Heiligstes Herz Jesu B Joh 19, 31-37

Herz Jesu voll Güte und Liebe, sei mit euch.

In seinem ersten Brief schreibt Apostel  Johannes: “Gott ist die Liebe.” Diese Worte gelten für Jesus. Jesus ist Liebe. Liebe entspringt überall aus ihm. Wir finden die Liebe immer in ihm. Aber wir wollen auch darüber nachdenken, wo das Zentrum seiner strahlenden Liebe  liegt. Liebe zu allem, was atmet und lebt, zu allem, was der Vater geschaffen hat, was sich in seinen Gleichnissen widerspiegelt. Jesus wird von Liebe geleitet, wenn er eine verlassene Menge  sieht, die wie Schafe ohne Hirten waren. Seine  Liebe ist stark und großzügig. Und seine Worte sind von Liebe geleitet: „Kommt zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch stärken.“ Das ist Liebe, die  gewiss  unerschöpfliche Kraft hat.

Jesus, der  uns durch Vergebung und Reue seine  Liebe schenkt. Herr, erbarme dich unser.
Jesus, der uns   den Heiligen Geist sendet, damit wir lieben. Christus, erbarme dich unser
Jesus, der  uns in der Eucharistie seine Liebe schenkt. Herr, erbarme dich unser.

„Was bedeutet es, Mama, fragt Filip; jemandem ein Herz zu schenken?“ „Wo hast du das bitte dich, gehört?“ – fragte ihn Mama. „Na ja, in der Kirche.“ „Ein Herz schenken?  Wenn du jemanden gern hast, das bedeutet, dass du ein gutes Herz hast. Und wenn du jemandem  etwas Gutes tust, bedeutet das, dass du ihm als ob dein Herz  gibst „Wenn du, für uns  Essen kochst, bedeutet das, dass du uns das Herz  gibst. „Ja.“ „Wenn Papa arbeitet, Gibt er  uns sein Herz?“ „Ja.“ „Wenn meine Schwester Blanka oder ich jemandem helfen,das bedeutet, dass wir, das Herz geben?“ Ja.“ „Und wenn wir es jemals von dir eine Ohrfeige  bekommen, gibst du uns wahrscheinlich  kein Herz eher  eine Hand, oder?” “Auch dann gebe ich euch  mein  Herz. “Ich freue mich sehr, dass du und Vater  uns eure  Herzen  schenkt“, freute sich Filip.“ Wenn nur wir. Schau her und merke, wer uns noch sein  ganzes Herz geschenkt hat! „Und Mutter zeigte auf  die Wand, wo das Bild Herz Jesu  war … „Ich verstehe, jetzt ist es mir klar.

Wir müssen wahrscheinlich niemandem in unserer Kultur erklären, dass das Herz ein Symbol der Liebe ist. Und wenn wir das heutige Fest des Mysteriums des Herzens Jesu erleben, bedeutet dies, dass Jesus  uns selbst mit einer Liebe geliebt hat, die auch vor dem Tod am Kreuz nicht aufgehört hat. Es ist dieses Bewusstsein der Liebe Gottes, die liebt, auch wenn sie verletzt ist,bricht  alle  unsere Vorurteile  und unsere versteinerte Herzen erweicht, so wie es mit hl. Franziskus passiert, der, von der Liebe Gottes verwundet, die ganze Nacht durch den Wald wanderte, weinte  und schrien: “Liebe wird nicht geliebt!”. Möge uns der Anblick an durchbohrten Herz Jesu uns immer daran erinnern, dass es jemanden gibt, der uns sehr liebt . Jemand, der sich  nicht verdient, dass  wir auf seine Liebe mit der Interesselosigkeit erwidern.

Gott spricht zu uns und möchte unsere Antwort. Wir sagen Ja zu ihm und beten mit den Worten Jesu.

Jesus Christus  ist es, der uns mit Gott versöhnt. Er schenkt uns einen neuen Anfang. Deshalb bitten wir.

Weil ihr Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in eure  Herzen  den Geist der ruft Abba ,Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.