Hl. Bartholomäus’ Apostel, Joh 1,45-51

Jesus, der Apostel  in seinen Dienst  berufen hat, sei mit euch.

Der Apostel Bartholomäus – wir finden ihn im heutigen   Evangelium als Nathanael – entschied, dass er jemanden kennen muss, der ihn so gut kennt. Wie bewies ihm Jesus, dass er all seine Gedanken genau kannte? Als Nathanael sich zum Beten hinsetzte, können wir uns vorstellen, dass er bemerkte, wo er saß: Er war unter dem Feigenbaum. Anscheinend war er ein Mann, der die Heilige Schrift sehr gut kannte, also könnte er beginnen, über alttestamentliche Prophezeiungen bezüglich des Feigenbaums nachzudenken.

Jesus, du  hast die Apostel zur Nachfolge berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Apostel zu Säulen der Wahrheit  gemacht. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast mit deinen Aposteln das Leben der Armut geteilt. Herr, erbarme dich unser.

Im dritten Kapitel des Buches des Propheten Sacharja beschuldigte der Teufel den Hohepriester Josua, aber Gott gab ihm ein prächtiges Gewand. Dann sagte Gott ihm, dass er sein Haus verwalten und Zugang zum Herrn haben würde, wenn er auf seinen Wegen wandelte. Gott versprach, seinen Knecht, den Sprössling, zu senden, und sie würden sich unter den Weinstock und unter den Feigenbaum rufen (Sach 3,10).

Schon für den Propheten Micha war der Feigenbaum ein Symbol der Erneuerung. Trotz, dass er jammern, über  die  schwachen Frühernte (Gottes, tapfere Männer) verspricht er, den Tempel als höchsten Gipfel, einen Ort der Gerechtigkeit, wiederherzustellen; der Krieg wird enden und jeder wird sich unter seinem eigenen Weinberg und seinem eigenen Feigenbaum sicher fühlen (Micha 4, 1-4; 7, 1-2). Wie sehr sehnte sich Nathanael nach der Erfüllung dieser Prophezeiungen! Als Jesus sagte: „Ich habe dich unter dem Feigenbaum gesehen“ (Joh 1,48), muss Nathanael erkannt haben, dass seine Überlegungen und Wünsche für Jesus ein offenes Buch waren. Er muss der versprochene Messias sein! Aber dann führt Jesus ihn dazu, seine Vision zu erweitern.

Das Reich Gottes hat viel mehr zu bieten, als im Schatten des Feigenbaums zu ruhen. Die Leiter des Jakobus (Joh 1:51; Gen 28:10-17) zeigt, dass Gottes Pläne großartige sind, dass Gott in der Lage ist, den Tod und die Macht der Finsternis zu besiegen. Wenn Bartholomäus sich entscheidet, kann er eine wichtige Rolle beim Aufbau der Fundamente dieses Königreichs spielen. Wie oft erkennen wir, dass Gott all unsere Gedanken sieht? Wie sind wir bereit, ihn zu bitten, unsere Gedanken zu prüfen, zu klären und nach seinen Plänen zu gestalten? Schalte heute für eine halbe Stunde Radio und Fernsehen aus und denke dabei laut an den Herrn. Aber vergessen Sie natürlich nicht, lange genug zu schweigen, um die Gottesantwort zu hören.

Jesus Christus, nennt uns seine Schwestern und Brüder. Im Vertrauen darauf beten wir mit den Worten Jesu zu Gott, als  unserem Vater.

Gott überwindet die Spaltung und führt uns  zur Einheit mit ihm zurück. Deshalb bitten wir. 

Herr, du bist mein Fels, meine Burg, mein Gott, meine Zuflucht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.