Samstag der 3. Woche im Jahreskreis 2 Sam 12,1-7 10-17

Jesus, der  zu dem Meer sagte:  Schweig  und verstumme, sei mit euch.

Welch ein Sturm hat sich in Davids Herz erhoben! Als er Bathseba zum ersten Mal sah, ahnte er wahrscheinlich nicht, welch schreckliche Wellen sie in ihm auslösen würde. Doch im Laufe der Tage und Wochen wurden die Folgen seiner Sünde immer deutlicher, und sie gingen David über den Kopf. Erstens beging er Ehebruch, und während er mit Bathseba als Ehefrau lebte, verriet er seine Ehe. Später versuchte er, getrieben von den Verlockungen des Bösen, Urija zu täuschen und ließ ihn schließlich im Kampf umkommen. Schließlich sandte der Herr seinen Propheten Nathan zu David. Die Worte Gottes, die Nathan sprach, haben Davids Gewissen zutiefst berührt. Er tat Buße und das brachte ihm Erleichterung.

Jesus, du hast Ruhe  und  Besinnung geliebt.  Herr, erbarme dich  unser.

Du warst bei deinen Aposteln mitten im Sturm des  Meeres. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast  dem Sturm und  dem Meer geboten. Herr, erbarme  dich unser.

Ja, die Folgen von Davids Handeln waren schwerwiegend. Ja, er hatte viele Menschen verletzt. Ja, es hat wahrscheinlich lange gedauert, bis alle Wunden geheilt waren. Aber Gott vergab David. Trotz der schändlichen Dinge, die David getan hat, hat sich Gott nicht von ihm abgewandt. Vielleicht stecken wir selbst in einem solchen Wirbelsturm fest. Unsere Sünden haben Macht über uns gewonnen und ihre Folgen haben uns gefangen. Vielleicht haben wir jemanden verletzt und wissen nicht, wie wir da wieder herauskommen. Vielleicht wurde die ganze Situation kompliziert, weil wir es einfach geschehen ließen. Aber die Worte, die Gott zu David sprach, um den Sturm auf dem Meer zu beruhigen, spricht Gott auch zu uns.

Er möchte, dass wir uns ihm zuwenden. Er hat versprochen, uns zu vergeben. Seine Barmherzigkeit ist für uns da, auch wenn die Folgen unseres Handelns schwerwiegend sind. Es kann eine Weile dauern, bis unsere Beziehungen geheilt sind und das gegenseitige Vertrauen wiederhergestellt ist. Aber Gott gibt uns die Gnade, es siegreich zu überstehen. Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, warum bringen Sie sie nicht im Sakrament der Versöhnung vor den Herrn? Es ist ein wunderbarer Ort, um ihn zu uns sprechen zu hören: “Und ich erteile Ihnen die Absolution… Geht in Frieden.” Jesus ermöglicht uns, neu anzufangen, zu erkennen, was wir getan haben, und seine Gnade zu empfangen. Und Gottes Vergebung wird uns darin bestärken, das wiedergutzumachen, was wir getan haben.

Jesus Christus ist unser Fürsprecher zur Rechten des Vaters. Durch ihn beten wir.

Eine  zentrale  Botschaft   Jesu ist es. Frieden zu stiften. Und so wollen wir um diesen Frieden  bitten.

Selig, wem die Rettung verheißen  ist, weil er glaubt an den Sohn des lebendigen Gottes.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.