6.Sonntag im Jahreskreis C Lk 6,17. 20-26

Einführung.

Die beiden Evangelisten Matthäus und Lukas erwähnen die Seligpreisungen. Es ist ein anspruchsvolles Programm von Christus, wenn wir in das Reich Gottes gelangen wollen. Christus, der Herr, stellt diese hohen Anforderungen, aber durch sie werden wir das letzte Ziel des Lebens erreichen – den Himmel. Scheuen wir uns nicht, das Programm Christi anzunehmen, denn damit bietet uns der Herr seine Hilfe und angemessene Mittel an.

Predigt.

In den ersten beiden Lesungen des heutigen Sonntags werden wir kurz über Mittel und Zweck belehrt. Zunächst die Mittel. Die erste Lesung ruft sie metaphorisch in Erinnerung. Der Mensch ist wie ein Baum, der seine Nahrung aus der Erde und seine Feuchtigkeit aus ihr bezieht. Wenn er auf unfruchtbarem Boden steht und nicht genügend Grundwasser hat, das bei Trockenheit verloren geht, wird auch der Baum vertrocknen und zugrunde gehen. Aber wenn er ständig reichlich Quellen hat, wird der Baum allen Widrigkeiten trotzen. Und die Lehre daraus?

Wenn Sie sich auf vorübergehende Werte stützen, werden auch Sie mit deren Vergehen untergehen. Wenn du glücklich und dauerhaft leben willst, dann stütze dich auf Gott, denn der ewige Gott ist das grenzenlos Gute, das dir unbegrenzt und für immer Glück schenken kann und wird. Und die Gnade Gottes wird uns durch die Sakramente, das Gebet und die Heilige Messe zuteil. Dies sind die Mittel. Und ein Ziel, das des Lebens würdig ist? Sicherlich wirst du ein dauerhaftes Leben erlangen, ein ewiges Leben, denn nur ein solches Glück ist vollkommen befriedigend, das nicht mit dem Tod endet. Nur ein solches Glück wird das menschliche Herz befriedigen, denn wir wollen immer und ständig glücklich sein, und nur ein dauerhaftes Leben, ein ewiges Leben, kann uns das geben. Wie kommt es dann, dass manche Menschen das ewige Leben leugnen, dass es keine Auferstehung gibt? Diese zerstören dann jeden menschlichen Wunsch nach Glück. Ohne ein Leben nach dem Tod wäre der Mensch das unglücklichste Geschöpf der Welt, denn er lebt vergeblich und ohne Ziel. Wir glauben und wissen fest, dass Christus gewiss von den Toten auferstanden ist und auch uns auferwecken wird, und dass wir, wenn wir mit ihm auf Erden leben, verherrlicht mit ihm, auch im Himmel leben werden.

Wenn wir bereits die Wahrheiten der ersten beiden Lesungen erklärt haben, werden wir auch die Bedeutung des Evangeliums richtig verstehen: “Selig sind die Armen, denn ihnen gehört das Reich Gottes”. Ohne den Glauben an das ewige Leben können die Menschen diese Seligpreisungen nicht verstehen. In der Tat verspotten viele sie. Sie sagen, dass Christus und das Christentum die soziale Frage nicht lösen konnten. Er hätte Millionen von hungernden Menschen nicht zweimal ernähren dürfen, aber dennoch, so heißt es, habe er sie nur getröstet: “Weint nicht, trauert nicht, rebelliert nicht, ihr könnt sowieso nichts dafür. Wenn du gestorben bist, wird Gott, der Herr, alles wieder gutmachen.

Wer die Seligpreisungen Christi auf diese Weise erklären will, beweist, dass er das Evangelium überhaupt nicht verstanden hat. Christus ist nicht gekommen, um das wirtschaftliche Leben auf der Erde zu regeln und die Besitztümer zu verteilen. Er gab den Menschen Regeln, nach denen sie leben sollten, damit sie als Brüder in einer liebenden Familie in allem übereinstimmen und alles teilen. Wenn wir uns nicht daran halten, ist das unsere Schuld und unser Pech. “Mein Reich ist nicht von dieser Welt”. (Joh 18,36) verkündet Jesus Christus. Was wollen wir also hervorheben? Christus, der Herr, betont die Gerechtigkeit, und zwar für die Armen und die Reichen, für die Kleinen und die Großen, für die Herrschenden und die Untertanen. Rechtschaffenheit bedeutet Ehrlichkeit, ein geordnetes Leben, gute Sitten, Religiosität, Heiligkeit. Ein rechtschaffener Mensch erfüllt treu seine Pflichten gegenüber Gott, seinem Nächsten und sich selbst. Wer nicht an das ewige Leben glaubt, erkennt die Gerechtigkeit nicht an und wird nicht von ihr beherrscht.

