Freitag der 14.Woche im Jahreskreis. Mt, 16-23

htJesus, der sagte:  Seht,  ich sende euch  wie  Schaffe  mitten unter die Wolfe, er sei mit euch.

Unter uns Christen sind diejenigen, die an Gott glauben, weil sie ein glückliches Leben hier auf Erden sicherstellen wollen. Leben ohne Kreuze, ohne Leiden, ohne Schmerzen, ohne Schwierigkeiten. Und dann, wenn sie sich in Not befinden, wenn sie wegen ihrer Christenheit das Ziel lächerlicher Bemerkungen werden, fragen sie oft enttäuscht: „Mein  Gott, das habe ich dafür, dass ich in die Kirche gegangen bin. Für meine gute Taten?“

Jesus, du hast uns deine  Hilfe in  der  Not  dieses Lebens  verheißen.  Herr, erbarme dich unser.

Du willst  uns  in  keiner Not  verlassen. Christus,  erbarme dich unser. 

Du wirst wiederkommen, dein Werk  zu  vollenden. Herr, erbarme dich unser.

Aber! Sie vergessen eines: Nirgendwo im Evangelium verspricht Jesus seinen Nachfolgern ein leichtes und erfolgreiches irdisches Leben. Vielmehr weist er darauf hin, dass diejenigen, die ihm folgen, ihm auch im Leiden folgen werden. In diesem Sinne sagt auch der Herr Jesus im heutigen Evangelium: „… sie werden euch  vor die Gericht bringen  und in ihren Synagogen  auspeitschen. Sie alle werden euch  um meines Namens willen hassen.“ In der gesamten Kirchengeschichte können wir in vielen Verfolgungen beobachten, wie sich diese Worte Jesu erfüllen. Hass von Fremden, aber auch von der eigenen Familie wird von Scharen von Märtyrern bezeugt, und es können viele von euch Schwestern und Brüdern bezeugen!

Andererseits sollten wir diese Worte des Herrn nicht vergessen: „Wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet.“ Dies ist eine Verheißung, die die Märtyrer stärkte, als sie für Christus starben. Dies ist ein Versprechen, das uns auch hilft, Härten für den Glauben zu ertragen. Das Heil der Seele ist das Ziel unseres Glaubens, für den es sich lohnt, das frühe Gute zu opfern. Gott geht es vor allem um unser glückliches Leben in der Ewigkeit, er kümmert sich um das Heil der Seele! Deshalb begeht er auch Kreuze an uns. Bitten wir um Beharrlichkeit in dieser Heiligen Messe bis zum Ende. Nehmen wir das Leiden an im Vertrauen auf Gottes Hilfe und mit der freudigen Erkenntnis, dass „denen, die Gott lieben, alles dem Guten dient.“ Alle … Amen.

Gottes Gnade ist erschienen, um alle  Menschen zu retten. Im Glauben daran beten wir, wie uns  Jesus Christus zu beten gelehrt hat.

Jesus Christus hat sich  hingegeben, um  uns von aller  Schuld zu erlösen. Zu ihm  beten wir.

Sagt den Versagten. Habt  Mut fürchtet euch  nicht. Seht, hier  ist  euer Gott. Er selbst  wird kommen und euch retten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.