21.Sonntag B Joh 6,60-69

21. Sonntag 2021 – Hochschule des Christentums.
Einführung

Dieser Sonntag ist der Höhepunkt der eucharistischen Rede Christi – wie wir im Laufe der Zeit beobachtet haben – und auch der Höhepunkt der Reaktionen auf diese Rede. Wir können ohne Übertreibung sagen, dass es sich um eine Hochschule des Christentums handelt, die mit der Abschlussprüfung verbunden ist. Ich werde Sie davon  überzeugen.

Predigt.

Verwenden wir einen Vergleich aus der Lebenserfahrung eines Redakteures: Dieser christliche Redakteur hat ein Interview für seine Zeitschrift geführt. Er erinnerte sich an einen jungen Mann, der ihm sagte, er wolle so viel wie möglich über Gott und die Religion wissen. Der Redakteur sagt, er sei zuerst erfreut gewesen, aber als er ihn fragte “warum”, bekam er eine Antwort, die ihn enttäuschte. Auf die Frage „warum“ antwortete der junge Mann: „Ich möchte mein Wissen in diesem Bereich noch weiter ausbauen. Mich interessiert, was Menschen motiviert, mich interessieren die Unterschiede zwischen der Religionen, der Vergleich mit anderen Religionen.” Er interessierte  sich, wie es mit den Charismen funktioniert, in welcher Kirche mehr Leuten geheilt werden, wo  größere Fähigkeiten haben, die Geheimnisse zu kennen, die Gabe zu prophezeien – und so weiter.

Es ist erstaunlich, dass der junge Mann sich überhaupt nicht dafür interessierte, was Gottes Wille für ihn war. Es interessierte ihn überhaupt nicht, was er von der Religion für sein persönliches Leben annehmen und daran ändern sollte. Er wollte einfach so viel wie möglich wissen und vor allem Sensationen aus religiösen Erfahrungen sammeln. Können Sie uns jetzt sagen, was der Autor sagen wollte? Dies ist gerade im heutigen Evangelium passiert. Für die Jünger, die mit Christus dem Herrn durch das Heilige Land gegangen sind, ist es jetzt an der Zeit, sich zu entscheiden. Und für Christus den Herrn selbst gab es einen traurigen Moment in seinem irdischen Leben. Der Kreis seiner Zuhörer verkleinert sich plötzlich. Nicht nur die “orthodoxen” Juden fielen zuerst ab und machten ihn dafür verantwortlich, das Gesetz des Mose verletzt zu haben, als er am Sabbat Leben rettete. Aber jetzt gehen auch diejenigen, denen er so viel Aufmerksamkeit  gewidmet hat. Jetzt gehen sogar diejenigen weg, die wussten, dass der Herr Jesus viel mehr ist, als Moses.

Und wir können fragen: Was hat diese Jünger dazu geführt, Christus, den Herrn, zu verlassen? Dieser Grund war  seine eucharistische Rede, von der sie sagten, sie sei zu hart. Wir müssen erkennen, dass harte Sprache nicht dasselbe bedeutet wie unverständliche Sprache. Seine Rede war für sie nicht unverständlich – sie verstanden seine Rede in diesem Moment sehr gut. Wichtig ist jedoch, dass sie das Wort Christi nicht annehmen konnten. Interessanterweise waren sie von dieser erstaunlichen wundersamen Vermehrung von Brot – der Sättigung der Menge – überhaupt nicht berührt. Ihr schwacher und zerbrechlicher Glaube wurde von diesem Ereignis überhaupt nicht berührt. Ihr schwacher Glaube konnte Christi Rede von seinem Leib als Speise und seinem Blut als Trank nicht akzeptieren. Obwohl der Herr Jesus die Voraussetzungen für den Glauben an ihn wie an das vom Vater vom Himmel herabsteigende Brot geschaffen hat, haben sie diesen Glauben nicht angenommen. Obwohl er ihnen die Voraussetzung, diesen Glauben anzunehmen und es ihnen leichter machte, nahmen sie ihn nicht an.

Erinnern wir uns nur daran, wie viele Zeichen und Wunder der Herr Jesus tat: Er vermehrte das Brot, erklärte sechsmal, dass er vom Himmel herabgekommen sei, insgesamt zehnmal wurde er das Brot des Lebens genannt. Seiner Rede fehlt es nicht an Geduld des Lehrers. Es war wirklich eine Hochschule – es war eine Lehre über das Geheimnis des Seins Christi. Und wie viele von ihnen haben die Prüfung bestanden? Wie viele haben ausgehalten und sind nicht weggegangen? Wir wissen, dass nur seine zwölf Apostel übrig sind. Aber das ist noch nicht alles: Zwölf bei  ihm blieben, aber Christus der Herr sah in diesem engen Kreis einen großen  Riss, von der der Apostel Petrus keine Ahnung hatte. Der Herr Jesus dringt jedoch scharf in die Herzen seiner Apostel ein. Er sieht, wie Judas ihn verrät. Er sieht auch Peter, der ihn dreimal verleugnet. Er sieht auch andere Apostel, die – bis auf einen – feige weglaufen.

Dies ist eine sehr ernste Angelegenheit, über die wir viel nachdenken müssen. Ein geistlicher Schriftsteller kommentiert diesen Ort: „Wenn wir nur oberflächlich über Christus informiert sind, dann fühlen wir uns von seinem Charakter angezogen. Aber sobald wir seine Wahrheit in der Tiefe kennen, kommt die Prüfung unseres Glaubens. „Den Katechismus kennen, aus der Bibel auswendig lernen, auf die sechs Grundwahrheiten des Glaubens verzichten, die sieben Sakramente, die Zehn Gebote“ , usw. – Das alles hat noch nichts zu bedeuten. Wer aber die Wahrheit der geheimnisvollen Speise – der Allerheiligsten Eucharistie, die allein das ewige Leben in uns nährt und die allein die Auferstehung garantiert – kennt und annimmt, nur er wird  ein wahrer Jünger Christi, des Herrn.

Und genau das ist die Hochschule des christlichen Lebens. Und die Prüfung, die wir bestehen, ist der Glaube an das Allerheiligste Sakrament des Altars und auch der Empfang dieses Allerheiligsten in Unserem  Herzen. Und nun zeichnen wir ein Bild von der Geschichte des Christentums. Wie viele Menschen sind nach der eucharistischen Rede Jesu weggegangen! Und wie viele gibt es heute, die an Christus glauben, aber die Eucharistie nicht anerkennen. Sie haben ihre Meinungen und ihre Interpretationen, genau wie Judas. Lasst uns Gott danken, dass wir den Glauben in Fülle empfangen konnten und uns um den Leib und das Blut des Herrn versammeln können. Wohin wir auch gehen, Christus hat die Worte des ewigen Lebens. Und lasst uns für alle Menschen beten, dass auch sie den ganzen Christus empfangen. Herr, wir glauben, dass du uns eines Tages in dein Reich, Gerechtigkeit, Liebe, Barmherzigkeit und Frieden führen wirst, wo es keinen Schmerz, kein Leid und kein Weinen mehr geben wird, sondern wo wir uns für immer und ewig mit dir freuen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.