Hl.Ignac von Lolyola Mt 14, 1-12

Lebender Glaube

Heute hat der heilige Ignatius von Loyola ein liturgisches Gedächtnis. Unter anderem sagte er zu seinen Anhängern: „Vertraue Gott, als hinge alles nur von Ihm ab und arbeite, als hinge alles von dir ab.“ Was genau bedeutet das? Wie wirkt Gottes Gnade in einem bestimmten Leben? Was sollen wir tun und wie?

Jesus,du kamst als Bote göttlicher Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Weg der Bekehrung  und Buße gelehrt. Christus, erbarme dich unser. 

 Du wolltest im Werk der Sühne  alles  erneuern. Herr, erbarme dich unser.

Der Glaube in meiner Jugend hat mich gerade daran fasziniert, wie echt und natürlich die menschliche Natur war. Es ist keine magische Sache, eine magische Formel, bete ich und habe ich. Wahrer Glaube ist von allen „Spirituellen“ weiter entfernt als der Atheismus. Gott respektiert alle Gesetze der Natur, des Universums und des Universums unserer Seele. Und wenn wir die Welt, uns selbst, verändern, nutzt sie bereits geschaffene Dinge, andere Menschen, um uns zu lehren oder selbst durch Erfahrung neue Realitäten zu erfahren. Seine Gnade ist unsichtbar gegenwärtig, auch wenn wir unseren Teil der Arbeit selbst tun müssen. Und wenn wir dann auf unsere Arbeit zurückblicken, unsere Arbeit, sehen wir, ob Gottes Segen mit uns war oder nicht.

Wenn die Prüfungen und Schwierigkeiten kommen, stellen wir schnell fest, dass wir trotz unserer Bemühungen alleine nicht für alles ausreichen, uns die Kräfte ausgehen. Und dann ist es an der Zeit, sich wieder mit Gott zu beschäftigen, der Macht über alles hat – sowohl über unsere Schwächen als auch über die Naturgesetze. Der lebendige Glaube, dass er immer und überall bei mir ist, dass er mich erschaffen hat und möchte, dass ich lebe, ist das Gefäß, um lebendiges Wasser zu pumpen. Das Evangelium ist die Quelle, wie Gott, der Mensch geworden ist, an uns denkt. Und das Gebet, das uns in diese lebendige Beziehung hineinzieht, nährt einen lebendigen Glauben an uns.

Dieser Sommer ist perfekt, um uns daran zu erinnern, dass das Vertrauen auf Gott als den heiligen Ignatius, als ob alles von ihm abhängt, und dann zu arbeiten, als ob alles von uns abhängt, ein guter Leitfaden für einen lebendigen Glauben ist, der wirklich hilft.

Als Schwestern und Bruder Jesu beten wir mit seinen Worten.

Gott schenkt uns Zeit  der Gnade und  Erneuerung. Mit  dem  Verlangen in  seinen Frieden heimzukehren.

Wer über  die Weisung des Herrn nachsinnt bei Tag und Nacht bringt seine  Frucht  zur rechten Zeit. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.