Jesus heilte den Blinden.

Die Geschichte, in der Jesus den Blinden in Bethsaida heilt, ist etwas ungewöhnlich, nicht wahr? Die meisten Heilungen, von denen wir bisher in den Evangelien gelesen haben, geschahen sofort: Jesus sagte es und es geschah. Diese Heilung erfolgte schrittweise. Als Jesus dem Blinden das erste Mal die Hände auflegte, konnte er nur verschwommen und undeutlich sehen. Dann betete Jesus über ihm, und der Blinde konnte klar und deutlich sehen. Es ist eine so seltsame Geschichte, dass wir nicht anders können, als zu glauben, dass Markus sie aus irgendeinem außergewöhnlichen Grund in sein Evangelium aufgenommen hat. Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, es zu enträtseln. Die Heilung findet statt, kurz bevor Petrus bekennt, dass Jesus der Messias ist, und kurz bevor Jesus seinen bevorstehenden Tod voraussagt (Mk 8,27-31). Mit anderen Worten: Es geschieht zu einer Zeit, in der die Jünger beginnen, Gottes großen Erlösungsplan irgendwie zu verstehen. Wenn wir weiter lesen, stellen wir jedoch fest, dass sie die volle Bedeutung noch nicht erfasst haben. Ihre geistige Einstellung war noch unvollkommen. So wie der Blinde von Bethsaida Jesus brauchte, um noch einmal über ihm zu beten, brauchten auch die Jünger weitere Erklärungen, um es klar zu verstehen.

Was für die Jünger galt, gilt auch für uns. Unser Leben ist so sehr von der Sünde geprägt, dass wir alle unter einem gewissen Grad an geistiger Blindheit leiden. Deshalb brauchen wir Jesus, der ständig in unserem Leben wirkt, für uns eintritt und uns heilt. Wir müssen ihm auch ständig begegnen, sei es in der Liturgie, in den Sakramenten, im Gebet oder im Dienst an den Menschen. Nur so können wir ihn klarer wahrnehmen, nur so können wir den Plan, den er für unser Leben hat, besser verstehen. In den Biografien der Heiligen finden sich zahlreiche Beispiele von Menschen, die von der heilenden Kraft Gottes tief berührt wurden und infolgedessen in ihrer Heiligkeit rasch zunahmen. Therese von Lisieux zum Beispiel wollte nur ein religiöses Leben führen. Aber ihre Zeugnisse und Schriften über das Wachsen ihrer Heiligkeit berührten Millionen von Menschen. Glauben Sie, dass dasselbe auch Ihnen passieren kann? Das ist nicht unmöglich!

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.