Donnerstag im Jahre 2021 Lk, 6,27-38

Jesus, der uns befahl, unsere Feinde zu lieben, sei mit euch.

Das Evangelium enthält Worte, die zu den charakteristischsten und mächtigsten Worten der Verkündigung Jesu gehören: „Liebt eure Feinde“ (Lk 6,27). Dies sind Worte aus dem Lukas-Evangelium, aber sie finden sich auch im Matthäus-Evangelium (Mt 5,44) und sind Teil der  Programmsprache, die mit den bekannten Seligpreisungen beginnt. Jesus verkündete diese Worte in Galiläa zu Beginn seines öffentlichen Dienstes. Es ist wie ein Manifest, das sie alle auffordert, seine Schüler zu werden und ihnen sein radikales Lebensmodell anbietet.

Jesus, du hast die Barmherzigkeit  des Vaters verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Böses mit Gutem vergolten. Christus, erbarme dich  unser.

Du hast deine Feinde  geliebt und ihnen verziehen. Herr, erbarme dich unser

Aber was bedeuten diese Worte? Warum verlangt Jesus uns, unsere Feinde zu lieben, warum bittet er um Liebe, die die menschlichen Fähigkeiten übersteigt? Die Bitte Jesu ist in der Tat realistisch, weil sie darauf hinweist, dass es in der Welt zu viel Gewalt und Ungerechtigkeit gibt und diese Situation nur mit größerer Liebe und Güte überwunden werden kann. Das kommt noch mehr von Gott: es ist seine Barmherzigkeit, die in Jesus fleischgeworden ist. Nur seine Barmherzigkeit kann die Welt ausgleichen, sie vom Bösen ins Gute verwandeln, und diese Reise beginnt in der kleinen, aber entscheidenden Welt des menschlichen Herzens.

Dieser evangelische Abschnitt gilt zu Recht als “Magna-Charta” der christlichen Gewaltlosigkeit, was aber nicht bedeutet, das Böse aufzugeben – wie man fälschlicherweise aus den Worten “Denn ,der dich auf die Wange schlägt, biete  auch die andere dar” deuten könnte ( Lk 6,29) – aber dieser Mensch antwortet auf das Böse mit Gutem (vgl. Röm 12,17-21), um die Kette der Ungerechtigkeit zu durchbrechen. Die christliche Gewaltlosigkeit ist also nicht nur eine Verhaltenstaktik, sie ist eine Art, eine menschliche Person zu sein, eine Haltung von jemandem, der von Gottes Liebe und Macht so überzeugt ist, dass er keine Angst hat, dem Bösen nur mit Waffen der Gewalt zu begegnen Liebe und Wahrheit. Feindesliebe bildet den Kern der christlichen Revolution´.

Diese Revolution basiert nicht auf Strategien der wirtschaftlichen oder politischen Macht. Es ist eine Revolution der Liebe, die ihre letzte Hoffnung nicht auf menschliche Ressourcen setzt. Es ist ein Geschenk Gottes, das nur durch bedingungsloses Vertrauen in Gottes Güte und Barmherzigkeit erlangt werden kann. Dies ist die Neuheit des Evangeliums, das die Welt ohne Lärm verändert. Es ist das Heldentum der Kleinen, die an die Liebe Gottes glauben und sie auf Kosten des Lebens verbreiten. Bitten wir die Jungfrau Maria, eine gehorsame Jüngerin des Erlösers, uns zu helfen, ganz von der Liebe regiert zu werden, zu lernen, so zu lieben, wie Jesus uns geliebt hat, so barmherzig zu werden, wie unser himmlischer Vater barmherzig ist (vgl. Lk 6 .). :36). ).”

Gott hat sein Reich in unserer Welt gegründet. Er lässt auch in unserem Leben wachsen. Wir beten.

Gott schenkt die Umkehr und steht den Sündern bei. Deshalb bitten wir. 

So spricht der Herr. Ich stehe an der Tür und klopfe. Wenn einer meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich bei ihm eintreten und mit ihm Mahl halten, und er mit mir.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.