Herz Jesu, das allen Lobes würdig ist, sei mit euch.

Wenn wir jemanden aufrichtig loben wollen, müssen wir etwas an ihm finden, das des Lobes würdig ist. Wer einen anderen umsonst u nur so für nichts lobt , ist nicht aufrichtig.

Jesus, du hast uns deine Herrlichkeit offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Du schenkst uns ,was uns zum Heil dient. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der geliebte Sohn  des  ewigen  Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Was wird normalerweise gelobt? Weisheit, Schönheit, Gelehrsamkeit, Herkunft, Besitztümer. Und man kann nicht sagen, dass dies schlecht ist. Schließlich sind diese Dinge gut, wenn sie gut genutzt werden. Sie verdienen  unser Lob . Es gibt noch andere Dinge, die die Leute nicht besonders loben. Ein reines, unschuldiges Herz, ein geordnetes Leben, Liebe zu Gott und zum Nächsten. Diese Dinge werden jedoch von Gott, dem Herrn, gelobt. Menschen mit edlen Herzen haben in der Welt gelebt und leben in ihr. Sie haben sich für andere aufgeopfert. Welches Lob verdient  also dem Herzen unseres Erlösers. Wie groß, gut und schön es  ist. Es brannte vor glühender Liebe zum himmlischen Vater. Deshalb verdient es das höchste Lob von ihm. Das ist mein geliebter Sohn, ihm hör zu. Das Herz Jesu brannte mit   inbrünstiger  Liebe zu uns. Am Kreuz ließ es sich durchbohren und vergoss den letzten Tropfen seines unschuldigen Blutes für uns. Ist dann nicht das Herz Jesu allen Lobes würdig? Wie sollen wir dieses gute Herz lobpreisen? Mit Worten und Taten. Aus Dankbarkeit. Wenn wir können, sollten wir nicht vergessen, zur Andacht zu gehen, die in Ehrfurcht vor dem Gottes Herz gehalten wird. Lasst uns  Herz Jesu  vor allem mit unserem Leben preisen und nicht nur mit unseren Worten, sondern auch mit unseren Taten zeigen, dass wir sein Herz über alles ehren. Lasst uns ein solches Leben führen, wie es das göttliche Herz Jesu  geführt hat. Der Beweger  unseres Lebens soll der Gottes  Wille sein, Gottes  Gebote  einzuhalten. Aus den Blumen der Tugend wollen wir einen schönen Kranz der Dankbarkeit flechten. Göttliches Herz, wir wollen dich loben und dir dankbar sein. Nimm unser Lob und unsere Dankbarkeit entgegen.

Gott hat uns aus dem Dunkel ins helle Licht geführt. Zu ihm, unserem Vater, wagen wir zu beten.

Das Reich Gottes ist ein Reich des Friedens. Um diesen  Frieden dürfen wir beten.

Selig, die umkehren von falschen Wegen und hinfinden zum Reichtum göttlicher Gnade.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.