Freitag der 24. Woche im Jehre 2021

Das Evangelium bringt uns eine kurze Botschaft, die nicht zu meditieren scheint. Und doch enthält sie  wichtige Informationen. Eine der “Neuheiten” ist, dass die  Frauen ins Gefolge  Jesu waren.  Die patriarchalische Gesellschaft dieser Zeit, noch  nicht erlebte,  dass ein seriöser  Lehrer, ein Wundertäter, ein Prophet, die Frauen hatte in seiner Gesellschaft. Bis dahin hatten sie streng reservierte Plätze in der  Gesellschaft.

Jesus, du hast die Botschaft vom Reich Gottes verkündet. Herr,erbarme dich unser. 

Du hast Männer und Frauen in deinen Dienst berufen. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast den Dienst der Menschen  angenommen, um Menschen zu retten. Herr, erbarme dich unser.

Wenn also heute jemand behauptet, das Christentum habe den Frauen keinen Raum in der Kirche gegeben, irrt er sich . Es ist Christus, der die üblichen Stereotypen bricht. Ohne das Christentum würden Frauen vielleicht immer noch ein paar Schritte hinter einem Mann mit Burka auf dem Kopf gehen. Wichtig ist die Bemerkung ,  über die Heilung der Frauen von bösen Geistern . Was bedeutet es? Nun, ein Mensch erliegt schnell einer schlechten Idee, einer schlechten Angewohnheit, Sinnlichkeit, Leidenschaft, … Und was für ein Gedanke, ein solches Verlangen und folglich solche Tat.

Der Teufel scheint zur Zeit des Herrn Jesus viele Herzen okkupierte. Der Herr führte eine heftige Prozess mit ihm durch. Auch die Frauen in der Begleitung Jesu  wurden von bösen Absichten befreit. Und so waren sie nicht mehr gefährlich. Sie entdeckten die wahre Schönheit des Lebens. Sie entdeckten die Herrlichkeit des Herrn. Jesus wird auch heute von Frauen begleitet. Sie sind bei der Messe, bei Wallfahrten, … Nichts für ungut, aber für manche scheinen sie Aphrodite, die Göttin der Freude, zu bekennen und zu begleiten und nicht Jesus. Der Geist, der in ihnen ist, ist nicht Jesus. Sogar die Apostel müssten ihre Augen schließen, um Versuchungen zu vermeiden. Sie müssten mindestens ein spirituelles Heilverfahren in Verschönerungsprozeduren einführen. Aber Sie können auch sehen, mit welcher Art von Geist Ihre Freunde sind! Auch ihnen muss etwas Wichtiges gesagt werden!

Zu bewundern, was es wert ist! Ein Salesianer fragte die Burschen, was sie an dem Mädchen am meisten bewunderten. Die Antwort war: “Beine “. “Ihr  wollt  also ihr  ganzes Leben sich  mit den Füßen der Mädchen  beschäftigen?  Die Burschen in  Verlegenheit gerieten und korrigierte ihre  Aussage: “Dann schätzen wir  auch  Charakter an dem Mädchen…” Ah, das ist schon  besser! Frage an Männer: Bewundern Sie nur das, was eine Frau an der Oberfläche hat oder ihre innere Schönheit?

Gott hat uns zum ewigen Leben geschaffen und uns  zum Bild  seines Wesens gemacht. In  Jesus Christus können  wir zu ihm als  unserem Vater  beten. 

Gott will das Leben  und das Heil aller Menschen. Er ruft uns  zu  einem Ausgleich und Frieden auf. Deshalb  bitten wir.

Ich will dich rühmen, Herr denn du hast mich  aus der Tiefe gezogen.  

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.