Berufung der Apostel Mk 3,13-19

Das Evangelium erzählt uns heute von der christlichen Berufung: “Der Herr rief die, die er bei sich haben wollte, und erwählte sie zu Aposteln” (vgl. Mk 3,13-14). Wie Paulus schreibt: Denn in ihm hat er uns vor Grundlegung der Welt zu Heiligen erwählt (vgl. Eph 1,4). Gott liebt uns, formt uns in Christus und ermutigt uns, die notwendigen Eigenschaften zu entwickeln, um seine Kinder zu werden. Diese Eigenschaften lassen sich am besten verstehen, wenn wir sie betrachten. Rein technisch gesehen ist die Berufung die “Rolle” im Leben, die uns Gottes Erlösungsplan zugewiesen hat. Nur wenn Sie Ihre von Gott gegebene Berufung – den wahren Grund für Ihr Leben – entdecken und sie zu ihren Bedingungen erfüllen, werden Sie sich so kennen, wie Gott Sie kennt.

Und was verlangt Gott von denen, die er beruft? Er fordert uns auf, in seiner Nähe zu bleiben, und was auch immer geschieht, er wird uns nahe sein. Aber Gott spricht zu jedem von uns individuell und konkret. “Eines Tages wird vielleicht ein gewöhnlicher Christ wie Sie seine Augen für Horizonte öffnen, die tief und neu und doch so alt wie das Evangelium sind. Er wird Ihnen vorschlagen, Christus ernsthaft nachzufolgen, ein Apostel der Apostel zu werden. Vielleicht haben Sie damals die Orientierung verloren und sie nicht wiedergefunden. Ihre Zufriedenheit wurde erst dann vollständig durch wahren Frieden ersetzt, als Sie aus freien Stücken “Ja” zu Gott sagten. Und daraus entstand eine starke, beständige Freude, die niemals vergeht” (der heilige Josemaría Escrivá de Balaguer). Es ist ein Segen, aber es ist ein Segen, den wir nur dann in vollem Umfang empfangen können, wenn wir durch unsere Bereitschaft zu dienen heilig werden. “Alle Christen sind zur Fülle des christlichen Lebens und zur Vollkommenheit der Nächstenliebe berufen, zu einer Heiligkeit, die auch in unserer irdischen Gesellschaft zur Vermenschlichung unserer Lebensweise beiträgt” (Zweites Vatikanisches Konzil).

Auf diese Weise lernen wir, Christus in unserer apostolischen Sendung wahrzunehmen, damit wir ihn den anderen weitergeben können. Wir müssen ihn zuerst selbst wahrgenommen und empfangen haben, um ihn mit anderen teilen zu können. Wir sind aufgerufen, über die wahre Natur unserer Berufung nachzudenken, um auf seinen Ruf mit einer erhöhten Liebe zu antworten, die aus unserem Verständnis dessen, der uns ruft, geboren wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.