen für Fernsehen, Radio, Internetverbindungen – aber dort ist Gott nicht nachweisbar, messbar.

Jedes Jahr sind die Osterfeste eine neue Gelegenheit, diese Liebe zum lebendigen Jesus zu erleben. Der Herr kommt auch diskret und sanft auf uns zu – weil wahre Liebe niemals auferlegt wird -, wird sie nur angeboten. Die Menschen bieten das Angebot der Liebe auch sanft mit einem Zeichen an: einem Lächeln, einem Grußwort, einer Blume. Gott tut dies auch: Er macht mit der Schönheit der Blumen und der Natur auf sich aufmerksam und bietet Wunder der Weisheit und Schönheit im Mikrokosmos und im Makrokosmos. Ein weiteres Zeichen Gottes ist unser Herz, sein Wunsch nach Liebe, Brüderlichkeit, Gemeinschaft, Freude. Das drittwichtigste Zeichen, in dem Gott sich uns nähert, ist Jesus. In Jesus näherte er sich uns zu menschlichen Dimensionen, zu unserer menschlichen Welt. In Jesus gibt es uns die Möglichkeit, die Liebe des himmlischen Vaters zu spüren und zu sehen.

Aber all diese Zeichen sind nur Zeichen – sie sind keine Beweise. Sie können das Zeichen bemerken, Sie können es umgehen und es ignorieren. Gott zwingt sich nicht, weil es unmöglich ist, jemanden zur Liebe zu zwingen. Wie sanft ist zu uns! Versuchen wir es zum Beispiel in den Sakramenten wahrzunehmen. Nehmen wir den auferstandenen Jesus wirklich in den Sakramenten wahr? Würden sie den Sinn , wenn er nicht von den Toten auferstehen würde? Mögen auch wir in der Lage sein, den lebendigen Jesus zumindest mit dem ungläubigen Glauben und der Liebe der Frauen des heutigen Evangeliums zu suchen. Jesus erklärt uns auch die heiligen Schriften. Er bricht auch das Brot seines Körpers für uns. Er sagt uns heute: „Warum sucht ihr den Lebenden unter den Toten! Empfangt ihr ein erlöstes und triumphierendes Leben, eine Freude, die noch  der  Tod nicht vernichtet kann. “Wissen Sie, wer nicht zum Grab gehen musste, um den Körper Jesu einzubalsamieren und sich  überzeugen , dass das Grab leer ist? Jungfrau Maria. Als persönliche Antwort auf diese Herausforderung jetzt gemeinsam bekennen wir unseren Glauben an den auferstandenen Jesus .

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.