Hl.Simon und Hl. Judas Apostel, Lk 6,12-12-19

Jesus, der die Jünger zu sich rief  und erwählte aus  ihnen zwölf, sei mit euch.

Zwei Apostel   Simon und Judas – was wissen wir wirklich über sie? Wir wissen vielleicht, dass der heilige Judas auch Thaddäus heißt und wir ihn als Helfer in ausweglosen Situationen anbeten, aber wir wissen nicht, wie er zu diesem Helfer wurde. Simon heißt Eiferer (Zelót). Wir wissen wenig über diese Gruppe von Menschen (die Zelóten), die zu den Waffen gegriffen haben, um Israel von ausländischen Unterdrückern zu befreien. Wir mögen uns fragen, wie er mit Matthäus auskommen konnte, der Steuern für die verhassten Römer eintrieb – aber das ist alles!

Jesus, du hast  die Apostel zur Nachfolge berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast mit deinen  Aposteln das Leben der Armut geteilt. Christus, erbarme  dich unser. 

Du hast  die  Apostel zu Säulen  der Wahrheit gemacht. Herr,erbarme dich unser.

Obwohl Simon und Judas für uns mysteriös sind, hat Jesus sie bewusst – nach einer Nacht intensiven Gebets – als Eckpfeiler seiner Kirche gewählt. Er ergänzte weitere zehn und schuf eine ausgewogene Gemeinschaft der gegenseitigen Fürsorge. Jesus sandte sie zusammen mit anderen, um das Evangelium in der ganzen Welt zu verkündigen. Keiner von ihnen war für die Aufgabe geeignet, aber jeder war wichtig.

Paulus sagt, dass wir „Mitbürger der Heiligen geworden sind … wir sind auf die Apostel gebaut“ (Epheser 2, 19-20). So wie Jesus Simon und Juda rief, rief er uns absichtlich. Gemeinsam bilden wir den “heiligen Tempel … die Wohnung Gottes” (2:21-22). Wir sind die lebendige, lebenspendende Gegenwart Christi auf Erden. Jesus ruft noch immer Jünger in seine Gemeinschaft. Er hat uns unter anderem die Aufgabe gestellt, die „Fremden und Ankömmlinge“ (Epheser 2,19), die wir treffen, willkommen zu heißen und zu Jesus zu bringen, damit sie sich bei seinen Freunden wohlfühlen. Das bedeutet, unsere Geschichte zu erzählen und auf ihre Wünsche zu hören.

Wenn sie sich auf die Seite Jesu, des Ecksteins, stellen, wird unser Tempel vollständiger, schöner, nützlicher und geräumiger. Ich kann andere evangelisieren, die uns sonst fremd bleiben würden. Als Mitglieder der Kirche haben wir immer noch die Mission Jesu, die ganze Welt zu evangelisieren. Keiner von uns kann irgendetwas tun oder jeden erreichen, aber jeder von uns ist ein wichtiges Feuer in Gottes Plan. Heute beten wir um Erkenntnis, wie wir anderen, Familienmitgliedern, Nachbarn, Gemeinden, Schulen oder am Arbeitsplatz christliche Gastfreundschaft entgegenbringen können.

Dass Gottes Reich komme und sein Wille geschehe- das ist  unsere Hoffnung, das ist der Maßstab  unseres Tuns. Darum beten wir mit den Worten Jesu.

Jesus zeigt den Weg der Hingabe, der auch ein Weg des Friedens ist und er möchte uns ebenso zu Wegbereitern des Friedens machen, zu Menschen, die sich nicht über andere stellen, sondern bereit sind, dem Frieden zu dienen.

So spricht der  Herr: Ich  bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis gehen, sondern wird  das Licht des Lebens haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.