Gebet für nützliche Dinge.

Wenn Gott spricht, scheint die einzig angemessene Einstellung zu sein
höre zu und erfülle seinen Willen. Die ersten Gebete,die  wir allgemein aus unserem Leben und aus der Schrift wissen, sind bittende  Gebete. Der Mensch fühlt sich schwach, der Gefahr  ausgesetzt und bittet Gott um Hilfe. Von dort  kommt  die Definition des Gebets, wie sie vom heiligen Basilius vorgeschlagen wurde – „eine Bitte über die angemessene Sache, mit der sich fromme Menschen an Gott wenden. “
Hier und da erheben sich Stimmen gegen dieses “Bitten um Gunst” im Himmel. In der Antike wurde diese Haltung bereits von Marcus Aurelius kritisiert: “Wir sollten unseren Willen Gott  nicht aufzwingen, aber einfach bedingungslos den Gottes Willen annehmen
In einer christlichen Umgebung neigten sich zu dieser Meinung die Quietisten . Ihr Grund ist gültig, wenn sie denken dass Gott nur ein allgemeines Gesetz   oder eine unveränderliche  Idee ist. Es gibt keine Diskussion mit Gesetzen oder Ideen. Diese erfordern eine vollständige Unterordnung.

Im Gegenteil, Beziehungen zu einer Person sind notwendigerweise dialogisch. Ein echtes Gespräch setzt einen anschließenden Chat und die Einreichung von Vorschlägen  aus beider Seiten voraus. Es ist groß
das Privileg, das uns gegeben wurde: Gott hat uns dazu geschaffen damit wir  mit ihm sprechen ; Er spricht uns nicht nur in Worten an, sondern er will unsere Bitten hören Wir lesen über Beispiele für solche Bitten fast auf  jeder Seite des Alten Testaments. Es wird  noch mehr auffallen , wenn wir biblische Gebete, insbesondere Psalmen , mit babylonischen oder ägyptischen Gebeten vergleichen. Literaturkritik weist auf viele äußere Ähnlichkeiten hin. Und doch gibt es einen signifikanten Unterschied. Ägyptischer Kult er war sehr unpersönlich, offiziell. Die Babylonier feierten Gottheit mit vielen feierlichen Titeln. Die Juden dagegen waren sich ihrer besonderen Beziehung zu Gott bewusst sein. Jahwe schloss mit Abraham den Bund und er  ist immer bereit seinem Volk  zu helfen, wenn das Volk s an ihn wenden wird. 

Um das Geheimnis des Göttlichen Vaterschaft  besser zu verstehen
müssen wir die Grundprinzipien vor Augen haben: die Inkarnation des Sohnes Gottes. Indem er  Gottesmensch  wurde, hat  er den Wert des Menschen nicht gemindert, im Gegenteil  vervollkommnte. Die Menschenwürde schließt den freien Willen ein. Die frühe  Kirche kämpfte gegen  Monotheismus, der nahm an, dass Christus keinen menschlichen Willen hatte, dieser wurde durch göttlichen Willen ersetzt.

In der Neuzeit schreibt N. Berdyaev gegen “zu viel serviles “Konzept des Willens Gottes in den Predigten. Gott ist der Schöpfer, der Mensch ist sein Bild, also muss er kreativ sein er auch mit ihm. Wie ein wahrer Vater erwartet, Gott von uns Vorschlägen, Plänen. Er lehnt sie nicht kategorisch ab, aber im Gegenteil ist bereit, bei ihnen zusammenzuarbeiten In einfachen Worten drückt sich diese Situation im Evangelium aus die folgende Herausforderung: „Bittet und  es wird euch  gegeben werden, sucht und ihr  werdet  finden; klopft an und es wird euch  aufgetan werden! Denn jeden Bittende, empfängt, und der Suchende, findet und dem  Anklopfenden   wird aufgetan werden. Oder  welcher   Mensch  ist  unter euch  der wenn sein Sohn ein Stein, ihn um ein  Brot bitten wird, ihm etwa  einen Stein geben wird oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, gibt er ihm dann eine Schlange? Wenn nun  ihr, die ihr  böse seid euren  Kindern gute Gaben zu geben wisst,wie viel mehr wird euer Vater, der in den  Himmeln  ist, denen  Gutes geben , die ihnen bitten.(Mt 7,7-11).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.