Samstag der 25.Woche im Jahr 2021 Lk 9,43-45

Jesus, der zu seinen Jüngern sagte: Fasst ihr diese Worte  in eure  Ohren, sei mit euch.

Sie sehen zu, wie sechs Leute – drei in weißen T-Shirts und drei in schwarzen – miteinander Basketball spielen. Jemand wird Ihnen sagen, dass Sie zählen sollen, wie oft nur diejenigen in weißen T-Shirts miteinander spielen. Du tust das und merkst gar nicht, dass in der Zwischenzeit ein großes, behaartes Wesen den Raum betrat, herumlief, auf seine Brust hämmerte und ging. Nicht möglich? Überhaupt nicht. Die Hälfte des Publikums wird gar nicht bemerken, dass jemand den Boden betritt, sagen die Psychologen Christopher Chabris und Daniel Simons, die diesen Test realisierten.

Jesus, du kamst um des Kreuzes  willen. Herr,erbarme dich unser.

Du hast dich der Schuld der Menschen ausgeliefert. Christus, erbarme dich unser.

Du hast nicht deinen Erfolg, sondern unser Heil gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Sie können diesen Ablauf  im Internet verfolgen. Aus dieser Schlussfolgerung folgen zwei Dinge: “Wir verpassen viel von dem, was um uns herum passiert” und “Wir haben keine Ahnung, dass so es  ist.”Auch die Jünger in der heutigen Lesung hatten ein Problem mit der „selektiven Aufmerksamkeit“: Sie vermissten immer noch die Botschaft und die Bedeutung des Kreuzes und wussten überhaupt nicht, dass das Werkzeug des Todes zum Leben führen kann. Sie haben bereits gehört, wie Jesus sein letztes Leiden vorausgesagt hat und dass jeder, der ihm nachfolgt, „sein Kreuz auf sich nehmen“ muss. Drei von ihnen sahen, wie Jesus mit Moses und Elia über seinen Tod sprach. Und jetzt gibt es eine Botschaft, die wie eine Neonreklame leuchtet: “Höre gut zu, was ich euch sage. Der Menschensohn wird in die Hände der Menschen übergeben.” Schon damals merkten die Jünger nicht einmal, worum es ging – und stritten sich einen Moment lang um den Primat (Lk 9,22-23, 30-31, 44, 46). Glauben sie, wir sind anders? Haben wir nicht schon Fälle erlebt, in denen wir eine Ewigkeit gebraucht haben, um zu verstehen, was Jesus uns vorschlug – vor allem, wenn es überhaupt nicht in unsere Pläne passte? Unser Motto sollte auch lauten: “Hör gut zu!”

Denken Sie heute darüber nach, was Sie tun können, um dem Herrn mehr Aufmerksamkeit zu schenken und was er Sie lehrt. Denken Sie darüber nach, wie Sie das Syndrom des „frommen Komas“ bekämpfen und sich der Gegenwart Gottes bewusster werden können, konzentrieren Sie sich im Gebet, beim Lesen der Heiligen Schrift und in der Heiligen Messe auf ihn. Sie können auch “aufmerksam zuhören”, indem Sie etwas mehr lernen – aus dem Leben der Heiligen, aus der Kirchengeschichte, aus dem Glauben. Warum nicht die Klassiker des geistlichen Lebens lesen, wie den hl. Augustinus und sein Beichtwerk, die Seelengeschichte der hl. Therese von Lisieux oder die Einführung in das religiöse Leben des hl. Franz von Salesianer? Und lesen wir den Katechismus der Katholischen Kirche, der einen wunderbaren Abschnitt über das Gebet enthält. Der Herr möge uns mit Hilfe von allem, worüber wir gesprochen haben, jeden “unsichtbaren Gorilla” zeigen, den, er will, dass  wir ihn bemerken.

Gott hat uns durch Jesus Christus, das Wort der Wahrheit, als seine Kinder geboren, damit wir ihm gehören. Wir beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat. 

Gott weiß um das Böse, das es auch in unserem Inneren gibt. Er heilt es, indem er uns durch  den Glauben an Jesus Christus erneuert. Deshalb bitten wir. 

Wie groß ist  deine Güte, o Herr, du bereithältst für alle, die dich  fürchten und ehren.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.