Hochfest des Leibes und Blutes Christi B Mk 14,12-16.22-26

Fronleichnam 2021

Einführung,.

Einer der Gefangenen des Gefängnisses Valdice erinnert sich an seinen heutigen Tag. Es war vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Sie fasteten den ganzen Tag, und am Abend reiste der Herr Jesus durch die Zellen in der Eucharistie. Er sagt: „Es waren bescheidene Altäre auf unseren Tischen, aber in unseren Herzen gab es Kathedralen. Wir freuten uns darauf, den Leib des Herrn Jesus an diesem Fest zu empfangen. Wir hatten müde, weil wir  den ganzen Tag arbeiteten, aber dieses “Geschenk der Liebe” war die beste Verstärkung, die keine Zuteilung  an Essen gleichkommen konnte.”

Predigt

Was erfüllt unsere Herzen heute, wenn wir dem Leib und Blut des Herrn Jesus frei Ehrerbietung erweisen können? Es ist richtig, dass wir in der heutigen Feier, so gut wir können und wissen , dem Leib und Blut des Herrn Jesus unsere Ehrerbietung erweisen und wenn wir heute auseinandergehen werden , um das Glaubenserlebnis  wie die Apostel vom Abendmahl nahmen. Dort erklangen  zum ersten Mal Worte über das Brot: „Nehmet und esset, das ist mein Leib“ (Mk 14,22) und „Das ist mein Blut des neuen und ewigen Bundes, das für euch  und für alle vergossen wird“ (Mk 14,24) . Beim Letzten Abendmahl verkündet der Herr Jesus mit diesen Worten nicht nur seinen Tod, sondern hinterlässt auch ein großes Geschenk der Liebe bis zum Ende der Zeit. Indem wir Brot brechen und teilen und Wein servieren, wird Jesus  uns als lebendiger Gott bis ans Ende der Zeit gegeben. Vor kurzem fragte ein Katechet die Mädchen in der Kirchenschule, ob sie an die Gegenwart des lebendigen Gottes in Form von Brot und Wein glaubten. Nur wenige Hände wurden erhoben.

Das heutige Fest soll uns daran erinnern, dass der Herr Jesus unter uns unter den Gestalten  von Brot und Wein wie Gott gegenwärtig ist. Wie viele von uns haben daran keinen Zweifel. Aber andere beachten diese Wahrheit unseres Glaubens nicht. Und für diejenigen, die nur eine Gewohnheit ist, eine Tradition. Heute leidet unter einer Liebeskrise. Eltern empfinden Unaufmerksamkeit, Undankbarkeit und Respektlosigkeit von ihren Kindern. Kindern fehlt es an Respekt und Dankbarkeit. Sie nehmen Dinge als selbstverständlich hin. Vater, Mutter, gebe, ich will, es. Das ist eure  Pflicht mir zu geben! Ebenso können wir einen Mangel an Respekt gegenüber Amtsträgern beobachten.  Wer aber der  Mensch Gott nicht gibt , was ihm gehört, wird ein solcher Mensch wissen, wird   er seinem Nächsten die Achtung  geben? Daher ist es heute unmöglich,sich auf  Gott zu berufen , wenn wir ihm nicht geben, was ihm gehört. Die heutige Feier ist auch Äußerung unseres Glaubens.  Es ist nicht die Politik , wenn diejenigen, die die Nation, die Stadt, die Gemeinde führen, als Gläubige an der Spitze der Prozession stehen. Ihre öffentliche Ehrfurcht vor Gott ist Vorbild und Beispiel  für andere Menschen.

Es ist eine  Ehre an die Prozession teilzunehmen. Aber nicht nur darum, damit die Augen der anderen sie sehen. Die Gläubigen sollten erkennen, dass  diese Brüder und Schwestern von ihnen Christus treu sind. Ihre Ehrfurcht vor Christus in der Eucharistie ist eine Stärkung für ihre Kinder, und viele gläubige Eltern haben eine schöne Tradition, die Eucharistie, den Leib des Herrn Jesus, mit einiger Selbstverständlichkeit anzunehmen. Sie verlangen von ihren Kindern Respekt, Liebe und Dankbarkeit, die sie Christus in der Eucharistie zeigen, indem sie den Leib des Herrn Jesus empfangen.

Als wir am 20. Juli 1969 ein historisches Ereignis live miterlebten – die Landung des ersten Menschen auf dem Mond, richteten wir unsere Aufmerksamkeit auf Amstrong, der damals diesen ersten Schritt tat. Was machte der andere Astronaut Aldrin dann? Er stellte Brot und Wein auf das leitenden Pult . Er schreibt: “Ich habe Wein in ein Glas gegossen. Bei einem Sechstel der Anziehungskraft des Monds strömte der Wein langsam ein und setzte sich an der Wand des Glases ab. Ich war von dem seltsamen Gefühl erfüllt, dass das  erste Gericht des Menschen auf dem Mond Brot und Wein war, das Wesen  der Eucharistie. “Wenn der Mensch in einem so ernsten Moment an Christus denkt, können wir  von ihm sagen, dass er ein gläubiger Mensch ist.” Wenn wir heute durch die Straßen gehen, sagen wir , dass wir an die Gegenwart Gottes unter den Gestalten  von Brot und Wein glauben. Die heutige Feier möchte uns alle ansprechen.

Sagen wir an dieser Stelle: „Herr, ich glaube, aber lass mich fester glauben. Ich hoffe, aber lass  mich noch fester hoffen. Ich liebe, aber lass mich inniger lieben. Ich bedauere es, aber lass es mich aufrichtiger bereuen. Ich verneige mich vor dir als Anfang von allem, ich sehne mich nach dir als mein letztes Ziel. Ich lobe dich als ständigen Wohltäter, ich bekenne dich als liebevollen Beschützer“ (Gebet von Papst Clemens XI.).

Jeder von uns weist , dass das Gebet heute und das Gebet vor dem eucharistischen Christus mehr als zeitlich ist. Jesus möchte heute jeden für alles belohnen, was wir tun. Unsere Achtung  ist eigentlich unsere Bereicherung. Wir können Gott nichts hinzufügen. Gott belohnt uns jedoch für unsere Liebe mit seinen vielen Segnungen. Das Fest des Leibes Gottes ist für eine junge Frau – ein Tag der Dankbarkeit. Vor einigen Jahren, an diesem Tag, sagte ihr ein Arzt nach einer histologischen Untersuchung: „Ihr Knubbel  unter ihrer Schulter ist kein Krebs!“ Damals wusste  diese junge Frau, was sie im letzten Monat überlebt hatte. Ein Haus im Bau, sie in ihrer Blütezeit – und hätte das Ende zu sein?“ Dann sagte ihr Priester in der Beichte: „Ist Jesus noch hier in der Eucharistie!“ Das Gebet enttäuschte sie nicht. Und heute dankt er Jesus noch einmal dafür, dass er nicht nur physisch, sondern auch geistlich lebt. Sie glaubt, dass es Jesus war, der sie heilte und ihr so ​​gut wie möglich huldigte. „Jesus ist gestern, heute und morgen derselbe“ (Hebräer 13,8). Es spielt keine Rolle, ob er in die Gefängniszelle oder unser Altar geschmückt ist.  Nur eines ist wichtig. In welchem Zustand ist meine Seele.  Alles andere hängt davon ab.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.