28. Sonntag B im Jahreskreis B Mk 10, 17-30

28. Sonntag 2021

Einführung

Die Menschen, die auf dieser Erde leben, kennen mehrere Möglichkeiten, wie gut und bequem zu leben. Der wohl bekannteste Weg ist, Reichtum zu besitzen und ihn ein Leben lang zu genießen. Jeden Tag erleben wir, wie Menschen sich gegenseitig nach Reichtum jagen, und selbst die Medien werden langsam nur über Geld reden. Aber das heutige Wort Gottes verkündet eine andere Meinung. Predigt

König Salomo sagt im Buch der Weisheit: Ich habe gebetet und mir wurde mein Verstand  gegeben, ich habe gebeten und der Geist der Weisheit drang in mich ein. Ihr gab ich den Vorzug  vor   Zeptern und Thronen , und Reichtum im Vergleich zu ihr, hielt ich für nichts. Ich habe auch  das Juwel mit ihr   auf einer Ebene baute , denn alles Gold daneben ist ein wenig Sand, und das Silber daneben kann man als Schlamm anrechnen. Im Evangelium sagt Jesus Christus: Es ist schwer, in das Reich Gottes einzutreten! Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelohr geht, als dass ein Reicher in das Reich Gottes eingeht.

Wer ist nach Gottes Wort reich? Der ,  der nicht fähig ist über sein Eigentum herrschen, und erhörte Reichtum zu Gott. als sein Gott. Schauen wir uns die Apostel an. Sie hatten ihre Boote und Netze, Häuser, Felder und Weinberge, sie hatten ihre Familien und einen Freundeskreis. Das war ihr Reichtum. Aber als Jesus sie rief, verließen sie alles und folgten ihm. Welch ein großer Kontrast zu dem jungen Mann aus dem heutigen Evangelium! Er liebte seinen Besitz und war deshalb enttäuscht, Jesus verlassen zu haben. Die Apostel waren nicht an Eigentum gebunden, Jesus war ihr Gott, aber für einen jungen Mann war Gott Eigentum. Es ist ein großes Unglück für einen Menschen, von Eigentum besessen zu sein. Wir können es durch die gesamte Menschheitsgeschichte verfolgen. Daher waren einige Nationen stark gegen den Reichtum, weil sie wussten  was für ein Unglück seines großen Menge bringt. Zum Beispiel machten die Inder aus Gold  schwere Ketten, in die sie Frevler  banden. Die Spartaner hatten  das Eigentum gleichmäßig aufgeteilt Teilen und erlaubten niemandem, Gold zu besitzen. Daher stellten sie auch Münzen aus Eisen her, und da sie sehr schwer waren, war es ein Problem, sie in großen Mengen anzuhäufen.

Vielleicht spürt jetzt jemand, dass Gottes Wort an diesem Sonntag fordert, uns auf , nichts zu haben. Dies ist jedoch auch nicht wahr! Zur Erklärung muss die Weisheit von Jesus und Salomo gebraucht  werden. Wir brauchen Eigentum, weil es lebensnotwendig ist, aber wir müssen richtig damit umgehen und frei bleiben für Gott und unseren Nächsten. Reichtum darf unsere Herzen nicht ergreifen und binden, er darf nicht unser Gott werden. Diese Tatsache wird uns durch eine Begebenheit aus dem Leben des hl. Papstes Gregor erklärt. Damals lebte ein gewisser Einsiedler, der alles verließ und in die Wüste ging. Er hatte  nur eine Katze mitgenommen. Wenn ihm schlecht wurde oder er nicht mehr beten konnte, spielte er mit ihr. Er betete einmal so: Gott, bitte zeige mir in einem Traum, welchen Platz ich in deinem Königreich bekommen werde, um alles für dich zu hinterlassen. Gott erhörte ihn, und der Einsiedler sah sich in seinem Traum mit dem Papst. Am Morgen, als er aufwachte, fühlte er sich beleidigt und sagte: Also ich, der ich auf alles verzichtet habe, soll ich neben dem Papst sein, der immer in Reichtum und Luxus lebt?! In der nächsten Nacht hatte er einen weiteren Traum, in dem er eine Lektion erhielt: Wie kannst du es wagen, dich mit dem Papst zu vergleichen, wenn deine Zuneigung zur Katze viel größer ist als die Zuneigung des Papstes zu all den Schätzen, die er verwaltet und  die er großzügig  an die Armen verteilt! Deshalb: Es ist nicht verwerflich, dass wir etwas besitzen, sondern dass uns das, was wir haben, so sehr bindet an uns , dass wir aufhören, frei zu sein. Diese böse Eigenschaft des Menschen wird Geiz genannt.

Jesus möchte uns warnen. Er bittet uns, seine Aufforderung zu leben, sich in unserem täglichen Leben nicht an Eigentum  binden. Keiner von uns kann sagen, dass ihn dieses Problem nicht betrifft. Seien wir vorsichtig! Jesus denkt nicht nur an Geld und Reichtum, sondern auch an andere Dinge, die einen Menschen buchstäblich zum Sklaven machen, und so hängt er an ihnen, damit sie für ihn zu einem Gott werden. Es kann eine Spielleidenschaft sein, eine Droge, aber auch Computer, Internet, Fernsehen, fanatischer Arbeitseifer, körperliches Vergnügen… Das sind die „Katzen“, die uns oft wichtiger sind als Gott und unser Nächster. Lasst uns diesen Sonntag nutzen und uns genau überlegen, wie es in meinem Leben ist. Was trennt mich von Gott und den Menschen? Was zieht mein Herz an? Was ist diese “Katze” in meinem Leben? Versuchen wir nächste Woche, uns von diesen Formen des Reichtums zu befreien, lernen, frei zu leben und für Gott und den Nächsten zu arbeiten. Nur dann werden wir in Gottes Augen wirklich reich sein.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.