Mittwoch der 10. Woche Mt 5,17-19

Jesus, der gekommen ist, das Gesetz zu erfüllen, sei mit euch.

Manchmal denken wir, dass Jesus mit einem großen Gummiband auf die Erde kam und als er uns erlöste, einfach alle Gebote des Alten Testaments ausradierte. Wir sollten jedoch nicht denken, dass er, obwohl er mit einigen Pharisäern hart sprach, dieselbe Einstellung zum Gesetz hatte, an das sie sich so streng hielten. Tatsächlich sagte Jesus, dass er nicht nur gekommen sei, um das Gesetz zu halten, sondern auch, um jeden, der es in irgendeiner Weise übertreten würde, zum „Letzten“ in seinem Königreich zu machen!

Jesus, du begleitest uns auf unserer Lebensreise. Herr, erbarme dich unser.

Du kannst unsere Stummheit heilen. Christus, erbarme dich unser.

Du kannst alles gutmachen. Herr, erbarme dich unser.

Es ist wichtig zu wissen, dass Jesus diese Worte nicht spricht, um uns zu verdammen, sondern um uns zu retten. Schließlich hat Jesus uns das Leben in Fülle gebracht, aber er weiß, dass wir seine Gebote halten müssen, um es in vollen Zügen genießen zu können. Als Eltern, die Kinder vor Schwierigkeiten schützen möchten, warnt Jesus uns, wachsam und wachsam gegenüber Sünde zu sein, weil er weiß, dass wir alles andere als glückliche Menschen machen, wenn wir der Versuchung erliegen. Er weiß, dass anhaltende Sünde uns nicht vom Gesetz befreien wird. Er wird uns nur versklaven und uns in die Dunkelheit werfen!

Wir haben das Glück, dass Jesus seine Warnungen nicht aus der Ferne an uns richtet! Er ist jeden Tag bei uns und sehnt sich danach, uns zu helfen, Sünde auszumerzen, wann immer sie auftritt. Er ist immer noch bei uns und macht unser Gewissen für die Sünde verantwortlich, damit sie sich nicht in uns festsetzt. Er ist jede Nacht bei uns, um uns zu zeigen, wie und wo wir von seiner Wahrheit abgewichen sind und wie wir uns morgen verbessern können. Und wann immer wir unsere Fehler und Unzulänglichkeiten dazu bringen, sie mit seinem Licht im Sakrament der Versöhnung zu erfüllen, ist er immer da, um uns aufzurichten, uns zu reinigen und sie mit einer Gnade zu umarmen, die unser Leben verändern wird.

Nein, Jesus ist nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben. Er kam nicht einmal, um uns zu sagen, dass wir tun könnten, was wir für richtig hielten. Die Zehn ist in unserem Leben immer noch gültig. Sowie das Gebot, Gott und deinen Nächsten von ganzem Herzen zu lieben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir jetzt den Jesus an unserer Seite und in unseren Herzen haben. Mögen wir nie vergessen, welchen Schatz wir darin haben – und welche Kraft und Kraft er uns bietet!

Im Vaterunser  hat Jesus uns  die richtigen Worte an Gott in den Mund  gelegt. So beten wir gemeinsam.

Christus allein kann uns wahren Frieden  schenken, er allein weist uns Wege des Friedens.

So  bitten wir. Dies  ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer dieses  isst, wir leben  in  Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.