Und er sah sie umher an mit Zorn. Mk 3,5

Unser ganzes Leben lang wurde uns beigebracht, dass Zorn eine der sieben Kardinalssünden ist. Und hier sehen wir, wie Jesus, der ohne Sünde war, zornig wird. Wie ist das möglich? Das ist ganz einfach. Denn Wut ist nicht immer schlecht. Manchmal kann das auch gut sein. Der heilige Thomas von Aquin lehrt, dass der gerechte Zorn eine Reaktion auf Ungerechtigkeit ist und uns dazu bringen soll, das Unrecht, dessen Zeugen wir sind, zu korrigieren. Nehmen wir an, Ihr lästiger Nachbar beleidigt gerade Ihren neuen Nachbarn. Der “gute Zorn” kann Sie dazu veranlassen, sich zur Verteidigung des Beleidigten zu erheben oder den unverschämten Nachbarn freundlich zu ermahnen.

Aber Zorn kann leicht zur Sünde werden. Infolge des “sündigen Zorns”, der durch die Bemerkungen eines Nachbarn ausgelöst wird, können Sie eine Beleidigung ausspucken, die nur noch mehr Öl ins Feuer gießt. Wenn so etwas passiert, schadet Ihr Ärger nicht nur anderen, sondern beeinträchtigt auch Ihren Seelenfrieden. Solche Wut raubt uns die Freude und erzeugt Misstrauen – und kann leicht zu weiteren Sünden führen. Jesus sollte unser Vorbild in Sachen Zorn sein, der zu positivem Handeln ermutigt. Im heutigen Evangelium zwang ihn der Zorn zum Handeln. Er ließ seinen Zorn nicht überkochen oder in Wut umschlagen. Vielmehr kontrollierte er sie durch die Gnade des Geistes und lenkte sie zum Guten.

Beachten Sie, dass Jesus auch über die fehlende Barmherzigkeit seiner Feinde traurig war – Markus sagt, er war zornig und “betrübt über die Blindheit ihrer Herzen”. (Mk 3,5). Gerechter Zorn schließt immer auch ein Gefühl des Bedauerns über die Ungerechtigkeit ein, die wir sehen. Wenn Sie auf jemanden wütend sind, denken Sie an das Beispiel Jesu. Ihr Zorn muss nicht so stark sein, wenn Sie ihn mit dem aufrichtigen Wunsch verbinden, dass sich die betreffende Person zum Wohl der anderen und zu ihrem eigenen Wohl ändert.

Jesus weiß, wie leicht wir vom Zorn überwältigt werden können. Zum Glück können wir uns auf ihn verlassen. Wir können unsere Motive und Handlungen prüfen und ihn bitten, uns zu vergeben, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Denn Jesus ist immer bereit, unsere Herzen zu verändern, damit wir tiefer lieben und die Liebe besser zeigen können – auch durch guten Ärger.

 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.