Dienstag der 22. Woche im Jahr 2021 Lk 4,31-37

Gott der Herr dessen Reich allen nahe ist, die an seine  Botschaft glauben, sei mit euch.

Wie viele Predigten, Vorträge oder Reden haben Sie in Ihrem Leben gehört? Vielleicht mehr, als Sie zählen können. Und definitiv mehr, als Sie sich erinnern. Die meisten von ihnen haben jedoch aus dem einen oder anderen Grund keinen tiefen Eindruck bei Ihnen hinterlassen. Der Sprecher war möglicherweise nicht gut vorbereitet oder nicht dynamisch genug. Vielleicht hast du dich nicht konzentriert oder dir war langweilig. Oder es ist so lange her, dass alle Erinnerungen verblasst sind. Was auch immer der Grund ist, es kommt nicht oft vor, dass wir Worte hören, die unser Leben wirklich beeinflussen.

Jesus, du hast voll Macht dein Wort  verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Dich haben  die bösen Geister als den Heiligen Gottes bekannt. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns von aller  Schuld zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Die Menschen im heutigen Evangelium haben etwas ganz anderes erlebt. Sie staunten über Jesus, weil „sein Wort Macht hatte“ (Lk 4,32). Es lag nicht nur daran, dass er die Heilige Schrift gut kannte. Nicht, weil er ein großartiger Redner war, der das Publikum faszinieren konnte. Aber weil seine Worte die Antwort in ihren Herzen fanden. Es waren Worte der Barmherzigkeit und des Mitgefühls Gottes, Worte mit heilender Kraft, die den Wunsch zum Ausdruck brachten, zu retten und zu retten. Diese Worte hatten sogar die Macht, böse Geister auszutreiben!

Möchtest du das Jesus nicht sagen hören? Nun, in gewisser Weise können Sie – jedes Mal, wenn Sie die Heilige Schrift öffnen. Dieselbe Person, die damals zu der Menge sprach, spricht durch die Seiten der Heiligen Schrift zu Ihnen, weil die Worte darin vom Heiligen Geist selbst inspiriert sind. Sie sind nicht nur Träger von Informationen über Gott; sie sind der Atem Gottes selbst. Wenn wir zu diesen Worten eine Gebetshaltung einnehmen und unsere Herzen öffnen, wird Gott uns mit seinem Atem durchdringen – dem Atem des Lebens, der Weisheit und der Kraft.

 Jesus Christus hat uns  das Reich des Vaters  verkündet. So wollen wir beten, dass es vollendet werde. 

Friede ist im letzten Geschenk Gottes. Deshalb bitten wir. 

Selig, die das Brot des Lebens empfangen, damit  sie auferweckt werden am letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.