Dienstag der 3. Osterwoche Joh 6,30-35

Jesus, der sagt: Ich bin das Brot des Lebens, sei mit euch.

Was hat viele von denen, die Jesus sahen, davon abgehalten, an ihn zu glauben? Waren sie ihre begrenzten Vorstellungen davon, wer er war und was er tun konnte? Sie scheinen ausreichend vorbereitet zu sein, um die Tatsache zu akzeptieren, dass er Brot vermehren kann. Aber könnte er wirklich jedem, der an ihn glaubt, “ewiges Leben” geben und “ihn am letzten Tag wieder auferstehen lassen” (6:40)? Das war ihnen wahrscheinlich zu viel. Vielleicht dachten sie sehr engstirnig an Jesus – und so gaben sie nichts zu,was sie verwirren  könnte.

Jesus, du hast Zeichen vor den Menschen getan. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns das Brot des Lebens geschenkt. Christus, erbarme dich unser.

Du rufst uns alle Tage, an deinem Tisch teilzunehmen. Herr, erbarme dich unser.

Es ist jedoch sehr einfach, Gott nach einigen Regeln zu boxen, die ihn einschränken oder verzerren! Einige von uns sehen in ihm einen großartigen Lehrer, der ständig prüft, ob wir etwas falsch gemacht haben und er bestraft das grausam. Einige von uns erinnern sich daran, wie wir in der Kindheit gewarnt wurden, dass “Gott alles sieht”, und stellen sich ein großes, kaltes, rücksichtsloses Auge am Himmel vor, das nicht einmal blinzelt. Für andere ruft der Ausdruck Gott “Vater” die Idee einer Autorität hervor, die nur unterdrückt und nichts tolerieren kann.

Aber wie weit ist Gott von unseren unrichtigen  Ideen entfernt! Er ist der Vater der unendlichen Barmherzigkeit, der nicht nur beabsichtigt, sondern an seinem Fest möchte er  so viele Söhne und Töchter wie möglich ist begrüßen. Er ist weit davon entfernt, dich zu verurteilen. Er will dich  zu sich vergleichen und dich  zum ewigen Leben bringen. Erliegen Sie nicht, wenn die Größe dieses Plans Sie zwingt, “sicheren Idealen” nachzugeben, die Sie meistern können! Sei  nicht mit weniger zufrieden, als an Gottes Natur teilzuhaben. Es geht zwar über Ihr Verständnis und das Verständnis jedes Menschen hinaus, aber dies ist wirklich das Schicksal, das Gott sich wünscht.

Denken Sie heute daran und beachten Sie den Unterschied. Gott liebt uns  so sehr, dass er uns  anbietet, an den Gedanken und Herzen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes teilzuhaben. Wir  sind berufen, Miterben von Christus zu sein, einem Teilhaber der Herrlichkeit Gottes. Wenn wir den Heiligen Geist in uns haben, kann uns  Gebet die Welt verändern – Sichern den  Anführern  den Segen, böse Absichten zu vereiteln, Leiden zu lindern, Heilung zu bringen. Wenn wir an Christus glauben, warum sollten wir dann mit gesenktem Kopf gehen? Legen wir  einfach jeden “kleinen” Gedanken beiseite und gehen wir  mit Vertrauen auf Gott und  in seinen liebevollen, wunderbaren Plan voran.

In Vollmacht hat Jesus Christus uns die Botschaft des Vaters verkündet. In seinem Namen dürfen wir deshalb beten.

Aus der Treue zum Herrn und seinem Wort kommen Heil und Frieden.

Deshalb bitten  wir.  Selig, denen das ewige Leben verheißen ist, weil sie Gutes statt Böses tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.