2. Sonntag B der Osterzeit. Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

Einführung.

Im Jahre 2009 sagte Kardinal Ruini, der im Auftrag des Heiligen Vaters Johannes Paul II. , die römische Diözese verwaltete, in einer Fernsehsendung: Heiliger Vater hat  nie  in meine Verwaltung der römischen Diözese  eingegriffen, mit einer Ausnahme, als er mich persönlich verlangte, damit ich eine Kirche  und einen  Priester, dessen Namen er mir genau gegeben hat, der  Verehrung der Barmherzigkeit Gottes verbreitet. 

Predigt

” Es ist kein Zufall, liebe Brüder und Schwestern, dass der Heilige Vater Johannes Paul II. Am Abend  des Festes der Barmherzigkeit Gottes starb und dass seine letzte offizielle Botschaft und damit seine letzten Worte an diese Welt ausgesprochen wurden, wenn auch nicht mehr durch seine Stimme, gerade  am Fest der Barmherzigkeit Gottes, und sie klingen so: „Wie sehr muss die Welt Gottes Barmherzigkeit verstehen und empfangen! Herr, der durch seinen Tod und seine Auferstehung die Liebe des Vaters offenbart hat, wir glauben an dich und wir wiederholen dir auch heute noch mit Zuversicht: Jesus, ich vertraue auf dich, sei mir und der ganzen Welt gnädig. “ Und es ist kein Zufall, dass der barmherzige Jesus, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der polnischen Schwester Faustina Kowalska erschien und wollte, dass sich das Fest der Barmherzigkeit Gottes in der ganzen Kirche ausbreitete, den polnischen Papst Johannes Paul II. auswählte, damit mit ihm  dieses Ziel erreicht.

Was ist das Wesen  des Festes der Barmherzigkeit Gottes? Es ist Gottes Botschaft, dass es keine so große Sünde gibt, auch wenn es viele gibt, die Gott nicht vergeben würde und für die Jesus schon  mit seinem Blut am Kreuz bezahlt hatte. Und so wäre es schade, wenn wir sein Blut einfach unbemerkt fallen lassen würden. “Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat” (Joh 3,16). Unser Gott Jesus Christus liebt den Sünder und bietet ihm immer Vergebung und Hoffnung auf ein neues Leben. In seinen Offenbarungen verspricht Jesus Schwester Faustina, dass er große Sünder zu großen Heiligen machen kann, wenn sie  Gottes Barmherzigkeit verehrt werden. Jesus möchte, dass wir so vollkommen sind, wie unser Vater im Himmel vollkommen  ist, aber vielleicht ist die einzige Eigenschaft, in der wir wirklich vollkommen sein können, ist  die Barmherzigkeit. Es liegt nicht in der menschlichen Macht, dass der Mensch vollkommen weise, gut und stark ist. Aber es ist möglich, dass er vollkommen barmherzig ist. Dies bedeutet, dass er immer lernen sollte, offen für Vergebung zu sein und  ein barmherziges Herz für die Fehler seiner Brüder und Schwestern zu haben und schließlich auch für sich selbst barmherzig sein zu können – und das auch  muss gelernt werden.

Und wie kann man Barmherzigkeit lernen? Schwester Faustina in ihrem Tagebuch, in dem sie ihre Begegnungen mit dem lebendigen Christus beschreibt, gibt uns  folgenden Rat und sagt: „Herr, ich möchte mich in deine Barmherzigkeit verwandeln und somit ein lebendiges Bild von dir sein. Hilf mir, Herr, dass meine Augen barmherzig sind, dass ich niemanden nach dem Aussehen verdächtige oder beurteile, sondern das Schöne in den Seelen meiner Nächsten  suche und ihnen zu Hilfe eile. Hilf mir, Herr, dass mein Gehör barmherzig ist, dass ich zu den Bedürfnissen meiner Nächsten neige, dass meine Ohren gegen  ihren Schmerzen und ihren Stöhnen nicht gleichgültig sind. Hilf mir, Herr, dass meine Zunge barmherzig ist, dass ich niemals schlecht über meine Nächsten  spreche, sondern das Wort des Trostes und der Vergebung für alle habe. Hilf mir, Herr, dass meine Hände barmherzig und voller guter Taten sind, dass ich meinem Nächsten nur guttue und dass ich die härteren Arbeiten selbst übernehme. Hilf mir, Herr, dass mein Herz barmherzig ist, dass ich mit jedem Leiden meiner Nächsten sympathisieren kann. Ich möchte mein Herz vor  niemandem verschließen, auch vor  denen nicht, die meine Güte missbrauchen. Möge ich ein Ruheplatz für deine Barmherzigkeit werden, o Herr. “ Möge es so passieren.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.