Aber Christus betont in den Seligpreisungen gerade die Gerechtigkeit, der niemand entkommt: weder die Leidenden, die darum bitten, noch die Seligen, die Ungerechten, die nicht darum bitten und sie verhöhnen. Schon die Menschen betonen die Gerechtigkeit, indem sie die Störer der Ordnung bestrafen, obwohl die menschliche Gerechtigkeit oft sehr ungerecht ist, weil sie denjenigen begünstigt, der die Macht hat. Aber Gottes Gerechtigkeit ist vollkommen, und niemand entkommt Gott, niemand entkommt. Auch unter den Christen, sogar unter den Priestern, gab es  Bösewichte, denn unter den Aposteln war Judas. Solche machen eine schlechte Werbung für Christus und das Christentum, und zu solchen spricht der Herr Jesus: “Wehe dir!”

Die Kirche nimmt die Sünder in ihren Schoß auf, heiligt sie aber und hat neben den durchschnittlichen Gläubigen Millionen von Heiligen und Helden, die ihr ganzes Leben auf die Ewigkeit ausrichten, weil sie wissen, dass dieses Leben eine Vorbereitung und ein Aufbau des Reiches Christi ist, eines Reiches der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens. Obwohl die Heiligen ihr Ziel im ewigen Leben haben, sind sie es, die auch auf der Erde am meisten zum Glück der Gesellschaft beigetragen haben. Ich werde einige nennen. Benedikt hat den Grundstein für ein kultiviertes Europa gelegt. Franziskus und Dominikus haben die Völker der Nationen geheiligt. Der heilige Ignatius gründete ein Heer von treuen Söhnen, um die Kirche gegen die Irrtümer der Reformation zu verteidigen. Don Bosco zeigte einen wirksamen Weg zur Erziehung der Jugend, Maximilian Kolbe opferte sein eigenes Leben, um den Familienvater zu retten. Einen praktischen Höhepunkt stellte Mutter Teresa von Kalkutta dar, deren geistliche Töchter die Ausgestoßenen und Sterbenden von der Müllhalde abholten und ihnen halfen, in Würde zu leben und in Heiligkeit zu sterben.

Wenn wir Christen die Seligpreisungen Christi richtig verstehen und leben würden, wäre das Leben auf der Erde auch heute für alle besser und angenehmer. Doch die Erfahrung der Konversation im praktischen Leben beweist dies. Ein Arbeiter, der vor einem Priester steht, sagt: “Wenn ich vor 20 Jahren einen Priester getroffen hätte, wäre ich bereit gewesen, ihn zu erschießen”. Und der Priester fragt: “Was sagst du nun?” Die Antwort überrascht ihn. “Ich habe die Arbeit der Krankenschwestern mit den Kranken gesehen, den Dienst der Priester im Zwangsarbeitslager. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht. Es muss mehr dahinter stecken als nur Geld zu verdienen… Immerhin habe ich mein 8-jähriges Mädchen taufen lassen, ich werde meine Frau nicht mehr davon abhalten, in die Kirche zu gehen, ich habe mich verändert und will als Christ leben.”

Das ist die Kraft des wahren christlichen Lebens. Wenn wir wahre Christen sein wollen, sollten wir die Seligpreisungen verstehen. Wir wollen niemanden beneiden, wir wollen keinen Besitz begehren, wir möchten unseren Willen nicht mit Gewalt durchsetzen. Das beste Streben nach Gerechtigkeit auf Erden ist nicht die Krönung von allem. Lasst uns in die Zukunft blicken und uns auf Gottes Gerechtigkeit vorbereiten. Um die Gerechtigkeit Gottes für uns annehmbarer zu machen, hat der Herr Jesus am Kreuz auch die Barmherzigkeit Gottes für uns errungen, und dieses Kreuz Christi mit seinem ganzen Inhalt ist unsere Hoffnung. Machen wir ihn uns zu eigen und lassen wir ihn unser Unterpfand sein auf unserer Pilgerreise zum gesegneten ewigen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.