Samstag der 8.Woche im Jahres Mk 11,27.33

Jesus, die Frage stellte den Hohepriestern und Schriftgelehrten, sei mit euch. Solche

Worte hört man oft: “Es ist mir egal, was andere von mir denken.” Es gibt jedoch diejenigen, die von der Meinung anderer so beeinflusst sind, dass sie Angst haben, sich zu ändern. Sie steckten in der Paralyse  der Analyse bleiben, probieren jede Geste aus, versuchen zu erraten, was die Leute sagen werden.

Jesus, du kamst in der  Vollmacht des Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Du fandest kein Gehör bei den Führen des Volkes. Christus, erbarme dich unser. 

Du kamst ohne  Titel und warst dennoch voll Kraft. Herr, erbarme dich unser.

Es wäre viel besser, wenn sie stattdessen auf ihre Herzen hören würden. Die Hohepriester, die Schriftgelehrten und die Ältesten des Volkes, um das Jesus bittet, scheinen unter dieser Art von Angst zu leiden. Sie haben Angst, ihm zu antworten, weil sie wissen, wie die Menschen um sie herum darauf reagieren würden. Wenn sie auf eine Weise antworten, wird Jesus sie kritisieren. Wenn andere, werden sie von Menschen kritisiert. Wir wissen jedoch, was sie wirklich meinen – sie wollen, dass Jesus aufgrund  einer falschen  Anschuldigungen leidet. Es endete jedoch damit, dass sie, anstatt Jesus direkt zu konfrontieren, sie haben keine Stellung  bezogen! Sie begnügten sich damit, auf eine weitere Gelegenheit zu warten, Jesus in ihre Macht zu bekommen . Wer weiß? Wenn sie direkt sagen könnten, was sie meinen, wären die Dinge ganz anders verlaufen.

Im Gegensatz zu diesen religiösen Führern glaubten wir an die Gottheit Jesu. Wir sind jedoch immer noch versuchen, sich wie sie zu verhalten und sich der öffentlichen Meinung zu unterwerfen. Wie werden Sie reagieren, wenn jemand Ihren Glauben in Frage stellt? Wirst du ruhig und selbstbewusst stehen oder wirst du dir Sorgen machen, was diese Person dir antworten wird, und möchtest du lieber nicht einmal reden? Manchmal überwältigt uns trotz unserer besten Absichten die Angst, besonders wenn der andere offensichtlich nicht mit uns übereinstimmt. Wahrscheinlich werden Sie früher oder später jemanden treffen, der Ihren Glauben an Christus und Ihr Zeugnis von ihm auf die Probe stellt. Keine Panik, wenn das passiert! Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Bitten Sie stattdessen den Heiligen Geist, Sie zu führen (Lukas 12:11-12). Ihre Logik wird nicht immer mit seiner übereinstimmen, aber das Licht der Liebe Christi wird immer noch durch Sie scheinen. Sagen Sie die Wahrheit mit selbstloser Freundlichkeit und Einfachheit, und vielleicht wird ihr Feind dadurch zu einem Freund!

Lasst uns im Gebet des Herrn den Vater im Himmel bitten, der uns geben will, was wir täglich zum Leben  brauchen. 

Der Friede ist das  Geschenk des Herrn, der Menschen bewegt, von sich selbst abzusehen und sich selbst einzugeben, deshalb bitten wir.

Selig sind ,die ein reines Herz haben. Sie werden Gott schauen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.