Montag der 16. Woche im Jahresk. Mt 12,38-42

Jesus, der sagte: Diese  böse  und treulose  Generation   wird kein anderes  Zeichen bekommen,  als Zeichen   des Propheten  Jona, sei mit euch.h

Manchmal sind wir vielleicht versuchen, uns selbst ein wenig zu erhöhen, wenn wir an die Schriftgelehrten und Pharisäer denken, die Jesus verfolgten. Wie ist es möglich, dass sie die Wahrheit über ihn nicht kannten? Er gab ihnen ein größeres Zeichen als Jona. Er war größer als der weise König Salomo! Wir würden bestimmt den Unterschied feststellen können! Warum waren ihre geistigen Sinne so abgestumpft? 

Jesus, du  hast  die Bekehrung  gefordert. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort hat uns  Gottes Weisheit  kundgetan. Christus, erbarme dich unser. 

Dein Zeichen war die Auferstehung   am  dritten Tag. Herr, erbarme dich unser.

Was die Pharisäer geblendet hat, kann auch uns heute treffen: Alltäglichkeit. Sie sahen die „Propheten“ kommen und gehen. Sie kannten Jesus als den Zimmermannssohn einer kleinen Stadt und als Wanderlehrer aus Galiläa, und das war alles, was sie in ihm sahen. Und das Ergebnis – sie erwarteten nichts mehr von Jesus. Sie bildeten sich relativ schnell eine Meinung über ihn und hatten kein Bedürfnis  ihre Meinung über ihn zu ändern. Sie dachten,  wir werden Druck auf ihn ausüben, um ihn zu überprüfen, und er wird eines Tages aufgeben und sich als falscher Prophet erweisen.

Und was ist mit uns? Vielleicht gehen wir unser ganzes Leben lang in die Kirche. Wir haben uns vielleicht daran gewöhnt, dass wir die  Kreuze an der Wand  zu Hause haben, und wir können biblische Geschichten auswendig aufsagen, weil wir sie seit Jahren hören. Wir tun dies schon so lange, dass wir glauben zu wissen, wie das Christentum „funktioniert“, und wenn wir es übertreiben, können wir sagen, dass wir wissen, wie Jesus „funktioniert“. Aber wann hast du ihm das letzte Mal die Chance gegeben, dich zu überraschen? Oder gehen wir noch weiter. Wann hast du die Gelegenheit genutzt, aus dem Boot zu steigen, um mit ihm auf dem Wasser des Sees zu spazieren? Bitte  Jesus im heutigen Gebet, damit er dir  etwas Neues über dich selbst oder über dein  Leben zu zeigen, zu dem er dich berufen hat. Oder versuche, die Heilige Schrift zu öffnen, das bekannte Gleichnis noch einmal zu lesen und nach dem Überraschenden zu suchen, was den Menschen in einer bestimmten Geschichte offenbart wurde. Möge Jesus Ihnen während der Heiligen Messe mit der Schönheit des eucharistischen Gebets den Atem rauben. Wenn du  heute Familie und Freunde triffst, halte  die Augen offen: Wie erscheint dir  Jesus durch sie? Möge Jesus deinen Glauben stärken. Erlaube ihm, deine Überzeugung in das zu vertiefen, was unsichtbar, aber real ist.

Mit  den Worten Jesu wollen wir beten. Es sind die Worte, die  uns  seine Jüngern überliefert haben. 

Wer im Geiste Jesu  lebt und in  dieser  Welt  seine Wege  geht, der wird  für andere zum Frieden boten. Deshalb bitten wir.

Wir haben  die Liebe erkannt und an  die Liebe  geglaubt, die Gott zu uns hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.