Montag der 23.Woche 2021 Lk 6,6-11

Jesus, der die Überlegungen der  Pharisäer und  Schriftgelehrter kannte sei mit euch.

Die Pharisäer, die Jesus ablehnten, nutzten seine Barmherzigkeit in ihren Bemühungen, ihn loszuwerden, um ihn zu beschuldigen, am Sabbat ein Wunder vollbracht zu haben, also gegen das Gesetz. Obwohl sie bei Geburt, Beschneidung und der tödlichen Krankheit samstags eine ärztliche Behandlung erlaubten, war dieses Wunder Jesu nicht nötig, denn er konnte die chronische Krankheit an einem anderen Tag heilen. Der Mann mit der trockenen Hand konnte bis morgen warten.

Jesus, du hast allen Gutes getan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast geheilt, was  verwundet  und zerstört war. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst  als  Herr über Leben und Tod. Herr, erbarme dich unser.

Jesus ging jedoch noch weiter, als er betonte, dass die menschliche Not über die Formalität des Gesetzes hinausgeht. Als „Herr des Sabbats“ (Lk 6,5) lehrt er, dass man sich sofort um einen Hungrigen, Verwundeten oder Bedürftigen kümmern sollte – auch wenn es ein Sabbat ist. Im Alten Testament feierten die Israeliten den Sabbat nicht nur als formellen Ruhetag (Levi 23,3), sondern auch als Fest. Nach der Tradition des Sonnenuntergangs begann die Sabbatzeremonie, die Trompeten erklangen und die Lichter gingen an. Die Feier begann mit einem Segen, ging weiter mit dem Lesen der Psalmen und der Tora, ging weiter mit Tanz, Unterhaltung und erfüllte alle mit Freude. Die drei Gänge, die sie vor dem Sabbat vorbereitet hatten, wurden geladenen Gästen angeboten. Der ganze Tag endete mit einem feierlichen Segen. Diese Aktivitäten zeigten, dass Gott den Sabbat nicht als eine Zeit außer Acht ließ, um seinem Volk schwere Lasten aufzuerlegen und zu versuchen, sein Leiden zu verlängern. Im Gegenteil, Gott sehnte sich danach, dass der Sabbat eine Zeit wäre, in der er seinem Volk diente, seine Lasten abnahm und seine Schmerzen beseitigte.

Unsere Erfahrung mit dem Sabbat (d. h. unserem Sonntag) kann ähnlich sein. Es kann eine Zeit sein, sich auszuruhen, zu erfrischen und neue Kraft zu schöpfen – alles, was wir brauchen, in unserem täglichen Leben zu lassen und in Gottes Gegenwart zu ruhen. Bitten wir Jesus, der wahre Herr unseres Sabbats zu werden. Du kannst zum Beispiel den nächsten Sonntagnachmittag damit verbringen, in der Heiligen Schrift zu lesen. Oder Sie laden Ihre Freunde zum Mittagessen ein. Oder Sie besuchen einen kranken Freund und bringen ihm etwas zu essen. Oder Sie machen Sie einen Spaziergang! Bitten Sie den Herrn, Ihnen zu zeigen, wie Ihr Sonntag aussehen sollte, und sehen Sie, wie er Ihnen dient.

Gott hat uns zum ewigen Leben geschaffen und  uns zum Bild seines Wesens gemacht. In Jesus Christus können wir  zu ihm als unserem Vater  beten.

Gott will das Leben und das Heil aller Menschen. Er ruft uns zu  einem Ausgleich und Frieden auf. Deshalb bitten wir.

Vater, ich bitte für sie, dass sie  in uns eins seien, damit die Welt  glaubt, dass du  mich gesandt hast so spricht der Herr.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.