Mittwoch im Jahreskreis Lk 4,38-44

Jesus, der  legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle, sei mit euch.

Das heutige Evangelium repräsentiert wieder das öffentliche Wirken Jesu. Er weist uns auf einen Tag des öffentlichen Wirkens Jesu hin, den wir gestern beobachten konnten. Natürlich können wir nicht sagen, dass jeder Tag Jesu genau so aussah, aber wir sehen, was Jesus tat und worauf er seine Arbeit ausrichtete. Während wir gestern davon gehört haben, dass Jesus einen bösen Geist in der Öffentlichkeit ausgetrieben hat, verengt sich der Tag Jesu heute auf den Kreis derer, die ihm am nächsten stehen. Jesus heilt die Schwiegermutter seines  Apostels Petrus. Er bleibt jedoch nicht nur in diesem engen Kreis, sondern er kommt wieder zu den Menschen, er gibt sich denen hin, die zu ihm kommen.

Jesus, du hast in einfachen Leben in Nazaret den größten Teil deines Lebens verbracht. Herr, erbarme   dich unser.

Du hast uns  in deinem öffentlichen Wirken die Liebe deines Vaters offenbart. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns durch deinen schmählichen Tod  das Leben,  erworben. Herr, erbarme dich unser.

Ich möchte jedoch unsere Aufmerksamkeit auf einen Satz lenken, der sehr schnell klang und viele von Ihnen vielleicht nicht bemerkt haben. „Als es hell wurde, ging er hinaus und ging an einen verlassenen Ort.“ Jesus verließ alle. Er ging in die Einsamkeit. Nicht um von allen weg zu sein, um Frieden mit den Menschen zu haben, sondern um Zeit für Gott zu finden, um im Gespräch mit seinem Vater Kraft zu schöpfen, zu beten, wie es andere Evangelisten in dieser Erzählung nennen.

Diese Tat Jesu, dieser unscheinbare Evangeliumssatz ist für jeden von uns wichtig. Wir sind auch unter Menschen, wir treffen viele, aber auch unsere Freunde. Unser Tag ist oft voller Verantwortung, ebenso wie der Tag Jesu. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, was wichtig ist, was für unser Funktionieren notwendig ist, damit wir auch spirituell wachsen können. Finde Zeit, um Vater zu treffen. Schöpfen Sie Kraft für Ihr Handeln in der Begegnung mit Gott, im Gebet. Abschließend möchte ich die Worte heiligen Mutter Teresa von Kalkutta erwähnen: „Liebe das Gebet, sehne dich nach dem Gebet und unternimm die Anstrengung, die das Gebet erfordert. Wenn wir besser beten wollen, müssen wir mehr beten! Das Gebet erweitert das Herz, bis es in der Lage ist, Gottes Geschenk zu empfangen, das er selbst ist.“

Gott ist ein Gott der Lebenden, nicht  die Toten. Zu diesem Gott dürfen wir  im Auftrag  Jesu Christi  beten.

Selbstverherrlichung führt zu Streit  und Krieg.

Der  Gehorsam Jesu bringt  uns  Friede und Freiheit. Darum bitten wir.

Jesus, du hast dein Lebenslicht des Glaubens  allen Menschen geschenkt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.