Vergleich des Gottes der Philosophen mit dem biblischen Gott.

Zu einer der ersten Treffen des Gottesbegriffs, was dient der Philosophie durch den Intellektuellen Überlegungen, bei denen Gott uns durch die Bibel offenbart wurde, haben kam  in Alexandria, /Ägypten/. In einer Stadt, die man nennen könnte Universität, lebte in der Zeit Christi einer von größten  hebräischen Philosophen, der Philon von Alexandria. Eine erste Übersetzung des Alten Testaments  in Griechisch wurde  in Alexandrien   erstellt. Dieser griechische Text brachte Philon eines Tages  seinen Universitätskollegen, um sie davon zu überzeugen, dass nicht nur die Griechen, sondern auch die Juden kennen die Bücher der Weisheit und Philosophie. Aber er war nicht erfolgreich. Heidnische Philosophen, denen  die Bibel schien wegen des Primitiven und  nach ihnen   naiven Vorstellung von Gott, wie sie sagten, wie ein lächerliches Buch. Gott Israels wie wir in der heiligen Geschichte lesen, ändert  oft seine Meinung – verspricht eins, dann  wird  er  die Untreue seines Volkes  angreifen und droht ihm zu bestrafen, aber wenn die Menschen Buße tun und Opfer bringen, werden sie sich schließlich versöhnt sich. Der wahre Gott, behaupteten  Philosophen, ist auf  ewig unveränderlich, nicht teilnehmend.
Außerdem tut  der Gott Israels, wie wir in der Bibel lesen Wunder, er haltet  das Wasser des Meeres und Jordaniens an. Ein solches Wunder  würde bedeutet, protestierten die Philosophen – eine Störung atemberaubende kosmische Ordnung,  garantiert durch unerbittliche Gesetze. Philon musste auf diese ernsten Einwände reagieren und er tat es, wie er konnte. Seine  Argumente lassen sich mit folgenden Worten zusammenfassen: Wenn Gott keine Wunder wirken kann, wenn er die Gebete seines Volkes nicht hören und nicht  erhören kann, dann er  ist kein freier Gott, sondern ein unerbittliches Gesetz. Wenn Gott jedoch nicht frei ist, wird auch  der  Mensch  nicht frei sei der nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen wurde (vgl. Gn 1,26-27). Und seien wir ehrlich: Was wäre die Würde eines Menschen, wenn ihm alle Freiheit genommen würde?
Philon hatte recht. Gott, wie er im Alten Testament erscheint, ist eine Person, die frei handelt. Es ist nicht unempfindlich, im Gegenteil, seine   charakteristische Eigenschaft ist die Barmherzigkeit  er ist berührt vom Elend der Menschen, hört er Gebete, er wird  durch die Reue der Sünder versöhnt.  Daraus schließt er: Heidnische Philosophen, obwohl  sie haben einen Mund voller Gott, sie sind tatsächlich “Atheisten”, weil sie den lebendigen und wahren Gott nicht kennen,  wie er dem Volk Israel erschien.
Ich glaube an einen Gott, den allmächtigen Vater
Israel hat das  Wissen bewahrt, dass die  Götter ihrem Volk und jedem  sein Volk und jeden Einzelnen als Vater behandelt werden und sich  somit wesentlich vom Gott der Weisen dieser  Welt unterscheiden. Das Bewusstsein für diesen Unterschied war unter Christen noch stärker und wurde im ersten Glaubensartikel zum Ausdruck gebracht. Darin der Kontext sollte im Schatten des Gebets notiert werden  wir sind es gewohnt zu sagen: “Ich glaube an einen Gott.” und trennen wir  die folgenden Wörter durch einen Bindestrich oder ein Komma. Auf diese Weise wird behauptet, dass man an Gott glauben muss so wie. Und dann lehrt uns die Offenbarung, dass im  Gott   drei göttliche Personen sind: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
In den Liturgien der Ostkirche gibt es einen Bindestrich oder Komma verschoben nach den nächsten zwei Wörtern, also die  Menschen beteten: „Ich glaube an  Gott, den allmächtigen Vater.“ Dies ist besser für die Situation der entstehenden Kirche geeignet, in den ersten Jahrhunderten. Die Leute haben das allgemein bekannten Es gibt einen Gott, aber wie wir gesehen haben, konnten sie nicht zugeben, dass er ein barmherziger Vater war und dass er die Möglichkeit hätte 
frei im Raum arbeiten. Und deshalb gegen sie bekennt die allmächtige Vaterschaft Gottes. Dieses Geständnis ist nicht die Schlussfolgerung intellektueller philosophischer Überlegungen, aber ist ein Artikel des offenbarten Glaubens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.