Donnerstag der 6 Woche im Jahreskreis Jak 2,1-9

Jesus, der  seine Jünger fragte : Ihr aber, wer  sagt ihr dass ich sei, sei mit euch.

Verbinden Sie den Glauben nicht… mit einer Person | Jak 2, 1.

Auf der einen Seite ein Mann mit goldenen Ringen, in einem tadellosen Anzug, auf der anderen Seite ein armer Mann in fadenscheiniger Kleidung. Sie können sich diese beiden leicht vorstellen, denn Sie haben sie wahrscheinlich schon in Ihrer Kirche gesehen. Wir sind uns alle bewusst, dass die sozialen Unterschiede, zum Beispiel zwischen Armen und Reichen, in der Kirche nicht völlig verschwunden sind. Die Armen und Obdachlosen sitzen oft “in den hinteren Kirchenbänken”, während die Reichen und Erfolgreichen vorne sitzen und an ihren weniger glücklichen Brüdern und Schwestern vorbeigehen, ohne ihnen Beachtung zu schenken. Wie können diese Barrieren abgebaut werden?

Jesus, du bist Christus, der Sohn Gottes. Herr, erbarme dich  unser.

Du kamst, um uns  mit dem Vater zu versöhnen. Christus,erbarme dich unser.

Deine Auferstehung  hat dein Werk  vollendet. Herr,erbarme  dich unser.

Wir wissen, dass einige Unterschiede nicht leicht zu überwinden sind. Manche Menschen sind zu ängstlich oder schämen sich, um Hilfe zu bitten. Und diejenigen, die fragen könnten, sind zu ungeduldig, um mitfühlend zuzuhören und zu helfen. Aber das ist nicht das Wichtigste. Jakobus geht es nicht darum, unsere Kirchen zu unrealistischen, utopischen Orten zu machen. Er erwartet nicht, dass jeder reiche Mann jetzt seinen ganzen Besitz aufgibt. Tatsächlich ist der Kern des heutigen Textes eine Aufforderung, etwas zu tun, was jeder von uns tun kann: auf den anderen Rücksicht zu nehmen!

Sich um die Armen zu kümmern, bedeutet natürlich auch, etwas von unserem eigenen Bestand zu nehmen. Wenn wir zu den Armen sagen: “Gott segne dich”, aber nichts tun, um ihr Leid zu lindern, helfen wir nur wenig (Jak 2,16). Selbst wenn wir ihm nur ein paar Cent in die Hand drücken, aber nie mit ihm sprechen oder ihm in die Augen sehen, ignorieren wir eines seiner grundlegendsten Bedürfnisse – dass auch er mit der Würde und dem Respekt behandelt wird, die er als Kind Gottes verdient. Jesus hätte das Problem eines jeden Menschen sofort lösen können, aber er hörte dem Menschen immer zuerst zu. Schon seine bloße Anwesenheit an einem Ort war ein wichtiger Teil seines Auftrags.

Denken Sie darüber nach, wie Ihre Anwesenheit auf andere wirkt – und zwar nicht nur auf diejenigen, mit denen Sie sich wohl fühlen, sondern auch auf diejenigen, vor denen Sie am liebsten davonlaufen würden. Dazu können die Armen gehören, aber auch diejenigen, die anders aussehen oder denken als Sie, z. B. ein Mitglied einer anderen politischen Partei oder ein Angehöriger einer anderen Religion. Können Sie diese Person so sehen, wie Jesus es tat? Bitten Sie den Herrn um Weisheit und Verständnis, wenn Sie auf eine solche Person hören. Sie werden vielleicht tief berührt sein.

Jesus Christus hat uns  den Heiligen Geist verheißen. In diesem Geist  dürfen  wir zum Vater beten.

Die Christus nachfolgen,werden seinen Frieden finden. Dazu  bitten wir den Herrn

Selig, die glauben , denn sie werden in Jesus Christus verherrlicht werden.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.