Taufe Mr 10,13-16

Komisch. Diejenigen, die den Menschen dienen sollen, vertreiben sie jetzt. Es scheint, dass die Jünger plötzlich von den Leuten verblüfft waren und sie angeschrien haben. Sie hinderten Jesus daran, sie anzunehmen. Nach ihnen waren jedoch Kinder die Ursache. Nicht, dass sie Kinder übel nehmen würden, aber vielleicht haben sie sich gesagt: “Das sind ernste Dinge. Kinder verstehen sie nicht und nehmen sie nicht wahr. Warum belasten Sie die Lehrerin damit.“ Sie hatten das Gefühl, dass die Kinder nicht in ihre Gemeinschaft passten. Sie entsprachen ihren aktuellen Vorstellungen einfach nicht und akzeptierten sie nicht.

Aber Jesus sagt zu ihnen: „Lasst die Kinder zu mir kommen und verbietet ihnen nicht; denn so ist das Reich Gottes“ (Mk 10,14). Er hat Zeit und Raum für alle. An Jesus kann man erkennen, dass er immer hungrig nach Menschen war. Er war, weil er die Menschen liebte. Der grundlegende Ausdruck seiner Liebe war, dass er jeden akzeptierte, der zu ihm kam. Er konnte niemanden abweisen.
Der Moment der Annahme. Was akzeptieren und lehnen wir im Leben ab? Was geben und verlieren wir gleichzeitig, damit andere es annehmen können? Dank Gottes Liebe hat jeder von uns durch seine Eltern das Leben empfangen, das größte Geschenk Gottes und zugleich das größte Geschenk unserer Eltern an uns und an Gott. Papst Johannes Paul II. er sagt: „Das Kind ist das erste und größte Geschenk des Schöpfers an die Schöpfung.“ Denn alles, was Gott uns gibt und wir empfangen, ist ein Geschenk, ein unverdientes Geschenk, eine große Gnade.
Auch Sie, die Ihr Kind heute taufen lassen wollen, danken Ihren Eltern für das Geschenk des Lebens. Sie haben sich nun entschieden, Ihr Leben zu spenden. In besonderer Weise hat Gott dem Menschen ein Verlangen gegeben, das ihn antreibt, damit auch er das Leben begehren kann. Aus seinem Körper Leben zu geben und ihn mit Leben zu füllen mit Gott. Das Leben wird für das Leben geboren, das Leben auf der Erde für das Leben im Himmel. Jesus selbst sagt: „Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf“ (Mt 18,5). Sie haben ein Kind angenommen. Es gründet jetzt mit Ihnen eine Familie, und das ist Gottes Wille. Gottes Wille ist es, in einer Familie zu leben, ein Kind ins Leben aufzunehmen. Ich nehme an, Sie wollen Gottes Willen tun, weil Sie an Gott glauben. In seinem Willen verbirgt sich das Glück des Menschen, der Sinn des Lebens. In seinem Testament gibt er sich. Er selbst hat dieses große Versprechen und Geschenk gemacht. Er versprach, dass derjenige, der das Kind adoptierte, es annehmen würde. Schließlich ist jedes neue Leben, jedes Kind ein Ebenbild Gottes. In jedem von ihnen ist er selbst anwesend – Gottes Segen – voller Gnade und Liebe.

Liebe Eltern! Auch Sie haben Ihr Kind liebevoll aufgenommen und mit ihm Gott in Ihre Familie eingeladen. Das Kind wird an Leib und Seele wachsen. Er wird die Menschen um ihn herum kennenlernen, er wird deine Liebe erfahren. Später wird er die kompromisslose Realität des Lebens verstehen. Er wird jedoch in jeder Situation dazu berufen sein, seinen Charakter zu reifen, im Leben mit Gott und in Gott. Dann braucht er die Kraft und den Segen des Herrn. Gott gibt diese Kraft in der Taufe, damit wir mit ihm ins Leben eintreten können. Hier wäscht er die Erbsünde ab und nimmt jedes Kind als sein Adoptivkind an. In der Taufe werden wir Kinder Gottes. Hier legt Gott in uns die kostbare Perle, von der Jesus sagt, dass der Mensch alles verkauft, was er hat, um es zu kaufen. Diese Perle ist das Reich Gottes.
Durch die Taufe haben wir daher alle das Reich Gottes empfangen, das ursprünglich wie ein Samenkorn war. Jesus vergleicht ihn mit mehreren Dingen. In allen Fällen scheint es etwas zu sein, das kraftvoll ist und eine enorme Kraft hat. Es ist auch stark, dass es das ganze Leben eines Menschen durchdringt. Insofern er zu einem großen Baum heranwächst, in dessen Ästen Himmelsvögel nisten können.
Bei Gottes Reich geht es jedoch immer um die Beziehung zwischen Gott und mir. Wir haben großes Potenzial und es hängt von uns ab, was wir daraus machen. Dieses Kind kommt durch die Taufe ins Leben mit Gott, und wir anderen sollen durch das Beispiel dieses Kindes Kraft ins Leben schöpfen. Jesus selbst sagt: „Wer das Reich Gottes nicht als Kind annimmt, wird es nicht betreten“ (Mk 10,15).
Hier haben wir einen kleinen Mann, der, obwohl er nicht sprechen kann, immer noch spricht, bezeugt. Ist es schwer zu verstehen, was Gott sagt und worum er uns bittet? Sind wir erwachsen und müssen wieder Kinder werden? Wozu ist es gut? Darauf gibt es nur eine Antwort. Damit wir Gott kennen, damit wir ihn empfangen. Der Herr sagt uns: „Wenn du wie ein Kind wirst, wirst du mich sehen. Du wirst verstehen, wie sehr ich dich liebe. Ich gebe dir alles, was ich habe, das ganze Reich Gottes. Geben Sie ihn ein.

Der Moment der Annahme. Gott ruft uns dazu, Kinder zu werden und das Reich Gottes zu empfangen – schon hier auf Erden. Von dem Moment an, als wir die Taufe empfingen, erhielten wir auch das Reich Gottes. In ihm empfangen wir den Dreieinigen Gott. Er lebt in uns und wir leben in ihm. Es durchdringt unser ganzes Leben. Aber die Beziehung zu ihm wird wachsen und sich entwickeln, sosehr wir nach ihm suchen. Wie viel geben wir ihm jeden Tag unser Leben. Es gibt nur einen Weg, dies zu tun. Wenn Sie ein Kind sein wollen, können Sie das Reich Gottes empfangen. Wenn du ihn hier auf Erden empfängst, wird der Herr dir am Ende deines Lebens sagen: „Du bist mir ein Kind geworden, auch wenn es viele für dumm hielten, nun komm und betrete das Himmelreich.

 

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.