Freitag der Osteroktav Joh 21,1-14

 Jesus, der sich  den Jüngern am See von Tiberias offenbarte, sei mit euch.

Die berauschenden Tage im Dienst der Jünger des Herrn scheinen vorbei zu sein. Die Frage bleibt: „Was sollen wir tun?“ Und wie gewöhnlich  Petrus wie ein Führer  erklärt: „Ich gehe angeln.“ Die Jünger folgen ihm und tun, was sie zu tun wissen. Währenddessen fragt ein Fremder am Ufer: „Kinder, habt  ihr etwas zu essen?“ Als sie sie sagen nein  , Jesus schlägt ihnen  vor, dass sie es erneut versuchen,die Netze zu werfen, aber anders als zuvor. 

Jesus, du hast deine Apostel zu Menschenfischern gemacht. Herr,erbarme dich uns unser.

Du hast den Aposteln dein Reich anvertraut. Christus, erbarme dich unser.

Du selbst bist der Eckstein deines Reiches. Herr, erbarme dich unser.

Die Apostel waren Profesionalfischer. Wer hätte ihre Arbeit besser kennen können als sie selbst !? Aber sie haben es trotzdem versucht. Und sie erlebten, was all ihre Fähigkeiten und Kräfte nicht erreichen konnten: einen Rekordfang an Fischen. Aber sie haben sich etwas anderes ausgedacht. Sie erkannten Gottes Hand im reichlichen Fang. Sie bemerkten, dass er sich um ihre Bedürfnisse kümmerte, als sie ihm folgten und ihm gehorchten; eine Fülle, nach der sie nie gefragt haben oder die sie sich nicht vorstellen konnten.

Was sagt uns diese Situation aus dem heutigen Evangelium? Einfach das, dass Gott selbst die einfachsten Bedürfnisse mit immenser Großzügigkeit erfüllt. Jesus lud die Jünger zum Frühstück ein, um die Botschaft an diesem Morgen zu unterstreichen. Wir übersetzen das griechische Wort “Frühstück” wörtlich als “das beste Essen”. Jesus bietet uns immer das Beste, besser als alles, was wir durch unsere eigene Stärke, Geschicklichkeit oder Fähigkeit gewinnen können. Es zeigt uns, dass Fülle und alles, was wir brauchen, fließt, wenn wir in Übereinstimmung mit dem handeln, was er will, auch wenn seine Vorschläge manchmal an den Haaren gezogen werden, unrealistisch oder unserer Erfahrung oder Logik zuwiderlaufen. Was Jesus für seine Jünger getan hat, tut er für uns.

In unseren Wünschen, Ängsten und Missverständnissen lädt er uns ein: „Vertrau mir. Komm zu mir. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie zu mir kommen. Lass mich auf dich aufpassen. “Hör ihm zu! Hören Sie während des Gebets, während des “Frühstücks” mit dem Herrn. Verbringen Sie jeden Morgen ein paar Minuten in Stille, bereit, auf seine Stimme zu hören. Später am Tag, zu verschiedenen Zeiten, beruhigen Sie Ihren Geist und ihr Herz und hören Sie einfach zu. Lerne, seine Stimme zu hören, damit du ihm folgen und ihm gehorchen kannst, wenn Jesus dir das Beste bietet – und reichlich Vorräte für dein Leben beschaffen kannst!

Im Namen Jesu Christi, der uns  das Leben in Fülle gebracht  hat, dürfen wir zum Vater beten.

Die Christus angehören, leben in seinem Frieden. Deshalb bitten wir den Herrn.

Selig, die den Herrn erkennen dürfen, wenn er das Brot bricht zum ewigen Hochzeitsmahl.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.