25.Sonntag B Mk 9,30-37

25,Sonntag 2021 Echte Frömmigkeit.

Einführung

In einigen Ländern auf der ganzen Welt verwenden die Menschen eine VIP-Karte. Diese Karte hat ihren Wert, denn VIP bedeutet: sehr wichtige Person, in unserer Übersetzung: bedeutungsvolle Person. Mit dieser Karte wollen ihre Besitzer ihre Bedeutung zu verschiedenen Anlässen unterstreichen. Und auch wenn manche Menschen solche Karten nicht tragen, zeigen ihre Reden  und ihre Aussehen, dass sie sich selbst bedeutungsvoll finden. Wichtig zu sein ist nicht nur ein Phänomen unserer Zeit. Auch zur Zeit Jesu gab es solche Menschen. Das Evangelium Jesu will jedoch einen neuen Menschen schaffen. Deshalb sagte Jesus zu den Aposteln, die untereinander stritten, wer von ihnen größer sei: “Wer der Erste sein will, der sei der Letzte von allen und der Diener aller.”

Predigt

Diese Lektion erteilt Jesus den Aposteln zu einer Zeit, als sie noch weit davon entfernt waren, die Lehren Jesu zu verstehen und anzunehmen. Darauf weist schließlich auch die heutige Situation hin. Jesus sagt unterwegs Dinge sehr ernst. Er spricht darüber, wie er leiden wird, wie er getötet wird und wie er endlich von den Toten auferstehen wird. Aber die Apostel brauchten wahrscheinlich nicht darüber nachzudenken, wenn sie miteinander sprachen, welcher von ihnen größer sei. Sie dachten wahrscheinlich, Jesus mache nur Witze. Sie setzten ihre persönlichen Ambitionen in ihn  ein, sie sahen in ihm einen Mann, mit dem sie viel erreichen  konnten. Die Wiedergeburt der Apostel wurde von Jesus vollbracht. Die Apostelgeschichte und die christliche Überlieferung bestätigen uns dies deutlich. Die Apostel wurden um Jesu willen   die Diener aller. Sie stritten nicht mehr untereinander darüber, wer von ihnen im gesellschaftlichen Leben durchkam, sondern wetteiferten darum, wer ihr Leben eher  für Christus hingeben würde. Sie wurden groß, aber anders, als sie es einst geplant hatten.

Wir werden jetzt nicht darüber sprechen, dass auch in unserer Zeit die Leute darum konkurrieren, wer größer wird. Wir werden nicht einmal darüber sprechen, dass manche Menschen den Sinn des Lebens nur darin sehen,um  einen Stuhl höher zu bekommen. Wir werden auch nicht darüber sprechen, wie viele Menschen politische Parteien wechseln, nur um etwas zu bedeuten. Wir werden auch nicht darüber sprechen, wie viele inkompetente Menschen überall die Ersten sein wollen. Dies ist das Phänomen, das war, ist und immer sein wird. Wir bleiben lieber auf dem Boden unserer Kirche und unserer Religion. Wir alle werden von einem gefährlichen Wirbel (Bakterium) namens Arroganz bedroht. Wenn ein Computervirus einen Computer infiziert, wird alles darin auf den Kopf gestellt, stürzt ab und der Computer wird funktionsunfähig. Wenn der Virus der Hochmütigkeit  und des Stolzes auch unsere persönliche Frömmigkeit durchdringt, wird unsere Religion nicht funktionierend . In unserer religiösen Ausbildung gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich strebe nach der Liebe zu Gott und erkenne immer, dass ich ein sündiger Mensch bin, oder ich strebe nach Liebe zu mir selbst und möchte anderen zeigen, wohin ich mit meiner Frömmigkeit bringen  kann.

Sie wissen, dass es einen sehr schönen Blick auf ein großes Stadion gibt, in dem Sportkämpfe stattfinden. Es wäre paradox, wenn ein Athlet den anderen nicht besiegen  wollte. Oder wenn sich die Athleten gegenseitig zum Sieg anbieten . Das wäre kein Sport. Das  hätten wir keine sportliche Erlebnisse . Sport ist schön, wenn jemand gewinnt und jemand verliert. Wir können die Pfarrei , in der wir leben, jedoch nicht als Wettkampfstadion betrachten, in der sich der Frömmigkeit  messen kann. Vielleicht möchten einige Gläubige einige Tafeln in den Kirchen haben, auf denen sie ihre religiösen Leistungen aufzeichnen können. Zum Beispiel, wie oft im Monat gehen sie in die Kirche, wie oft beten sie, wie oft bekennen sie, wie oft vergeben sie, wie oft läuten sie usw. Für einige würde ein solcher Wettbewerb passen.

Allerdings würde es Jesus nicht passen, der solche Wettkämpfe von uns nicht will. Jesus möchte, dass wir unser religiöses Leben  in Demut und Erniedrigung gestalten. Das möchte er zum Beispiel von uns hören: Jesus, ich möchte jeden Sonntag in die Kirche gehen, weil ich dich liebe, weil ich dich  für meine Seele brauche, weil ich ein schwacher Mensch bin und heilige  Messe wird mich immer stärken. In allen religiösen Äußerungen  will Jesus nur eine solche Haltung hören. Der Theologe Johann Arndt sagte: „Jeder will ein Diener Christi sein, aber keiner will Christus nachfolgen.“ Lernen wir auch von Jesus, der von sich selbst sagte: „Ich bin still und demütig im Herzen.“ Er möchte, dass wir ihm nicht nur dienen, sondern ihm auch folgen. Er möchte uns sein Leben anbieten, um für uns das schönste Vorbild zu sein. Ein Beispiel für Demut und Liebe zu Gott und den Menschen. Die Leute reden gerne über sich selbst, was sie  für diese Welt bedeuten. Sie denken oft, dass die Welt hier nur für sie geschaffen wurde. Machen wir sie nicht nach. Nachahmen wir lieber Jesus und die Apostel nach ihrer Bekehrung, als sie  erglaubten , dass  Größe bedeutet   Dienst. 

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.