24.Sonntag B im Jahreskreis Mk 8,27-35

24. Sonntag 2021

Einführung

Keiner der Jünger  des spirituellen Lebens wagte es, andere zu unterrichten, wenn er nicht selbst mindestens 10 Jahre bei seinem Lehrer, einem Einsiedler, überlebte. Erst dann konnte er gehen und seine eigene Schule gründen. Nach einigen Jahren kehrte er zu seinem spirituellen Lebenslehrer zurück, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Es war ein regnerischer Tag, er zog seine Holzschuhe an und nahm einen Regenschirm. Als er in der Hütte zu ihm kam, fragte ihn der alte Lehrer: “Hast du Regenschirm und Holzschuhe vor deine Tür gestellt?” Der Einsiedler sagte zu ihm: Sicher, Herr Lehrer. „Und kannst du mir sagen, ob du  den Regenschirm rechts oder links an Ihren Schuhen aufgestellt hast?“ Dieser Junge  dachte darüber nach und sagte: „Ich weiß es nicht.“ Der Einsiedler sagte ihm: „Du musst noch viel lernen. Sie müssen lernen, zu erkennen, was Sie tun. Ich sehe, dass du noch nicht ausreichend auf die Rolle des Lehrers vorbereitet bist.“ Und so wurde er für die nächsten 10 Jahre ein Schüler, um ständige Bewusstheit zu lernen.

Predigt

Eine Person, die sich immer noch bewusst ist, dass sie ein Mensch ist, sollte jede Aktivität mit vollem Interesse und Bewusstsein für das tun, was sie tut. Nur Menschen, die jeden Moment bewusst leben, leben ihr Leben in vollen Zügen, denn sonst könnten wir so enden, wie das Evangelium uns heute sagt. Petrus, der Christus als den Messias bekennt, erkennt seine Haltung nicht vollständig. Es genügt, dass Jesus zu lehren beginnt: „Der Menschensohn muss vieles erleiden; die Ältesten und Hohepriester und Schriftgelehrten werden ihn verwerfen und werden ihn töten; aber nach drei Tagen wird er wieder auferstehen.“ Er sagte es ihnen offen: „Und Petrus versuchte Jesus von seinem Weg abraten , dass Jesus sehr scharf sagen musste: ‚Gehe  hinter  mich, du  Satan, denn du meinst nicht , was  göttlich , was menschlich ist!‘ Und er rief die Volksmenge und die Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach; denn wer sein Leben will behalten , der  wird es verlieren;  und wer sein Leben verliert um meinet und des Evangeliums willen, der wird es behalten.  (Mk 8:31-35). Jesus hat sein Leben für alle hingegeben, und so erfüllt der Christ seine österliche Berufung, wenn er sich vorbehaltlos Gott und seinen Brüdern hingibt, wenn er von den Geretteten zum Retter der anderen wird.

Wir sind uns dessen so schwach bewusst. Wir sind Petrus sehr ähnlich, der mit seinem Mund schön bekennt, und für einen Moment stellt sich heraus, dass er derjenige ist, der die Sache Gottes nicht versteht. Sehr bald vergessen wir unser Gebet, unsere Lieder, schöne Momente im Tempel und nachdem wir die Schwelle der Kirche überschritten haben, leben wir ein anderes Leben. Wir wollen die Herausforderung Jesu Christi nicht annehmen, uns selbst verleugnen, unser Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen. In der zweiten Lesung hören wir eine klare Rede des Apostels Jakobus. Er ist klar: Glaube ohne Werke ist tot und kann uns nicht retten. Wenn der Glaube nicht von Werken begleitet wird, fehlt ihm das Zeugnis, dass er im Leben Bestand haben wird. Mit einem Wort, Glaube ohne aktive, aktive Liebe kann uns nicht retten.

Kristen Talbot, eine bekannte Eisschnellläuferin, hatte vor den Olympischen Spielen sehr schöne Erfolge. Sie qualifizierte sich für Olympia, doch Experten ließen ihr keine Chance. Sie fragte warum? Ihr Bruder Jason litt an aplastischer Anämie, einer bösartigen Erkrankung, die das Knochenmark lähmt und das erkrankte Gewebe unfähig macht, rote Blutkörperchen zu bilden. Er brauchte eine schnelle Transplantation von einem geeigneten Spender. Es ist schwierig, eine solche Person zu finden, aber Ärzte haben herausgefunden, dass der ideale Spender seine Schwester ist. Sie sollte zu den Olympischen Spielen gehen. Nun, sie zögerte nicht. Sie unterzog sich einer schweren Operation und einem sehr schmerzhaften Eingriff. In drei Wochen war sie bei den Olympischen Spielen  Zwanzigern bei den Olympischen Spielen die zwanzigste. Wie viel harte Arbeit blieb in der Luft. Aber sie musste es nicht bereuen. Der Zustand des Bruders hat sich verbessert. “Das Leben ist ein wunderbares Geschenk, größer als eine Medaille. Manchmal zahlt es sich aus, für etwas extra zu bezahlen“, sagte sie gegenüber Reportern. Wir müssen das Leben nur auf einem soliden Fundament festigen und vertiefen und verbessern, wir können es nur durch Christus beweisen.

Politiker versprechen den Menschen alles, was sie können, um ihre Anhänger zu gewinnen, sie versprechen jedem, der will, was sie interessiert, obwohl sie wissen, dass sie nicht alles erfüllen können. In einem Film verkaufte der Schauspieler Plachta Zeitungen und niemand kaufte sie. Marvan kommt auf ihn zu und sagt: „Ich zeige dir, wie Zeitungen verkauft werden.“ Er sieht den Studenten und ruft an: „Es ist ein besonderer Feiertag am Horizont.“ Als er den Bauern bemerkte: „Eine Debatte im Parlament über die Erhöhung des Getreidepreises.“ Er versuchte allen zu erzählen, was ihn interessierte. Im Nu war die Zeitung ausverkauft, obwohl nichts von dem stimmte, was er sagte, Zeitungen verkauft werden”, sagt er zu Plachta. Und wir kennen nicht nur Zeitungen. Nach einem solchen Schlüssel gewinnen Menschen ihre Anhänger. Christus hat für seine Lehren keine gute Propaganda gemacht, wenn er sagt: „Wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz und folge mir nach.“ Er verlangt Opfer und Einsatz. Wer mag Opfer und Kreuz? Jeder lieber vermeidet es.  Zur Zeit Jesu waren die Menschen anders. Auch die Apostel verstanden das nicht. Aber sie lernten von Christus   Dinge Gottes zu verstehen. Wir glauben an Gott, wir beten seinen Sohn an, wir nehmen auf  die Schultern tägliche Kreuze, Pflichten gegenüber Gott und den Menschen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.