Welche Bedeutung hat das bittende Gebet?

Jesus sagte interessante Worte. Wenn ihr aber  betet, sollt ihr  nicht plappern, wie die Heiden, denn  sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.Mt 6.7.
Es scheint also nicht einmal notwendig zu sein, um irgendetwas zu bitten. Trotzdem sagt Jesus. So denn ihr, die ihr doch arg  seid, könnt dennoch euren Kindern gute  Gaben geben, wie viel  mehr wird  euer Vater im Himmel  Gutes geben denen, die ihn bitten Mt 7,11.

An manchen Stellen scheint es sogar so, als ob das Gebet etwas Macht über Gott gibt, ihn zwingen könnte, unsere Wünsche zu erfüllen und uns eine Art Allmacht zu geben. Einige sprechen von der Kraft des Gebets. Jesus sagte: Und alles , was ihr bittet im Gebet,so ihr  glaubt, werdet  ihr es empfangen Mt 21.22  Also wie ist es? Kann unser Gebet Gottes Einstellungen ändern? Können wir Gott dazu bringen, unsere Wünsche zu erfüllen? Ja oder Nein?

Biblische Gebetszeichen.
Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet, in eurem Gebet glaubt nur, dass ihr es  empfangen werdet, so wird es euch werden Mr 11,24.

Und  was wir bitten, werden wir von ihm nehmen, denn wir halten seine Gebote und tun, was  vor ihm gefällig  ist. 1 Johannes 3,22

 Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm , dass so wir etwas bitten nach seinem Willen , so hört er uns, 1 Johannes 5,14

Und  an dem Tage werdet ihr  mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich  ich sage euch. So ihr den Vater etwas  bitten werdet   in meinem Namen , so wird er  es euch geben, Johannes 16,23

Weiter sage ich euch; wo zwei unter euch auf  der Erde übereinkommen werden über  irgendeine Sache, welche sie auch erbitten mögen, so  wird  sie ihnen  zuteilwerden  von meinem Vater, der  in den Himmel ist. Mt 18,19

Nach Johannes ist es nicht Gott, der sich unserem Gebet unterwirft, sondern wir und unser Gebet, die dem Willen Gottes und den ewigen Absichten Gottes abstimmen. Das Erfüllen der Bitte, ähnelt dem Segeln eines Flussboots, das leicht und mühelos an sein Ziel gelangt, weil es von einer starken Strömung mitgerissen und ihm vollständig anvertraut wird.

Sehr oft erklären wir diese Worte: Mit dem Glauben, dass Gott unsere Bitte erfüllen wird. Wir müssen also mit vollem Vertrauen auf Gott bitten , wer all das tun und tun wird und nur was in unserem besten Interesse ist. Wir sollen im Namen Jesu beten, d. h. in Vereinigung mit seinem Willen, seinen Absichten, Zielen und Ideen. Jesus fährt fort, Weiter sage ich euch, wo zwei unter euch eins werden,warum es ist,dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel,Matthäus 18:19.

Diese biblische Sichtweise entspricht der Tatsache, dass Gott Bittenden nur gute und keine schlechten Dinge gibt. Wenn ich zum Beispiel um Heilung bete und es mich schließlich von der Erlösung wegführen würde, wäre Heilung eine böse Sache. Ich kann also nicht warten, für  solchen Preis, dass Gott  mich heilen wird. Und umgekehrt, wenn Heilung das Tor zu meiner Erlösung ist, wird Gott mich heilen, damit ich durch dieses Zeichen gerettet werden kann.

Also zusammenfassend. Die Bibel garantiert also, wenn ich mit Vertrauen Gott um das bitte, was  Gottes Absicht und Gottes Wille ist, Gott wird das ausführen  und ich werde das bekommen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.