Hl. Scholastika, Jungfrau, 1 Kön 19,1-10

Gott, dessen Licht in unseren Herzen aufgeleuchtet ist, sei mit euch.

Die heilige Scholastika war die leibliche Schwester des heiligen Benedikt von Nursia (Norcia) in Mittelitalien. Sie wurde um 480 geboren. Seit ihrer Kindheit widmete sie sich ganz Gott. In einigen späteren Biografien über sie heißt es, dass sie Frauenklöster gründete und leitete, wie ihr Bruder Benedikt die Männerklöster. Es sind jedoch keine zuverlässigen Berichte darüber erhalten geblieben.

Jesus, du bist zu allen Menschen gut gewesen. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast allen Liebe geschenkt, die zu dir kamen. Christus, erbarme dich unser.

Du wolltest  alle Menschen  zum Vater führen. Herr, erbarme dich unser.

Wir müssen jeden Tag aufpassen, dass wir nicht vom Herrn entfernen. David ist ein Heiliger, obwohl er ein Sünder war, während der große und weise Salomo vom Herrn verworfen wurde, weil er dem Verderben erlag. Wir haben etwas seltsames gehört: Salomos Herz blieb nicht aufrichtig und dem Herrn, seinem Gott, verbunden, wie es das Herz seines Vaters David tat. Es ist seltsam, denn wir wissen nicht, dass Salomo große Sünden begangen hat, er war immer ausgeglichen, während wir von David wissen, dass er ein schweres Leben hatte, dass er ein Sünder war. Doch David ist ein Heiliger, und von Salomo heißt es, er sei “vom Herrn abgewichen”. Er, den der Herr lobte, als er statt   Reichtum um Weisheit beim Regieren bat.

Wie ist  das zu  erklären? Denn als David erkannte, dass er gesündigt hatte, bat er jedes Mal um Vergebung, während Salomo, der in der ganzen Welt hoch angesehen war und den sogar die Königin von Saba treffen wollte, sich vom Herrn abwandte, um anderen Göttern nachzufolgen, ohne es zu merken. Und hier liegt das Problem der Ohnmacht des Herzens. Wenn das Herz ohnmächtig wird, ist das nicht wie bei einer Sünde – man begeht eine Sünde und merkt es sofort: “Ich habe diese Sünde begangen”, das ist klar. Die Ohnmacht des Herzens ist ein langsamer Prozess, bei dem ich nach und nach abrutsche, immer ein wenig mehr und mehr, nach und nach… Und Salomo, der in seiner Herrlichkeit, in seinem Ansehen entschlafen ist, beginnt diesen Prozess.

Paradoxerweise ist die Klarheit mancher Sünde besser als die Schlaffheit des Herzens. Der große König Salomo endete in der Korruption: Er wurde zufrieden, verdorben, weil sein Herz schwach geworden war. Und der Mann oder die Frau mit einem schwachen oder schlaffen Herzen ist derjenige, der es verloren hat. Das ist der Prozess bei vielen Christen, bei vielen von uns. “Nein, ich begehe keine großen Sünden.” Aber was ist Ihr Herz? Ist sie stark? Bleiben Sie dem Herrn treu, oder rutschen Sie langsam ab?

Das Drama eines schwächelnden Herzens kann jedem von uns im Leben passieren. Was ist also zu tun? Die Antwort lautet: Wachsamkeit. Wache täglich über dein Herz. Achten Sie darauf, was jeden Tag in Ihrem Herzen vor sich geht. David ist ein Heiliger. Er war ein Sünder. Ein Sünder kann ein Heiliger werden. Salomo wurde verstoßen, weil er korrupt war. Ein korrupter Mensch kann kein Heiliger werden. Und die Verderbtheit wird auf dem Weg der Schlaffheit des Herzens erreicht. Wachsamkeit! Jeden Tag muss man auf das Herz achten: was ist mein Herz, meine Beziehung zum Herrn. Und genießen Sie die Schönheit und Freude der Treue.

Die wir dem kommenden Gericht entgegengehen, lasst uns zum Vater beten, wie uns zu beten aufgetragen ist.

Der Herr bewahre uns vor dem Bösen und schenke uns seine Freude in Fülle. Wir bitten ihn.

Selig, die bei der Wiederkunft des Herrn zu den Auserwählten gezählt werden

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.